Zum Inhalt springen

-€ >> +kg


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo BB,

 

ich werde mir in nächster Zeit wohl ein neues Bike zulegen. Derzeit tendiere ich zu einem Kraftstoff E1 :love:. Ich will ca. 2000€ ausgeben, doch weiß ich nicht wo ich etwas sparen kann ? Denn mit dem Rahmen, einem guten Dämpfer, Pike, Sram X.9 und guten Laufrädern bin ich schon fast am Ende meiner Preisvorstellung :( ! Nun ist es ja meistens so, dass das Bike umso schwerer wird desto weniger man zahlt. Wo kann man etwas sparen bzw. schlechtere Parts verbauen, um möglichst viel zu sparen aber das Bike nur wenig an Gewicht zulegt :confused: ?

Achja zu der Definition meines Einsatzgebietes :

kurze Touren (meistens so um die 30km mit max. 1000hm, z.B. Lainzertiergarten-Runde), bissl Springen (eben diesen Sektor möchte ich diesen Sommer extrem ausbauen :bounce: ), und natürlich schnelle, verwurzelte, steile und anspruchvolle Abfahrten runterhazen. Bikepark würde mich auch reizen, aber mal sehen. Letzte Info : Jahresschnitt 2000-3000km.

Ich hoffe euch fällt etwas ein wo man in diesem Einsatzgebiet (ich würde es als Enduro beschreiben) etwas am neuen Bike einsparen kann !

 

Vielen Dank und

mfg Wombiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teile bei denen extrem gespart werden kann und das gewicht nicht so wichtig ist sind:

 

kurbeln -> zz führt nichts an hone kurbeln aus dem netzshop! billiger und trotzdem eine so gute quali ist einfach nicht möglich!

 

schaltung -> x7 reicht vollkommen aus! glaub mir! meine hat erst aufgegeben als ein auto drüber gefahren ist! und vorher gabs oft felskontakt und kaum bis garkeine pflege. trotzdem werkelt das teil wie ein glöckerl ;)

 

lenker + vorbau -> hier muss es mMn auch nicht ds teuerste sein, eher zu was günstigen greifen! die paar gramm die man hier reinbuttert sind auch schon egal

 

bremsen -> hier schaut man sowieso nicht aufs gewicht sondern eher auf die leistung, mein tipp avid juicy FIVE verdammt günstig und verdammt geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremsen die auch recht billig wären. Formula k18

Lemker, Vorbau und Sattelstütze kannst XCL nehmen, günstig bei vernünftigem gewicht und stabilität. Kurbeln Hone bzw. LX, schaltung X.9/X.7 (bei mir waren 5€ unterschiedenalso eigentlich egal ;) )

Was für alaufräder und dämpfer schweben dir vor? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einzigen Dinge, wo Du schnell und einfach Gewicht sparen kannst, sind Reifen und Schläuche.

--> ganz schlechte Idee beim angestrebten Einsatzgebiet :s:

 

Ich dachte da an Nobby Nic 2.4 und normale Schwalbe Schläuche !

 

 

kurbeln -> zz führt nichts an hone kurbeln aus dem netzshop! billiger und trotzdem eine so gute quali ist einfach nicht möglich!

 

schaltung -> x7 reicht vollkommen aus! glaub mir! meine hat erst aufgegeben als ein auto drüber gefahren ist! und vorher gabs oft felskontakt und kaum bis garkeine pflege. trotzdem werkelt das teil wie ein glöckerl ;)

 

lenker + vorbau -> hier muss es mMn auch nicht ds teuerste sein, eher zu was günstigen greifen! die paar gramm die man hier reinbuttert sind auch schon egal

 

bremsen -> hier schaut man sowieso nicht aufs gewicht sondern eher auf die leistung, mein tipp avid juicy FIVE verdammt günstig und verdammt geil

 

Kurbel hatte ich mir noch keine überlegt, X.7 sind sicher ein paar € weniger doch ich wusste nicht wie groß der Unterschied zwischen 9 und 7 ist !

Juicy 5 war ebenfalls meine erste Wahl in Sachen Bremsen !

Hmmm ... Lenker und Vorbau ... dachte da eigentlich an Syntace, aber das liegt wohl auch eher im oberen Preisbereich !

 

Was für alaufräder und dämpfer schweben dir vor? :confused:

 

Hope Pro 2 Dicsnaben, DT Ex 5.1d und irgendwelche Speichen. Dämpfer RS pearl 3.3 ? Glaubst du diese Kombination ist zu oarg für mein Einsatzgebiet ?

 

Mfg Wombiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wombiker

 

Die LRS-Kombination aus Hope und DT-Felge hab ich mir für genau den Einsatzbereich gekauft, weil ich sie dafür goldrichtig halte. Gewichtsmäßig geht bei den Laufrädern nicht mehr viel und wenn du Nobby Nic drauf tust, hast du auch gewichtsmäßig einen guten Reifen.

 

Ansonsten hast du das Bike sehr sinnvoll zusammengestellt. Wenn du´s um das Geld bekommst, daß du dir vorstellst, dann schlag zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die laufräder sind hald recht teuer, ich hab mir a2z/xm321 genommen und die kosten 240€ und halten sicher genug, und die naben gibts auch mit der march1 felge...

pike kriegst teilweise auch schon um 300€...

also mein ghost hat mit recht ähnlichen teilen auch ned wirklich mehr als 2000€ gekostet....

hone kurbel ist sicher preis-leistungs-sieger, x9 ist ned so teuer (90€ für trigger und schaltwerk) und juicy ist ne gute wahl, 180 € zur zeit ca.

nobby nic gibts auch grad im angebot um 24€ das stück, also es geht sich schon aus...

letztens hab ich auch vro vorbau/lenker um 120€ gesehen, ist auc h ned so wild...

und dann würde ich dir raten, bei der sattelstütze ned unnötig geld rauszuhauen, ich hab die bbb-skyscraper und die kostet 25€ und ist sehr stabil und hat eine super klemmung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Hone Kurbel bin ich schon näher dran an meiner Preisvorstellung :bounce: (gibts dafür auch einen Bashguard ?).

Vorbau und Lenker, wären eigentlich Syntace Superforce und VOR Vector Bar EcoRizer gewesen, muss ich mir aber auch noch mal das Preis-/Leistungsverhältnis anschauen !

Pedale sind halt noch ein wichtiger Punkt. 5050 wären optisch ein Traum :love: , kosten aber halt gute 85€ ! Welche Flatpedale sind denn eher leicht, stabil und billig(er)?

 

Mfg Wombiker

 

PS: Eine 2006er Pike um 300€, wo :confused: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die 2006er Pike um 300 Euro. Neu gibts das fast nicht.

 

Ich würde dir die Pike 426 mit U-Turn empfehlen; liegt preislich bei knapp 400 Euro.

 

Vorbau und Lenker von Syntace sind ja recht gut und schön, aber wenn du nicht vor hast, einen VRO-Vorbau zu verwenden, dann kannst du auch was günstigeres nehmen. Was vom Gewicht her zur Zeit absolut interessant ist, wäre KCNC (http://www.kenbikes.com). Ich hab einen Freeridevorbau und einen DH-Lenker, die zusammen gerade mal knapp 450g wiegen. Das ist schon echt nicht schlecht ;)

 

Bei den Flatpedalen hast du dir die 5050XX angeschaut, oder? ;) Wenn du die 5050X (also nur ein "X") her nimmst, dann liegen die bei knapp 60 Euro und das könnte man sich schon leisten, denke ich.

 

Bei der Kurbel kannst du auch einen Bashguard anstatt des 3. Kettenblattes montieren; da gibts Teile von Raceface, Truvativ, NC17,.... und wie die alle heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich würd das 3. Kettenblatt ned hergeben (hab trotzdem einen Truvativ Bashguard montiert, www.besserbiken.at günstig und stabil, wennst bergab mal angasen willst kommst mit 32 Zähne ned weit.

 

weiters kriegst dort billig eine XLC light Sattelstütze 10,- leicht stabil u. schön.

Bionicon BF4 150mm Luftfedergabel. Lasst sich auf 40mm versenken auch günstig und gut.

Singletrack/Deore um 100,- bis 120,- sind für das Bike auch ok mit 2,47kg ned die leichtesten aber ich fahrs auch.

 

Ich hab Kombipedale die einfach genial sind (Wellgo Magnesium, Industriegelagert, gedichtet mit Chromolyachsen 515g mit super grippigen Pins auf der Flatseite und cleats auf der anderen. Flatseite ist immer oben! Um 30,- auf ebay.

Die Nobby Nic sind super! und mittlerweile auch günstig

Lenker Vorbaukombi, Amoeba/KCNC günstig und gut (hat mich komplett 60,- gekostet unter 500g)

X7 passt schon.

Ich würd das e1 sowieso selber aufbauen mit Eigenkomponenten, dass kommt viel billiger.

Spart ca. 500-1000,- zu Shoppreisen.

Photo0007.jpg

Photo0008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fass mal zusammen:

 

Rahmen: Kraftstoff E1 Rahmen

Gabel: Rock Shox Pike 426 mit U-Turn / Bionicon BF 4.0

Dämpfer: Rock Shox Pearl 3.3

Bremsen: Avid Juicy 5 (welche Scheibengröße? 180mm ?)

Laufräder: Hope Pro 2 Discnaben, DT 5.1, Speichen

Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2,4

Schläuche: Schwalbe normal

Vorbau: Syntace Superforce / KCNC

Lenker: VRO EcoRizer / KCNC

Sattelstütze: XLC

Sattel: SLR XC

Pedale: Crankbrothers 5050 Pedale :love:

Kurbel+Innenlager: Shimano Hone

Umwerfer: XT Umwerfer

Schalthebel: SRAM X9 Trigger / X7 Trigger

Schaltwerk: SRAM X9 / X7

Kassette: Shimano XT 11-32T 9-fach

Kette: SRAM Kette

Steuersatz: Hope :confused:

 

Sollte alles in allem eigentlich recht stimmg sein, und wie gesagt so auf die 2000€ kommen. Allein bei dem Steuersatz hab ich noch keinen Tau was ich nehmen soll. Hope ist wieder schön :love: , aber teuer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAllein bei dem Steuersatz hab ich noch keinen Tau was ich nehmen soll. Hope ist wieder schön :love: , aber teuer :(

 

Er soll aber vorrangig nicht schön sein, sondern haltbar ==> Chris King

Ich werde nie mehr was anderes verbauen - mein ältester ist 10 Jahre alt und fast wie neu.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, kurze Anmerkung: Kraftstoff: Semiintegrierter Steuersatz: Nix Hope, Nix Chris King! :mad:

 

Nimm am besten den VP-Components um ca. 30 Euro. Ist industriegelagert und hält anständig was aus.

 

Ansonsten passt das Radl echt halbwegs. Gratulation :toll:

 

Wenn du´s um das Geld kriegst, das du dir vorstellst, kannst es auf jeden Fall nehmen.

 

Ob du jetzt X7 oder X9 nimmst, ist von der Funktion her egal; müsstest halt schauen, wie´s preislich ausschaut (obwohl da ned viel um sein wird).

 

Ansosnten, wie gesagt: Syntace sind super Teile aber auch eher teuer.

 

Ich nehme aber eh an, daß du das vorher mal alles durchrechnen wirst und dann siehst eh, was dabei raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den VP in meinem HydroHT drin und jetzt 1 Saison in Betrieb. Da ich echt viel fahre und dem Kübel nix schenke, traue ich mir sagen, daß das Zeug ganz schön was aushält.

 

Ich hab knapp 100kg Systemgewicht und bin bergab echt keiner, der nur auf der Bremse steht; also das Material wird schon etwas hergenommen.

 

...noch hält er :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

 

bin ebenfalls dabei, mir ein Kraftstoff e1 zusammenstellen zu lassen. Meine Budget-Obergrenze liegt bei 2K5 euros, ich möchte unter den magischen 14 kilo bleiben. Im Angebot sind unter anderem die rockshox Pike 454 dualair und der pearl 3.1 (bei eben diesen bin ich mir nicht ganz sicher). fährt jemand ein ähnliches setup und ist damit zufrieden, unzufrieden oder restlos begeistert? das rad würde zudem noch mit einer magura louise fr 210/180 bestückt sein, vielleicht könnte ich da ja noch ein klein wenig gewicht sparen (selber hab ich "nur" 73 kg). was hält ihr von den hope pro 2 naben und den dt e540 felgen?

 

vielen dank für euer feedback..

 

rideon

Marv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, des E1 wird ja zur Massenware :D

Meine Teile sollten nächste Woche kommen, Aufbau wie folgt:

 

Rahmen E1, 19", schwarz matt

Gabel Marzocchi AM1

LRS Mavic XM 321/XT-Naben

Schaltung komplett XT

Bremse Louise FR 210/180

Dämpfer Manitou Metel, irgendwann Marzocchi Roco

Reifen Conti Diesel 2,5 sollten lt. Kraftstoff passen, od. Vertical

Sattel/ Stütze Selle SMP Strike/XLC

Lenker/Vorbau Syntace VRO

 

Gewicht schätz ich auf ca. 14, 5 kg, ist mir aber ned wichtig, Hauptsach, ich kann beim Duke schon damit posen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...