Zum Inhalt springen

Lagerspiel bei Speci Enduro?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schieb das Problem schon den ganzen Winter vor mir her, aber jetzt muß ich es schön langsam beheben:

Mein Enduro (2003) hat im Hinterbau ein Lagerspiel, sprich wenn ich es am Sattel hochhebe spürt, bzw. hört man dieses ungute "klack".

Soll ich den Krempl jetzt einfach rauf auf den Montageständer und auf gut Glück zerreissen, oder kann mir jemand Tipps für eine sytematischere Fehlersuche, bzw. Vorgehensweise geben. Welche Lager gehen typischerweise als 1stes ein?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meist die dämpferbuchsen

 

testen: radl hinstellen, hand so auf eine seite des dämpfers legen sodas sowohl dämpfer als auch rahmen berührt werden. wennst jetzt mit der anderen hand den sattelanhebsst spürst entweder ein spiel zwischen dämpfer und wippe, oder eben nicht.

 

so kannst alle lager durchnehmen und lokalisieren welche hinüber sind.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wett mit dir, dass es die alubuchsen im dämpfer sind :D . wahrscheinlich die am ende in der schwarzen wippe. gehört aber anscheinend zum guten ton bei den radln:mad: .

 

mit der hand spürbar.

 

die lager in der wippe, die die größte verdrehung verrichten sind auch oft hin (bei mir waren´s shon hin als ich den rahmen aus dem karton genommen hab:rolleyes: )

 

und die schraube vom hauptlager dreht sich gerne auf, wenn sie nicht mit loctite gesicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is sicher die dämpferbuchse

 

Was die restlichen lager betrifft, die sind auch nicht sehr haltbar.

Ist mir auch unverständlich wie man da kugellager einbauen kann.

Kleine Drehwinkel, viele stöße. das spricht eigentlich 100% für Gleitlager.

habens´früher eh gehabt, nur dann warens´auf einmal stolz auf "industrielager" .

 

die lager im horstlink halten ewig, die hauptlager sind auch recht groß, war beim stumpjumper nie ein problem. nur die wippenlager und dämpferbuchsen hab ich mit der scheibtruhe zhausführen können von der menge her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...