Zum Inhalt springen

Herzstolpern


Gast tobb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hätt da mal ne frage, vielleicht kann mir ja der eine oder andere was dazu sagen.

 

ich hab schon seit längerer zeit unter anderem beim training immer mal wieder ein für mich äußerst unangenehmes herzstolpern. war schon bei zig ärzten mit 24h-ekg, 24h-blutdruck, belastungs-ekg und die sagen alles in ordnung, nur weiter trainieren. auch wenn ich denen zeigen konnte, um die und die uhrzeit, heißt es nix schlimmes, das passiert. für mi ist es aber schlimm. trau mi momentan kaum noch, mal richtig gas zu geben, sei es beim snowboarden oder beim trainieren weil i net will, daß das wieder kommt.

is nämlich schonn paar mal passiert, daß das nicht nur für bruchteile von sekunden war, sondern 10-15 min. und das macht richtig fertig, danach magst gar nix mehr machen.

 

gibts jemanden der sowas kennt, oder schon mal davon gehört hat? kann man da was machen? würd nämlich gern mal wieder ordentlich trainieren... :D

 

noch ne andere frage. wie normal is das, daß bei ner bike- oder skitour während einer pause der puls runtergeht, aber anschließend bei der kleinsten belastung der puls unverhältismäßig hoch schießt?

 

schon mal danke für alle antworten und mit grüßen aus dem allgäu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tobb,

 

also nachdem du ja schon bei zig ärzten warst und die trotz 24h-ekg, belastungs-ekg usw. nichts festgestellt haben, kannst du davon ausgehen "herzgesund" zu sein. herzstolpern oder extrasystolen hat übrigens jeder mensch (wenn man lange genug danach sucht) die meisten spüren sie jedoch nicht. du gehörst anscheinend zu den menschen die sie spüren und im laufe der zeit verstärkt sich die wahrnehmung rund ums herz da du wie du ja selbst schreibst schon auf die nächste extrasystole wartest. wenn die ärzte also keinen grund zur sorge sehen, solltest du versuchen weiter zu trainieren und das herzstolpern so gut es geht zu ignorieren. sicherheitshalber (falls das nicht ohnehin schon passiert ist) kannst du ja auch noch ein herzultraschall machen lassen wird wahrscheinlich auch nichts dabei rauskommen, du bist aber danach sicher beruhigter.

 

lg

ech1968

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas Tobb,

 

is a unguates Gfühl, des kenn i a.

Hob des a scho amoi während an rennen ghob. Bin imma langsama worden und da puls is aber trotzdem ned gesunken.

Hob donn 5 min pausiert und bin donn normal weitergfoan.

 

Und bei intensiven Einheiten is des a scho hin und wieda vorkommen.

Bis dato hot aba a no ka Spezialist etwas gfunden, so gesehen brauchst da kane Sorgen mochn, denn i leb a no :D

 

LG

Hustinettenbaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kenn ich auch - aber nur bei rennen, nicht im training...

 

wenn ich mich da in einem für mich schon hohen pulsbereich befinde (so ab 165) und nochmal beschleunige, springt der puls manchmal ruckartig auf über 190 und mir wird richtig schlecht...(im normalfall steigt mein puls auf maximal 180). das geht nach 30 - 40 sec wieder vorbei, und ich kann danach interessanterweise normal weiterfahren. die spitzengruppe ist halt weg :D

 

ist ein schlimmes gefühl, alledings haben untersuchungen bei mir auch nix ergeben...

 

ich denke mal, dass sehr viele hobbysportler ähnliche erfahrungen haben, oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle!

 

Habe ähnliche Symptome gehabt (teilw. noch immer). Bei mir war es jedoch auch an der Pulsuhr in der Auswertung sichtbar. Puls blieb lange auf gleichem Niveau um dann irgedwelche Werte anzuzeigen.

 

Habe einige Untersuchungen bei verschiedenen Internisten gemacht, der letzte fand dann heraus, daß ich einen leistungsabhängigen Linksschenkelblock habe (d.h. die Ansteuerung der li. Kammer fällt bei einer best. Belastung aus). Es wurden genauere Untersuchungen gemacht, Herzsintigraphie, Ultraschall, Myocardsintigramm (ich hoffe die Schreibweise stimmt halbwegs) und mir wurde angeraten eine Kathederuntersuchung zu machen. Bei all diesen Untersuchungen wurde nichts festgestellt, bin dann zu einem Ostheopaten, der festgestellt hat, daß mein Problem in der Wirbelsäule und in der Psyche liegt. Wirbelsäulenproblem ist auch mittels Röntgen nachweisbar. Auch bei großen psychischen Belastungen, habe ich die Probleme des Stolperns meiner Pumpe. Auch ein Abändern der Sitzhaltung hilft oft um dieses Stolpern abzustellen.

 

Seit ich weiss, dass es nicht wirklich was schlimmes ist, geht es mir (da ich ein Sensibelchen bin) wesentlich besser und habe dadurch auch wieder weniger Störungen (ein richtiger Kreislauf). Ich hoffe es war etwas brauchbares für dich dabei.

 

Ich wünsche Dir auch, dass du bald eine für dich positive Diagnose erhältst, denn ich weiss wie belastend das ganze für die Psyche ist.

 

Grüße nach Deutschland und wenn dich noch etwas an meiner Geschichte interessiert, dann einfach melden

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte zwei oder dreimal eine solche Erscheinung. Einmal beim Intervalltraining beim 5. Intervall oder so plötzlich 30 Sekunden nach dem Start einen Holperer und auf einmal hat die Pumpe gearbeitet wie verrückt (ich glaub ich hatte 240 Puls so hats gepocht, ganz heftig spürbar). Musste natürlich sofort stehen bleiben, mir ist ganz ungut geworden. Hat ca. 30 Sekunden (kommt einem viel länger vor) gedauert, und plötzlich von einer Sekunde auf die andere ists wieder in den normalen Rhytmus zurück gesprungen. Bin dann nach einigen Minuten locker heimgelaufen.

Mein Arzt hat diesbezüglich noch nie was festgestellt (lass mich jährlich vom Internisten gründlich untersuchen, und hab ihn auch darauf angesprochen). Von einem Internisten mit Zusatzfach Kardiologie und Sportmedizin, habe ich dann einmal Tromcardin verschrieben gekriegt, das hab ich eine zeitlang eingenommen, habe jetzt aber schon lange nichts mehr derartiges gehabt. Er sagte sinngemäß, dass alles okay ist, für ambitionierte Wettkampf/Ausdauersportler seien die Tromcardin empfehlenswert. Ist bei mir aber wie gesagt nur 2 - 3 Mal passiert in ca. 6 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chandler hats eh schon auch erwähnt, ich würd mich da von einem kundigen an der WS checken lassen. bei mir gabs alles mögliche an herzbeschwerden, kein internist hat was gefunden, und seit ich die WS ins lot gebracht habe (ostehopathie plus muskelaufbau) hab ich nie wieder was gehabt.

die psyche spielt da natürlich eine große rolle, wenn du dich dafür fürchtest (und das ist mehr als verständlich, weils ja doch auch was ernstes sein könnte), dann verstärkt sich das alles noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

mein freund hat auch immer wieder ähnliche probleme gehabt - Herzrasen das ganz plötzlich einsetzt und dann auch wieder schlagartig aufhört. War ziemlich unangenehm und beängstigend, da das Herzrasen phasenweise sehr häufig aufgetreten ist.

Bei ihm wurde das Problem voriges Jahr mittels Katheterablation (dabei werden Nervenleitungen im herz verödet :eek: ) beseitigt, seitdem hat er keine Probleme mehr.

Falls du gerne mehr wissen möchtest pm an mich oder namaste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...