Zum Inhalt springen

firngleiter???


mex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo an alle!

 

überlege mir firngleiter zuzulegen und hätte gern ein paar tips!

 

in erster linie kämen sie bei frühjahrswanderungen, oder zum abfahren bei schneeschuhwanderungen zum einsatz - ich bin mir schon bewußt, dass sie eine skitourenausrüstung nicht ersetzen können.

 

hat es überhaupt einen sinn, sich so ein "spielzeug" zu kaufen

 

mein bergschuh ist ein lowa tibet, der laut herstellerangaben bedingt steigeisenfest ist - kann ich mit dem, einen "figl" mit klapphebelbindung verwenden, oder muß ich auf die geschnürte version zurück greifen.

 

und vielleicht hat ja jemand von euch noch ein paar herumliegen, die er gerne verkaufen möchte!

 

danke im voraus für eure antworten!

 

lg, mex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Schuh nur bedingt steigeisenfest ist (sprich mit "Schnürsteigeisen"zu benutzen), wirst um eine Schnürbindung bei den Figln nicht herumkommen. Wenn Du sie fest genug zuschnürst, hast Du auch ganz guten Halt. Figln ist mit Skitourengehen nicht zu vergleichen. Das kannst auch noch machen, wenn schon 70% des Schnees weg sind, sprich im späten Frühjahr und ist außerdem super für Bergabgehhasser, weil da sparst Dir wenigstens einen Teil der Strecke.

Ich hab Kohla Figl, allerdings mit Kipphebelbindung. Bekommen tust sie sicher in jedem gut sortierten bergsportgeschäft, für deinen teil vielleicht beim Bergfuchs.

Viel Spaß!!! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...