Zum Inhalt springen

Fully für weniger als 1500€??


Empfohlene Beiträge

Dere!

 

Mein Freund fährt zurzeit ein (glaub ich) 2001er Merida Hardtail mit LX/XT, HS 33, gefedeter Rock Shox Stütze und Marzocchi MX Comp ETA (Gabel und Bremse wurden in den letzten Jahren eingebaut).

 

Jetzt wollte er sich eigendlich einen Fully Rahmen kaufen und die Teile umbauen und in ein bis zwei Jahren den Merida Rahmen wieder aufbauen als Zweitrad.

 

Davon hab ich ihm jetzt aber abgeraten, da mein Händler mir folgendes Ghost Bike für ihn (1,90m 75kg) angeboten hat.

 

 

Modell: ASX 5100

Rahmen: 6061 T6 DB Active AC

Vorbau: GID light

Gabel: Rock Shox Tora 318 U-Turn + PopLoc

Steuersatz: Ritchey Semi

Lenker: GID High Rise light, 620 mm

Pedale: Ghost light Alloy

Sattelstütze: GID light Laser

Sattel: Ghost VL 1137

Schaltwerk: Shimano XT

Umwerfer: Shimano XT

Bremshebel: Avid Juicy 5 Disc

Schalthebel: Shimano Deore SL

Innenlager: Shimano Octalink ES 30

Kurbelsatz: Shimano Octalink 470

Bremsen: Avid Juicy 5 Disc

Reifen: Schwalbe Smart Sam 2.25

Felgen: Mavic XM 117 Disc

Speichen: DT Swiss 1,8

Naben: Shimano 475 Disc

Kassette: Shimano Deore

Federelement: X-Fusion O2 RPV, 120mm

Gewicht: 13,9

Rahmenhöhen: 44,48,52,56 cm

Farben: grey metallic/brushed

 

Da die Gabel sauschwer ist würde sie er gegen eine aktuelle MX Comp ETA tauschen. Die Laufräder würden einem ungebrauchten Satz CrossRoc weichen und der Dämpfer gegen ein sperrbares X-Fusion Modell ausgetauscht werden.

 

Vom Preis her meinte er, würde es, wenn überhaupt, nur minimal teurer werden. Das Bike kostet normal 1199€!!!!!

 

Ich weiß es ist nicht leicht aber das Merida HT ist auch sauschwer. Und mein Freund fährt hauptsächlich Touren und vielleicht 2-3 kürzere Marathons im Jahr.

 

Was meint ihr, Ghost nehmen oder Rahmen aufbauen mit dem alten Zeugs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schaut nach einer gesunden Basisausstattung aus. Wenn du den LRS wirklich gegen Crossroc tauschen kannst, hast du gewichtsmäßig schon mal ein ganzes Stück raus geholt.

 

Hab gerade auf der RS-Homepage rein geschaut; die Tora wiegt ca. 0,5gk mehr als die MX Comp, wobei man natürlich das U-Turn nicht ausser acht lassen darf; aber ich schätze mal. daß das Bike mit den genannten Umbaumaßnahmen auf ca. 12,5 - 13kg zu bringen sein müßte und das ist echt ein schönes Gewicht für ein Fully.

 

Und ich würd den Dämpfer auch erst mal drinnen lassen ;)

 

 

Wenn ich die Wahl hätte, um zu bauen, oder neu zu kaufen, dann würde ich ins Kalkül ziehen, daß dein Freund dann 2 funktionierende Bikes hat, und nicht 1 Bike das fährt und 1 daß er sich wieder zusammenstoppeln muss (was unter Umständen auch fast so viel kostet, wie ein neues zu kaufen).

 

Wenn das Fully wirklich um das Geld her geht, wie du schreibst, dann würd ichs kaufen (und die Tora ins Hardtail umbauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich ziemlich ok an, ev. noch überlegen, ob ned bei radon oder poison noch besser bedient ist um das geld, aber mit den modifikationen sicher ein ganz ordentliches rad...

die reifen tät ich auch gleich tauschen, smart sam ist eher was für donauinsel ;)

das plattform-system von x-fusion funzelt eh ganz ok, also ich würde es drinnen lassen...

und ums geld vom crossrock gibts sicher leichtere laufradsätze...

aber das sind in wirklichkeit kleinigkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...