Zum Inhalt springen

6 Bikes zur Wahl - Hilfe gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

N'Abend zusammen,

 

mein Cube Lt. 2 nähert sich dem Ende seiner Dienstzeit und so bin ich gerade dabei mich nach einem neuen Bike umzusehen. Ich fahre vorwiegend länger Strecken (auch einige Hobby-Marathons) und hab momentan die Auswahl mal auf folgende Bike eingeschränkt:

 

Specialized Epic FSR Comp Disc

Trek Fuel EX 8

Gary Fisher Cake 2 (oder sogar eher Cake 1)

Scott Genius MC 40

Cannondale Rush 600 oder das

Cannondale Scalpel 1000

 

Kann mir ev. der eine oder andere bei der Entscheidung weiterhelfen? Was spricht ev. für und was gegen das eine oder andere Bike? Gibt es Alternativen, die ich noch nicht gesehen hab?

 

Wäre euch echt dankbar für fachliche Inputs.

 

Danke und lg

B.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend zusammen,

 

mein Cube Lt. 2 nähert sich dem Ende seiner Dienstzeit und so bin ich gerade dabei mich nach einem neuen Bike umzusehen. Ich fahre vorwiegend länger Strecken (auch einige Hobby-Marathons) und hab momentan die Auswahl mal auf folgende Bike eingeschränkt:

 

Specialized Epic FSR Comp Disc

Trek Fuel EX 8

Gary Fisher Cake 2 (oder sogar eher Cake 1)

Scott Genius MC 40

Cannondale Rush 600 oder das

Cannondale Scalpel 1000

 

Kann mir ev. der eine oder andere bei der Entscheidung weiterhelfen? Was spricht ev. für und was gegen das eine oder andere Bike? Gibt es Alternativen, die ich noch nicht gesehen hab?

 

Wäre euch echt dankbar für fachliche Inputs.

 

Danke und lg

B.A.

 

und ich sag was ganz produktives: vom preis/leistungs-verhältnis sind sicher alle genannten nicht der renner. aber wenn du die kohle hast, dann viel spass beim probefahren, denn ich würde es fast alleine davon abhängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und des Spezialized ist da gar ned so der hit oder wie? Hab glaub ich in einem Test mal gelesen, dass es in diesem Segment so ziemlich des beste sein soll

Die Tests habe ich auch gelesen.

Wenn du dir aber anschaust, was du bei Specialized für EUR 3000,- kriegst -- das kriegst bei Canyon z.B. schon um EUR 2000,-... ;)

(und deren Testergebnisse sind - wenn wir schon davon sprechen - auch stets exzellent)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon sind lt. Tests sicher gut und vor allem günstig. Aber ich will eher doch ein Bike, wo der Händler in Reichweite ist und ich ned des Bike oder Teile davon nach Deutschland schicken muss, wenns mal was hat.

Hab zuerst auch mit den Canyon auf Grund des Preis/Leistungsverhältnis geliebäugelt, bin aber jetzt wegen des oben genannten Grundes wieder davon abgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon sind lt. Tests sicher gut und vor allem günstig. Aber ich will eher doch ein Bike, wo der Händler in Reichweite ist und ich ned des Bike oder Teile davon nach Deutschland schicken muss, wenns mal was hat.

Hab zuerst auch mit den Canyon auf Grund des Preis/Leistungsverhältnis geliebäugelt, bin aber jetzt wegen des oben genannten Grundes wieder davon abgegangen.

Dann wären die von CTD genannten Hersteller interessant, da die auch von Händlern vertrieben werden.

(Cube, Ghost, Stevens)

Kraftstoff wäre auch noch interessant -- sehr gutes P/L-Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Räder sind zu viel, schränk die Auswahl ein ;)

Vielleicht geschieht das eh durch Probefahrten.

 

Was das Spezi betrifft, da bin ich nicht objektiv, hab ein Stumpjumper, also Marke klar.

Das Epic hingegen :confused:

Hab ich immer gehasst. Eine kurze Probefahrt gemacht: ist ja praktisch ein Hardtail, von Sitzposition und so. Dafür ists aber wieder zu schwer. Von den Leuten die ich kenn, die eins hatten, haben sich alle nach kurzer Zeit ein richtiges Fully gekauft.

mM: Stumpjumper = ideal, Enduro für die Leute, die glauben sie brauchens.

 

Bin aber vielleicht dem Epic gegenüber nicht objektiv

 

Die anderen Bikes haben auch einen guten Ruf, Ausstattung prinzipiell bei Specialized nicht ganz so toll, dafür ist dieser Hersteller bei jedem Test der letzten 10 Jahre mit beinahe jedem Radmodell unter den besten 3 der Kategorien. Wird wohl einen Grund haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich muss jetzt nochmals dieses Thema aufgreiffen - bin nun alle Bike mal gefahren und dadurch hat sich die Auswahl auf 2 Räder eingschränkt. Zur Zeit ist nur noch das Scott Genius MC 40 und das Specialized Epic FSR Comp Disc im Rennen. Beide Räder haben mir beim Test sehr zugesagt und alleine das Fahrgefühl hat keine Entscheidung für das eine oder andere Rad gegeben.

 

Vielleicht gibts noch ein paar Erfahrungsberichte zu den beiden Rädern, hoffe dadurch eine Entscheidung zu finden. Als Option zu dem Epic FSR Comp Disc steht jetzt auch noch der "kleine Bruder", das Epic Disc zur Wahl. Ist mehr oder weniger baugleich mit dem Epic Comp Disc, hat nur folgende Unterschiede:

 

* Bremse ist eine Avid Juicy 5 hydraulic anstelle Shimano M-765

* Kurbel ist eine Truvative Stylo anstelle Shimano M-760 XT

 

Dafür ist das Bike auch um 300 € günstiger. Wäre das eine Alternativen, oder würde ich da ev. am falschen Platz sparen?

 

Bitte um ein paar Meinungen, kann mich momentan einfach nicht entscheiden :-)

 

Danke!

B.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh keine Ahnung ob die ein innen- oder außenliegendes Lager hat - hab beim Händler nicht geschaut und auf der HP von Specialized find ich des ned.

 

Eine Frage noch zur Bremse: Vorne 160 mm - reicht des für sportliche Downhills mit 75 kg? Hab in Bike oder so gelesen, dass man sich auf alle Fälle die größere Scheibe nehmen sollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl es eigentlich egal ist ob die stylo was taugt oder nicht.

wenn das lager wirklich hin wird--> um die 300€ preisdifferenz kriegst mehr als 2 xt-kurbeln...

bez. 160mm scheiben, das sollte kein echtes problem sein, vielleicht macht dir dein händler ja ein annehmbares angebot für 180mm scheibe vorne.

hinten reichts ziemlich sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, bist du auch das Rush probegefahren? Tät mich interessieren Welchen Eindruck das gemacht hat.

 

Wegen der Wahl zwischen den Ausstattungen.

 

von der Juicy 5 hört man nur das beste. Um die 300€ könntest dir auch nachträglich eine andere Kurbel einbauen lassen. Sprich die Stylo fahren bis sie kaputt ist und dann was neues :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...