Zum Inhalt springen

Campagnolo Mix


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wiedermal (so alle 2 Monate) quält mich die Frage nach einer neuen RR-Gruppe :D...eins scheint jetzt fix zu sein, es soll a Campa werden ;). Jetzt hab ich mich mal gefragt wie eigentlich mit einem Mix bei Campa ausschaut - was macht Sinn??? Wo kann ich mir einen Gewichtsvorteil rausschinden bzw. Kohle sparen? Ich hätt (ohne viel nachzulesen) jetzt einfach mal folgendes zusammengetragen:

 

Centaur/Chorus Mix:

 

- Centaur Bremsen, Kassette

- Chorus Carbon Ergopower, Schaltwerk, Umwerfer

- FSA Kurbel (noch lieber wär mir allerdings eine Stronglight Vulcan), , Innenlager

- KMC X10 Kette

 

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

 

P.S.: zur Zeit auf Shimano 105 9-fach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedermal (so alle 2 Monate) quält mich die Frage nach einer neuen RR-Gruppe :D...eins scheint jetzt fix zu sein, es soll a Campa werden ;). Jetzt hab ich mich mal gefragt wie eigentlich mit einem Mix bei Campa ausschaut - was macht Sinn??? Wo kann ich mir einen Gewichtsvorteil rausschinden bzw. Kohle sparen? Ich hätt (ohne viel nachzulesen) jetzt einfach mal folgendes zusammengetragen:

 

Centaur/Chorus Mix:

 

- Centaur Bremsen, Kassette

- Chorus Carbon Ergopower, Schaltwerk, Umwerfer

- FSA Kurbel (noch lieber wär mir allerdings eine Stronglight Vulcan), , Innenlager

- KMC X10 Kette

 

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

 

P.S.: zur Zeit auf Shimano 105 9-fach

 

Optisch unterscheiden sich Record und Chorus kaum, technisch sind sie beinahe ident. Unterschied liegt nur darin, dass bei der Chorus auf Titan bei verschiedenen Elementen verzichtet wird und die Kettenblätter nicht mit dem selben Aufwand gehärtet werden. Die Chorus ist lt. Gewichstabellen ein bisschen schwerer als die Record.

 

Die Centaur hat bereits Unterschiede zu den oben genannten, nämlich eine einfachere Lagerung der Rasterscheiben in den Ergos, kein Carbon (außer bei der Kurbel), ein anderes Innenlager, nicht so aufwendig polierte Alu-Teile. Rillenkugellager statt Konuslager in den Naben. Schaltkomfort und -präzision sind aber genauso ohne Makel wie bei den teureren Modellen.

 

Die hintere Centaur-Bremse ist eine Dual-Pivot-Bremse, daher deutlich schwerer als Chorus/Record, allerdings hat sie entsprechend mehr Bremskraft..

 

Wenn du etwas sparen möchtest, schau dir die Kassetten aus der Veloce-Gruppe an. Etwas schwerer zwar, weil jedes Ritzel einzeln gesteckt aber deutlich günstiger..

 

Kette würde ich eine Wippermann 1008 nehmen.

Eine FSA-Kurbel käme mir aufgrund meiner schlechten Erfahrungen am MTB sicher nicht mehr ins Haus.

 

lg,

Noize

 

PS: Schau mal in meine Signatur, vielleicht ist da was für dich dabei..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die combi Centaur Schaltwerk u. Centaur Kombi sind um einiges (spürbar) schwergängiger u. ungenauer als die Record Dinger.

 

Habe sonst leider keinen Vergleich. Fahre keine Mischgruppen.

 

Ich hatte auf meinem Pinarello anfangs eine 2004er Centaur, die ich nach einem Jahr mit Record-Ergos aufgewertet habe, daher kann ich das gut vergleichen...

 

Bestätigen kann ich, dass bei der Centaur die notwendige Kraft zur Schaltauslösung am Druckpunkt etwas höher ist als bei meiner Record, was an der aufwendigeren Lagerung der Schaltung im Griff liegen dürfte. Ungenauer ist der Schaltvorgang aber auf keinen Fall.

 

Davor hatte ich einen 8fach Athena/Chorus-Mix aus dem Jahr 94 oder 95. Das war auch allerhöchstes Niveau !!

 

Inwiefern sich jetzt die Centaur von der Veloce-Gruppe beim Schaltverhalten unterscheidet, würde mich aber auch brennend interessieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich nicht gleich alles umrüsten möcht (aus finanzieller Hinsicht) wollt ich noch was fragen...Shimano Kassetten kann man mit Campa kombinieren (Chorus 10f. mit DuraAce Kassette), od? Ansonsten müsste ich wieder extra den Freilauf tauschen lassen und mir eine Kassette zulegen...Bremsen könnte ich rein theoretisch auch anfangs noch meine 105er 9-fach benützen, od (spiele mit dem Gedanken diese dann durch eine Mavic SSC zu ersetzen)?

 

THX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht gleich alles umrüsten möcht (aus finanzieller Hinsicht) wollt ich noch was fragen...Shimano Kassetten kann man mit Campa kombinieren (Chorus 10f. mit DuraAce Kassette), od? Ansonsten müsste ich wieder extra den Freilauf tauschen lassen und mir eine Kassette zulegen...Bremsen könnte ich rein theoretisch auch anfangs noch meine 105er 9-fach benützen, od (spiele mit dem Gedanken diese dann durch eine Mavic SSC zu ersetzen)?

 

THX!

 

Hi,

 

Campagnolo 10f Ergopower kombiniert mit Campagnolo 10f Schaltwerk und Shimano 10f Kassette soll funktionieren. Die Info ist aber ohne Gewähr, weil ich sowas nie ausprobiert habe.

Shimano Bremskörper lassen sich mit Campa Ergos kombinieren, umgekehrt jedoch nicht..

 

Kurbeln:

Du mußt keine Campa-Kurbel mit einer Campa-Schaltung verwenden.

Preislich gibt es die Campa Alu-Kurbeln aber bereits recht günstig. Es macht m. Erachtens wenig Sinn auf eine andere Kurbel zu zielen, außer aus optischen Gründen...

 

folgende Kombis funktionieren:

Tretlager ISO 4-Kant, 102mm Achsbreite (C. Record, Chorus, Miche Primato..): Kurbel Campagnolo Chorus, Record, Miche Primato GranTour et. al

Tretlager ISO 4-Kant, 111mm Achsbreite (C. Centaur und darunter): Kurbeln C.Centaur, Veloce, Mirage, Xenon

 

 

Hoffe geholfen zu haben

 

Noize

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shimano 10f und campa 10fach sind ned 100% komaptibel, des ist immer eine Pfusch-Lösung. Was geht ist ne Campa 10f. Schaltung mit Ergopower zu fahren und ne Shimano 9f. Kassette zu nehmen. Da musst dan halt den letzten Gang sperren. Wennst den Freilauf nicht wechseln willst (Was für nen Laufradsatz hast überhaupt?), kannst ja von Mavic zB ne Converter-Kassette kaufen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shimano 10f und campa 10fach sind ned 100% komaptibel, des ist immer eine Pfusch-Lösung. Was geht ist ne Campa 10f. Schaltung mit Ergopower zu fahren und ne Shimano 9f. Kassette zu nehmen. Da musst dan halt den letzten Gang sperren. Wennst den Freilauf nicht wechseln willst (Was für nen Laufradsatz hast überhaupt?), kannst ja von Mavic zB ne Converter-Kassette kaufen

 

Er will glaub ich nicht Japaner mit Italiener mischen sondern sondern in Italien bleiben aber dort zwischen Mailand, Rom und Sizilien auswählen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shimano 10f und campa 10fach sind ned 100% komaptibel, des ist immer eine Pfusch-Lösung. Was geht ist ne Campa 10f. Schaltung mit Ergopower zu fahren und ne Shimano 9f. Kassette zu nehmen. Da musst dan halt den letzten Gang sperren. Wennst den Freilauf nicht wechseln willst (Was für nen Laufradsatz hast überhaupt?), kannst ja von Mavic zB ne Converter-Kassette kaufen

 

Im befreundeten Forum unsere Brüder und Schwestern aus dem Norden wird aber berichtet, dass eine Campagnolo Schalterei mit Shimano 10f Kassette funktioniert. Daß so ein Bastard eine Notlösung ist will ich gar nicht bestreiten und dass es besser funktionieren wird als eine sortenreine Schaltung will ich auch nicht glauben. Wenn es aber dem Herrn Slapmag aus dem pekunären Tal der Finsternis hilft, solls mir recht sein...

 

Hier bitte nachlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin bei meinem Crosser auch lange vor der Entscheidung gestanden und habe nächtelang gesucht und gesurft. Manche meinen 10 C -> 10 S geht, manche sind von 10 C -> 9 S überzeugt etc. Sicher gehts irgendwie, aber es ist immer pfusch. Hab mir auch die Ritzeldicken und Zwischenabstände angesehen. Campa 10f. Sprünge sind den Shimano 9f. Kassettensprüngen einfach ähnlicher als deren 10f.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal DANKE für alle Meinungen!

Naja, es is halt so, nachdem mein Geldscheisser (scho lange bestellt aber leider noch nicht gliefert wordn) immer noch auf sich warten lässt und ich so schnell wie möglich auf Campa wechseln möcht such ich eben nach einer passenden Lösung - ich selbst fahre jetzt noch 9f Shimano 105 (v2004), und hab zufällig eine DuraAce Kassette 10f z´haus herumliegen (waren bei meinen Cosmic Carbon laufradln montiert!) - deswegen die Kassettenfrage, ausserdem würds mir ca. 100€ sparen und a DA Kassette wär ja vom Gwicht auch net grad schlecht...und den Freilauf bräucht ich somit auch net glei wechseln...Kurbel will ich sowieso a neue haben (Stronglight Pulsion oder KCNC, zur Not auch a FSA Carbon) - da wär also im Prinzip alles möglich so wie ich das jetzt verstehe (auch Kurbel mit Octalink Innenlager)? - ich bin auch kein Freund von Mischgruppen, aber wie gesagt, ich möcht ja von Zeit zu Zeit nachrüsten - deswegen auch die Frage ob die Bremskörper der 105er anfangs funktionieren würden - würd ich dann durch a Mavic SSC bremse ersetzen...

 

zusammenfassend:

 

- Kurbel u. Innenlager egal was

- Bremskörper sollten funktionieren

- Kassette sollte funktionieren

 

Helfts ma bitte, würd meine Entscheidung erheblich erleichtern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal DANKE für alle Meinungen!

Naja, es is halt so, nachdem mein Geldscheisser (scho lange bestellt aber leider noch nicht gliefert wordn) immer noch auf sich warten lässt und ich so schnell wie möglich auf Campa wechseln möcht such ich eben nach einer passenden Lösung - ich selbst fahre jetzt noch 9f Shimano 105 (v2004), und hab zufällig eine DuraAce Kassette 10f z´haus herumliegen (waren bei meinen Cosmic Carbon laufradln montiert!) - deswegen die Kassettenfrage, ausserdem würds mir ca. 100€ sparen und a DA Kassette wär ja vom Gwicht auch net grad schlecht...und den Freilauf bräucht ich somit auch net glei wechseln...Kurbel will ich sowieso a neue haben (Stronglight Pulsion oder KCNC, zur Not auch a FSA Carbon) - da wär also im Prinzip alles möglich so wie ich das jetzt verstehe (auch Kurbel mit Octalink Innenlager)? - ich bin auch kein Freund von Mischgruppen, aber wie gesagt, ich möcht ja von Zeit zu Zeit nachrüsten - deswegen auch die Frage ob die Bremskörper der 105er anfangs funktionieren würden - würd ich dann durch a Mavic SSC bremse ersetzen...

 

zusammenfassend:

 

- Kurbel u. Innenlager egal was

- Bremskörper sollten funktionieren

- Kassette sollte funktionieren

 

Helfts ma bitte, würd meine Entscheidung erheblich erleichtern

 

Hey Elvis, :sm:

 

Du hast dir doch die Antwort eh schon selbst gegeben. Verwende zur Sicherheit eine Campa Ultra-Narrow Kette, damit nix hakelt...

 

Entscheidungserleichternd für deine Geldkackerproblematik haben wir eh schon PM't

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...