Zum Inhalt springen

Blockiere Scheibenbremse


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Hab da ein Geschichterl auf Lager und würde euch um Anregungen bzw. Erfahrungsberichte bitten...mir is "was passiert"...

 

Letzten Herbst wurde bei einem Fully beide Scheibenbremsen gegen fabrikneue Hayes El-Camino 160er getauscht, Kürzung und Entlüftung wurde fachmännisch korrekt durchgeführt.

 

Die Herbst-/Wintersaison udglm haben dann dazu geführt, dass das schöne Stück nur mehr eine Fahrt (nämlich a paar Meter vom Bremsenrichten heim ins Warme) erlebte und dann den ganzen Winter herumstand.

 

Letztes Wochenende wurde es dann (tragend) von einer Wohnung in die andere transportiert, hier schien noch alles in Ordnung, aber dann:

 

Gestern inspizierte ich das gute Stück und stellte fest, dass das hintere Laufrad sich nur schwerst bewegen ließ; genaueres Hinschauen zeigte, dass die hinter El Camino fast blockierte, das LR war grade noch raus, aber nimma rein zu kriegen. Die beiden Bremspackeln picken so arg beieinander, dass man sie nicht mal mehr ausbauen kann, sämtliche versuche, die Packeln samt Kolben in die Bremse reinzuschieben misslangen...

 

 

WAS KANN DAS SEIN? WORAN LIEGT DAS? WAS TUT MAN DAGEGEN?

 

:( *verzweifel*

 

Danke für eure Hinweise! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich so an, als wäre zuviel Öl im System. Abhilfe: Neu entlüften, einstellen.

 

Aber wart mal auf das Statement der begnadeten Schrauber ;)

Nein, das hört sich nach was ganz anderes an, nämlich festgefressenen Kolben, was bei Hayes nicht so selten vorkommt, wie auch in div. Foren nachzulesen.

Grad wenn der Häf'n länger steht (wieso eigentlich, was macht sein Besitzer statt dessen :D:confused: ) kann das leicht vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat aber nichts von Temperatur geschrieben sondern von in der Sonne stehen - und das ist auch im Winter möglich :p

 

lg, Supermerlin

Yo, yo, I-Tüpfelreiterei.:s:

 

Die Sonneneinstrahlung ist im Winter dermaßen gering, dass....

 

Außerdem: was hat die Sonne mit Kolbenschleifen zu tun? Beim Bremsen treten viel höhere Temp. auf, als was die Sonne in unseren Breiten draufbrennen kann!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hört sich nach was ganz anderes an, nämlich festgefressenen Kolben, was bei Hayes nicht so selten vorkommt, wie auch in div. Foren nachzulesen.
Kann eh sein, aber wenn der Kolben festgefressen ist, warum drückt es ihn dann heraus ? und zwar so weit, dass das Laufrad gar nimma eingebaut werden kann :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist bei dot gefüllten bremsen nicht ungewöhnlich. die bremsflüssigkeit

"wächst" mit der zeit und die bremsen gehen zu. den füllnippel am bremssattel vorsichtig öffnen, entweder tritt ohnehin durch den überdruck

bereits flüssigkeit aus oder den bremshebel vorsichtig drücken. im gedrückten

zustand den füllnippel wieder schließen. läßt man den hebel vorher los, zieht

man unweigerlich luft ein. das bike sollte man in eine lage bringen wo die

austretende bremsflüssigkeit nicht in die zange und beläge fließen kann.

 

wenn du dich nicht drüber traust komm vorbei und wir machen das :wink: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello nochmal und danke für die Tipps!

 

Zuerst mal soviel dazu:

 

...das ist bei dot gefüllten bremsen nicht ungewöhnlich. die bremsflüssigkeit

"wächst" mit der zeit und die bremsen gehen zu. den füllnippel am bremssattel vorsichtig öffnen, entweder tritt ohnehin durch den überdruck

bereits flüssigkeit aus oder den bremshebel vorsichtig drücken. im gedrückten

zustand den füllnippel wieder schließen. läßt man den hebel vorher los, zieht

man unweigerlich luft ein. das bike sollte man in eine lage bringen wo die

austretende bremsflüssigkeit nicht in die zange und beläge fließen kann.

 

wenn du dich nicht drüber traust komm vorbei und wir machen das :wink: ...

 

hallo helmut! danke für die tipps und danke für das angebot, ich komme gernme darauf zurück! :wink::toll:

 

Soviel ich weiss,hat die El Camino keinen Ausgleichsbehälter...

 

stimmt net ganz, die El Camino hat einen ausgleichsbehälter, nur dass der sehr klein und in den griffkörper integriert ist!

 

vermutlich hat mal irgendwer die bremse gezogen, und schon sinds draußen die kolben!

 

stimmt shcon gerhard, nur mein problem ist: der konkrete bremskolben läßt sich nicht, wie hier sonst üblich, einfach wieder reinschieben, sondern bleibt stur draußen!

 

Nein, das hört sich nach was ganz anderes an, nämlich festgefressenen Kolben, was bei Hayes nicht so selten vorkommt, wie auch in div. Foren nachzulesen.

 

uih, klingt gefährlich... :D :devil:

 

 

Grad wenn der Häf'n länger steht (wieso eigentlich, was macht sein Besitzer statt dessen :D:confused: ) kann das leicht vorkommen.

 

nun, die besitzerin (!! :love: ) hat sich in diesen monaten darauf beschränkt, rennradfahrend und laufend an ihrer kondi zu arbeiten und ihr race-fully-schatzi (im gegensatz zu mir) von wind, wetter, gatsch und streusalz fern zu halten... :D:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Gast SebastianT.

JUHU, habe das selbe problem derzeit..

 

aber ich werde es glei mal morgen ausprobieren!!

 

Sollte des ned funken, wem darf ich dann für die hilfe ien bier spendieren? :U:

 

LG

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch ghabt. Die Juicy Five hat am Anfang der Runde leicht geschliffen, denk ich mir, scheiß drauf, ich stell´s nachher neu ein. Während der Runde sind beide vo u hi immer mehr zugegangen. Nach 20 km bin ich heimgfahren weil tot in den Haxen, ganz schön anstrengen wenn man dauernd gebremst fährt :D .

Zu Hause hat das Vorderrad und das Hinterrad grad mal 2-3 Umdrehungen gschafft, dass is es gstanden.

Naja, neu entlüften und einstellen lassen und gut war´s.

 

War allerdings auch so wie der Hubschraufer schreibt: Juicy=DOT

eingebaut und bisher gefahren wurde sie eingentlich immer bei Temperaturen unter 27 Grad. Jetzt wars heiß und sie hat leicht geschliffen, is dadurch noch heißer worden =>mehr schleife bis fast vor´s Stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...