Zum Inhalt springen

Einstellschraube "B" zu kurz ?


Golo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum-Gemeinde ! Ich habe nach dem Wechsel auf einen 34-Kranz das Problem, dass die Leitrolle des XT-SChaltwerkes im kleinsten Gang (22-34) trotz vollständig hineingeschraubter Einstellschraube "B" (das ist die kleine Kreuzschraube, mit der der Abstand zum Schaltauge eingestellt wird) den Kranz berührt, sodaß der Gang nicht sauber läuft. Hatte schon einmal jemand dieses Problem ? Lässt es sich mit einer längeren Schraube beheben ? Oder muss bei diesem großen Kranz die Kette gekürzt werden (derzeit ist die Kombination 44-34 gerade noch schaltbar, Kettenlänge also o.k.) Für Hinweise bin ich dankbar, Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Standard gibt es tatsächlich. Das Problem daran ist, dass es EINEN Standard für so tiemlich alle Rahmentypen (Hinterbaulängen) gibt. Treffen ungünstige Umstände aufeinander, kann es zu solchen Problemen kommen. Hier ist jeder Millimeter entscheidend, Dein Problem ist aber bei Gott kein Einzelfall.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph

 

Natürlich hast recht, dass man so eine "perverse" Stellung nie benutzen sollte. :p :p

 

Leider sieht man in der freien Wildbahn immer wieder diese beliebte Schaltstellung, der Handel will ja auch leben. :D :D

 

Trotzdem sollte diese Stellung möglich sein (werkseitig), damit das Schaltwerk nicht sein Leben aushaucht, wenn man im Eifer des Gefechtes......

 

Wenn das Leitrad "aufsitzt", man die Kette daher kürzt, ist dieser Schutz natürlich nicht mehr gegeben. Das sollte aber einem gestandenen Biker aber keine Probleme bereiten.

 

Dieses Problem entsteht meist dadurch, dass das Ausfallende nicht mit dem Rahmen (Verhältnis Kettenstrebenlänge zu Tretlagerhöhe) harmoniert, das Kettenlostrum einen ungünstigen Winkel einnimmt, daher das Schaltwerk keine optimale Position unter den Ritzeln einnimmt.

 

Statt dem Kürzen der Kette könnte auch ein Kürzen der hinteren Bowdenzughülle Erfolg bringen- etwa 5-10 mm. Das ist aber eher was für routinierte Tüftler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LZ_

die Sinnhaftigkeit von 22-34 sei mal dahingestellt. Da überholen einem ja die Omis+Opis zu Fuss bergauf.

 

ja eh!

aber nur weil die beiden burschen von der rettung, die omi + opi auf der bahre tragen schnell zu fuss sind!:D :D :D

ich kenn einige leute, die bei gott keine eier sind und deswegen auf 22-34 trotzdem nicht verzichten wollen. die wissens halt richtig einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mein (Touren)bike mit 22/34 ausgerüstet, weil es doch schwerer als mein Alu-Bike ist (an dem fahre ich 22/32) und außerdem eine gemütlichere Geometrie hat, sodaß es beim extremen Bergauffahren geringfügige, aber spürbare Nachteile hat. Außerdem benutze ich es im Winter bei jedem Wetter, auch auf Schnee, und da kann eine möglichst große Übersetzung nicht schaden. Wenn das Kürzen der Kette keinen Erfolg bringt, muss ich die Kassette sowieso wieder wechseln und die 34er hebe ich mir halt für die Seealpen oder den Himalaya auf. Grüße Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tip mit dem Bowdenzug. Ich vermute, dessen Länge ist die Ursache. Ich habe nämlich gleichzeitig auch neue Schalter (XT) montiert und den beigefügten Schaltzug (in der Packung sind zwei lange Stücke für vorne und ein kürzeres für hinten) ungekürzt genommen. So habe ich heute abend gleich etwas zum basteln und einen weiteren Kettennietstift kostet es (vorläufig) auch noch nicht - danke und guten Abend, Gerold.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...