Zum Inhalt springen

X9 Trigger, Rasterung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe seit gestern x9 trigger am Bike. Bim linken Trigger rastet jedch der Hebel nicht so wirklich ein bei den Gängen. Sollte er das tun? damit meine ich, wenn cih zB von 1 auf 2 schalte, dann gibt es nicht diesen spürbaren Punkt wo das Schaltseil einrastet. Es rastet zwar ein, aber es "klackt" nicht und man spürt es im DAumen quasi garnicht. Kommt mir komisch vor. gehört das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe seit gestern x9 trigger am Bike. Bim linken Trigger rastet jedch der Hebel nicht so wirklich ein bei den Gängen. Sollte er das tun? damit meine ich, wenn cih zB von 1 auf 2 schalte, dann gibt es nicht diesen spürbaren Punkt wo das Schaltseil einrastet. Es rastet zwar ein, aber es "klackt" nicht und man spürt es im DAumen quasi garnicht. Kommt mir komisch vor. gehört das so?

 

ich habe auch seit ein paar tagen die x.9 trigger und muss sagen, dass ich mir speziell die großen daumenhebel knackiger vorgestellt habe. da sind meine xt-rapidfire am hardtail schon besser. der kleine schwarze ist schon so knackig, wie ich mir das vorgestellt habe - mal schauen wie sich die im einsatz machen. - ich halte dein "problem" also eigentlich für gar keines :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch seit ein paar tagen die x.9 trigger und muss sagen, dass ich mir speziell die großen daumenhebel knackiger vorgestellt habe. da sind meine xt-rapidfire am hardtail schon besser. der kleine schwarze ist schon so knackig, wie ich mir das vorgestellt habe - mal schauen wie sich die im einsatz machen. - ich halte dein "problem" also eigentlich für gar keines :rolleyes:

 

dann ist das wohl normal... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den triggern ist anscheinend ein bissl viel fett drin, was die ganze schaltung dann "scshwammiger" macht! ich hab bei meinen (x7) in zuge von reperaturarbeiten mal mit einem gewöhnlichen öl reingesprüht (brunox) und seit dem ist das ganze ein bissl definierter! vielleicht hilfts!?

ich glaube auch, dass sehr viel fett drinnen ist. auf den wenigen gefahrenen metern waren sie außerdem sehr temperaturempfindlich. weggefahren mit gut definiert und nach ein paar minuten bei ~ -5° war kein knaxen mehr zu hören und außerdem recht krafaufwendig. ich werde bei gelegenheit mal eine runde wd40 reinsprühen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag jetzt nicht, dass es unbedingt brunox sein muss, aber der schmierfilm den zb. brunox oder ein 0815 sprühöl hinterlässt und der vom wd40, da sind welten unterschiede! wd40 ist wirklich "nur" zum reinigen, als korrosionsschutz usw. zum verwenden (mMn), fürs wirkliche schmieren gibts billigeres was besser funktioniert. gewöhnliches öl (kettenöl/nähmaschienenöl) würd glaub ich auch gut funzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich das erste Mal mit den Triggern und dem X9 Schaltwerk gefahren.

 

Was ich im Vorfeld und beim Fahren positiv finde:

+ Montage geht schnell, schneller als bei Shimano. Einstellen ist finde ich einfacher

+ Optik ist einmal was Neues

+ Finger bleiben auf der Bremse, das bringt tasächlich ordentlich was.

 

Was mir nicht gefällt:

Sei es eine zu dicke Fettpackung oder sonstwas. Die Trigger haben einfach einen, und ich trau mich das wirklich so ausdrücken, scheiß "Einrastpunkt" beim Schalten. Mit langen Handschuhen wusste ich oft nicht ob ich nun einen oder mehr Gände geschalten habe. Das ist ein Schmarrn. Als die Finger im Schneefall langsam kalt und kälter wurden war's noch dümmer. Das haut mich nicht gerade vom Hocker! Ich verstehe nicht warum das niemanden stört. ICh find's ehrlich gesagt beschissen. Vielleicht ändert sich das ja noch.... :rolleyes:

 

Bei den Triggern stehts von der Ergonomie 1:0 für die SRAM. Aber bei der Funktion finde ich gewinnt Shimano wieder ein Pünktchen. 1:1. Das Schaltwer von SRAM finde ich nicht besser oder schlechter als mein XTR, es sind beide super (gleich wie mein altes STX RC, geht auch super).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die latscherte Einrastung ist mir auch schon aufgefallen. Ebenso stimmt es, dass die Bedienung mit dicken Handschuhen nicht wirklich zufriedenstellend ist. Ich bin noch dazu beim Runterfahren dauernd an den Hebeln fürs Runterschalten angestoßen. Ziemlich lästig wenn die Kette nicht dort ist wo man sie vermutet!

Da lob ich mir die XO-Drehgriffe, die rasten ein wie der Verschluss einer Kalaschnikov! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich geh die Trigger noch einmal testen. :rolleyes:

 

Ich hoffe man gewöhnt sich dran :f:

 

@Faily

"Latschert" is genau das richtige Wort! DAs mit den Anstoßen am kleinen Daumenhebel für's Runterschalten hab ich auch anfangs gehabt. Aber nach zirka 3km hab ich dem ein Ende bereitet und die Trigger etwas verdreht, damit war Ruh'!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Die Trigger haben einfach einen, und ich trau mich das wirklich so ausdrücken, scheiß "Einrastpunkt" beim Schalten. Mit langen Handschuhen wusste ich oft nicht ob ich nun einen oder mehr Gände geschalten habe. Das ist ein Schmarrn. Als die Finger im Schneefall langsam kalt und kälter wurden war's noch dümmer.

 

oiso i hob den trigger die ganze saison auf mein dirtbike ghobt, mit dem i a in leogang und saalbach in daunhill gfoan bin und do bringts da schon fü, dasst mit an finger auf da bremsn sein kannst und dabei schoitn.

und wounst a moi a zeit damit foast griagst a gfü dafia. mir iss zumindest noch ana zeit nimma aufgfoin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...