Zum Inhalt springen

Dämpferei


jives
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits :)

 

Ein Freund und ich basteln gerade an unseren Bikes herum - Dämpfertausch, Pedaltausch, etc. und haben ein paar Fragen. Hoffentlich kann uns jemand helfen.

 

1. Wir wollen bei einem Stevens F9 den Rock Shox Dämpfer auf einen X-Fusion O2 tauschen. Bei der hinteren Aufnahme haben wir den Dämpfer schon rausbekommen, aber bei der vorderen scheinen die Dämpferbuchsen in der Aufnahme fixiert zu sein. Die Schrauben (links und rechts eine, da gibts nämlich nicht die übliche große zum Durchstecken) sind draußen, aber der Dämpfer bewegt sich keinen Millimeter. Wir haben schon probiert vorsichtig auf die "Fixierung" zu klopfen, aber da tut sich auch nyx. Wie bekommen wir denn den Dämpfer da raus?

 

2. Ich hab bei meinem Gizzmo einen DT-Swiss SSD 210L eingebaut. Laut Manual sollte der Dämpfer 10-18mm einfedern, wenn ich mich aufs Bike setze. Jetzt sind nur ~4bar im Dämpfer, und er federt gerade mal etwas mehr als 10mm ein. Ist das normal? Schwer bin ich nicht wirklich, rund 70-75kg dürftens jetzt sein. Man kann den Dämpfer ja auf 18bar aufpumpen, da tut sich ja dann überhaupt nyx mehr (?).

 

Danke schon im voraus für alle Antworten und Hilfestellungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wir wollen bei einem Stevens F9 den Rock Shox Dämpfer auf einen X-Fusion O2 tauschen. Bei der hinteren Aufnahme haben wir den Dämpfer schon rausbekommen, aber bei der vorderen scheinen die Dämpferbuchsen in der Aufnahme fixiert zu sein. Die Schrauben (links und rechts eine, da gibts nämlich nicht die übliche große zum Durchstecken) sind draußen, aber der Dämpfer bewegt sich keinen Millimeter. Wir haben schon probiert vorsichtig auf die "Fixierung" zu klopfen, aber da tut sich auch nyx. Wie bekommen wir denn den Dämpfer da raus?

also wenn dein f9 so is wie meins, dann schauts folgender maßen aus:

ihr habs beide schrauben heraußen(wie am bild), der dämpfer ist noch drinnen, und das "stangerl" das den dämpfer hält auch. die 2 dünnen weißen papierstreifen stellen den rahmen dar.

 

schraub eine schraube wieder auf einer seite rein (am besten eine lange, und schau dass genug gewindegänge drinnen sind), und klopf vorsichtig mit einem gummihammer (od einem normalen hammer un einem weichen holz als schonunterlage für den schraubekopf) drauf. jetzt sollt unser "stangerl" rauswandern!

Bild(9).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Komote:

Der Hinterbau hat 135mm Federweg, der Dämpfer 50mm Hub. Wenn ich aufm Bike herumhüpf tut sich eh was. Stufe und Luft rauslassen muss ich noch probieren.

 

@ED:

Danke, wir haben nicht gewusst ob das jetzt wirklich ein Stangerl ist. Dann probieren wir mal ein bisserl fester zu klopfen ;)

 

 

Bei uns ist gleich eine neue Frage aufgetaucht: Braucht man bei einem Mavic Crossmax Hinerrad zur Standard-XT-Kassette (9fach) noch eine Beilagscheibe? Die kleinen Ritzel haben ein bisserl viel Spiel... Wir haben den Lockring noch nicht zugezogen, aber scheinbar steht das kleinste Ritzel noch schon an, der hat aber noch ~1mm Luft.

 

Wir sind leider doch noch ahnungsloser als wir dachten, aber Schwimmen lernt man halt nur im Wasser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist gleich eine neue Frage aufgetaucht: Braucht man bei einem Mavic Crossmax Hinerrad zur Standard-XT-Kassette (9fach) noch eine Beilagscheibe? Die kleinen Ritzel haben ein bisserl viel Spiel... Wir haben den Lockring noch nicht zugezogen, aber scheinbar steht das kleinste Ritzel noch schon an, der hat aber noch ~1mm Luft.

 

Wir sind leider doch noch ahnungsloser als wir dachten, aber Schwimmen lernt man halt nur im Wasser ;)

ja, bei dem mavic zeugs braucht man eine beilagscheibe! (ist normalerweise beim LRS dabei wenn man ihn kauft) aber jedes bikegeschäft hat sowas wo herumliegen.

 

@wasser und schwimmen: aber doch ned ins tiefe wasser ohne begleitung od schwimmflügerl! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...