Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von american classics


Flo7
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

würde mir gerne einen neuen lrs zulegen.dabei bin ich auf american classic für felgenbremsen gestossen.sehr leicht und relativ günstig. was haltet ihr davon?

 

vr-nabe: am classic mtb 105g

hr-nabe: am classic 205g

felgen: am classic 360g

speichen: dt revolution

nippel: dt alu

 

oder hättets ihr eine andere lösung? sollte nicht mehr als 370€ kosten und nicht schwerer als 1500g.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag' nur Attersee, ein gutes Rennen weggeworfen

 

Auf das Bild hab ich ein Copyright also vorher fragen! ;)

 

Viele schlechte Rennen gefahren, auch ohne AMC! :p

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/image.php?u=846&type=profile&dateline=1140196868

 

Prinzipiell kann ich jedoch nicht von AMC Produkten abraten, weil ich kenne doch viele recht gute Leute, die mit denen unterwegs sind. Wallner Thomas zB fährt öfter mit AMC Road vorne und Starrgabel.

 

Wennst auf der sicheren Seite sein willst würd ich zu DT greifen. Auch die Felgen würde ich nur bei Disc-Einsatz nehmen, sonst hast nicht lange Freude damit.

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hab damit viele gute Rennen beendet

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/image.php?u=193&type=profile&dateline=1127033222

 

...das war sicher nur wegen der Wäsch!

 

Ich hab mittlerweile nur mehr eine Zigarettengleiche Vorderradnabe im Einsatz. Mal sehen wie lange - aussehen tun sie gut.

 

viel Spass damit :confused:

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu AMC wirst du viele verschiedene Meinungen hören. Du wirst dich fragen warum? Nun, hier die technische Erklärung.

 

Zum Autor: Ich habe 3 AMC HR-Naben und 3 Micro VR-Naben, eine davon mit Carbonkörper und Carbonachse (46gr).

 

Die Micro VR-Nabe ist für Leichtbauspezialisten. Deren Aufbau ist sehr einfach. Leider hat sie aufgrund des einfachen Aufbaues einen Konstruktionsfehler, den dieses Produkt mit mehreren von anderen Herstellern teilt. Und zwar muß Achslänge (intern, ohne Zerlegen nicht sichtbar) und Nabenkörper (intern, ohne Zerlegen nicht sichtbar) genau (im hunderstel mm Bereich) aufeinander abgestimmt sein, da sich Innen- und Außenring der Rillenkugellager dort abstützen. Das ist natürlich nicht immer der Fall.

 

Daher wirst du viele finden die sagen, die Micro läuft super, viele die sagen sie läuft rau und die Lager sind ständig hin. Ganz klar.

 

Was tun dagegen? Bei der neuen Nabe die Lager einstellen und die Gewinde der Achsmuttern mit Schraubenkleber sichern. Wenn die Achse zu lang ist kann man sie kürzen. Man muß da aber wissen, daß man sich wie oben erwähnt im hunderstel mm Bereich bewegen muß, also nur eine Drehbank-Angelegenheit.

 

HR-Nabe: Die HR-Nabe besitzt 4 Rillenkugellager. Die Anordnung des Freilaufes ist an sich imho genial. Leider ist dem Konstrukteur keine gute Lösung für die Freilauffeder eingefallen. Aber sie funktioniert an sich. Es kann aber Modelle geben bei denen das nicht der Fall ist. Merkt man sofort, einschicken und das hat sich. Ist halt mühsam.

 

Auch die Fertigung der Bauteile ist nicht sehr toll. Die Toleranzen von Lagersitzen und Dichtungen sind sehr groß gewählt bei manchen zu groß. Daher kann es sein, daß sich manche Modelle einlaufen müssen. -> Nicht akzeptieren und austauschen lassen. Ebenso kann der Lagersitz bei manchen Rillenkugellagern locker sein > Nicht akzeptieren und austauschen lassen.

 

Bei mir war das von 3 HR-Naben bei einer der Fall.

 

Fazit: Die Sachen sind an sich toll und günstig, aber vermutlich aufgrund des Preises sind die Fertigungstolernazen nicht optimal und die Qualitätskontrollen ebenfalls. Für Bastler - und das sind die meisten Leichtbauer - sind diese Sachen spitze. Perfektes und billiges Ausgangsmaterial für Gewichtstuning. Das man ein paar Modelle wieder zurückschicken muß/sollte stört einen Bastler wohl kaum denn das ist sicherlich nicht der einzige Laufradsatz.

 

Rennfahrer, die ein zuverlässiges Laufrad benötigen sollten entweder zu den Bastlern gehören die die Teile genau kontrolliert haben (oder einem Rennteam angehören wo ein solcher Mech die Laufräder hergerichtet hat), oder zu einem anderen Produkt greifen.

 

Wer keine Zeit hat sondern ein aus dem Karton sicher funktionierendes Produkt benötigt ist hier falsch. Es kann gehen, wird in vielen Fällen auch gut gehen, aber es muß nicht.

 

Die Felgen... jo.. ich mein wo willst du dort Gewicht sparen? Die Felge ist ein tragender Bauteil, das eingeschlossene Volumen ist bei den meisten Produkten schon sehr hoch.. wo kann man also sparen?? Richtig, bei der Wandstärke. Das geht natürlich auf Haltbarkeit und Lebensdauer. Ich weiß (noch) nicht wie lange die AMC Felgen mit V-brakes halten, aber viele km gebe ich denen nicht. Das sind imho typische Verteter von Felgen für Race-Only Laufradsätze. Fürs Rennen sind sie sicher empfehlenswert: Das eingeschlossene Volumen ist hoch, die Verklebung ok, das Gewicht niedrig.. gut eingespeicht werden die sicher halten. Solange man bei der Verwendung von Felgenbremsen nicht zuviel Alu abbremst. :D

 

So und jetzt sollen mich alle AMC Fans hauen, und alle die AMC hassen verbrennen. :wink::rofl:

 

Flames und dumme Bemerkungen werden nicht einmal ignoriert. Die max. Beachtung von Personen die solche Auswürfe verursachen ist das Versetzen auf die Ignorelist. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...