Zum Inhalt springen

Louise FR Montage


wotzi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Habe mir vor kurzem ein Komplettset Louis FR (vorne 180mm hinten 160mm) gekauft. Wollte die dann auf mein Rad montieren, doch musste feststellen, dass die Aufnahmen der Bremsblöcke zwar vorhanden sind aber noch nicht gefräst sind...(IS2000-Standard) Da ich mich selbst nicht so gut auskenne, würde ich das lieber einem Fachmann überlassen, der sich da auskennt! Kann mir wer einen Tipp geben?

Aja das Rad ist ein Stevens F9 race for 2 Jahren gekauft!

 

Edit:Die Aufnahmen haben gewinde auch noch keine, sprich die müsste man auch noch bohren aber ich schätz in einem halbwegs guten Radgschäftl sollte das machbar sein oder??

 

Danke im Voraus für eure Ratschläge!

 

Lg Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich würde sie mal montieren und wenn du keine Probleme (quietschen) hast dann passt´s eh und du ersparst dir den Aufwand.

 

Sollte es doch wo quietschen kannst du es immer noch fräsen lassen im Bikeshop deines Vertrauens.

Das müsste jeder gute Bikeshop können.

lg. Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das ganz im Vorfeld ersparen und das Bike zu einem Spezialisten bringen, der dir die Aufnahmen plan fräst.

 

Dann hast du auf jeden Fall eine gute Basis, wenn du die Bremsen montierst und hintennach auch weniger Schwierigkeiten.

 

Es kann zwar auch ohne Fräsen gehen, aber dann, wenn die Bremse mal dran ist, ärgert man sich im Problemfall immer auf der Ausfahrt über das, was man im Vorfeld alles hätte machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Bremse ist in einer halben Minute unten.

 

Da meine Gabel Magnesium ist haben wir nicht gefräst und es funzt perfekt. Ist also ned die doppelte Hackn.

Aber fräsen ist natürlich nie verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremse ist in einer halben Minute unten.

 

Da meine Gabel Magnesium ist haben wir nicht gefräst und es funzt perfekt. Ist also ned die doppelte Hackn.

Aber fräsen ist natürlich nie verkehrt.

 

Na und - warum kann man bitte eine Magnesiumgabel an der Aufnahme nicht befräsen ?

 

Meiner BF 4.0 hat es nachweislich nichts ausgemacht (Korrosion usw.). Also ab zum Hubschraufer und fräsen - wobei der Zacki behauptet auch einen Fräser zu besitzen - ob er ihn verwenden kann weiß ich nicht. :devil:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß Magnesium-Castings bei den Federgabeln gar nicht so wenig verbreitet sind.

 

Ich hab jetzt mal die Herstellerseiten besurft und gesehen, daß durchgängig entweder Magnesium- oder Aluminium-Druckguss für die Tauchrohreinheiten verwendet wird.

 

Magnesium kommt, was ich so gesehen habe, bei den Touren- und Race-Gabeln zum Einsatz und Aluminium bei denen für die härtere Gangart.

 

Also müsst ma eh das und das fräsen können...

 

Anbei ein google-Link zum Thema Magnesium: Magnesium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:Die Aufnahmen haben gewinde auch noch keine, sprich die müsste man auch noch bohren aber ich schätz in einem halbwegs guten Radgschäftl sollte das machbar sein oder??

 

genau für so was sind radlgschäfte ja da... :toll:

allerdings sind die gewinde vermutlich nur durchs lackieren nicht sichtbar, prinzipiell aber vorhanden, anders kann ich mir das nicht vorstellen...

 

 

ich hab bei der bionicon zuerst auch drauf gschissen, sie aber nie 100% schleiffrei bekommen, dann gefräst--> ist völlig unkompliziert...

die obere und die untere "haxe" der bionicon waren vom niveau her 1mm unterschiedlich... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Das mit dem Magnesium fräsen hab ich vom Hubschraufer. (Gut zu wissen dass es nicht so schlimm ist weil ich schon ein paar Kratzer in der Gabel und den Pedalen hab:f: )

 

Aber warum soll ich was fräsen was super funzt. Bei mir ist die Bionicon/Louise absolut schleif u. Geräuschfrei (momentan sogar ohne Shims). Hinten haben wir eh gefräst.

Ist wie bei den Computer updates vorher hat alles super funktioniert, dann macht man ein update und nix geht mehr :s:

Nana, des fang i ma gar ned an.

Solang´s funktioniert wird nix gefräst:D . (in wirklichkeit bin ich einfach zu faul dafür)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ artbrushing:

 

Bei mir wollte der Hubschraufer auch nicht fräsen - ich hab ihn aber gezwungen :D

 

Beim Magnesium ist es wie beim Aluminium. Wenn eine Fläche blank ist, bildet sich dort sofort eine Oxydschicht aus, die ein weiteres "rosten" verhindert. Also falls doch einmal der Bedarf besteht kannst Du absolut unbesorgt fräsen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...