Zum Inhalt springen

Frage Dämpferbuchsen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So erstmal ein Hallo an alle war bis jetzt nur Leser dieses Forums aber jetzt hab ich eine Frage.

 

Ich hab einen Manitou Swinger 3 Way von 2004 und ich heut drauf gekommen das anscheinend meine Dämpferbuchsen ausgeschlagen sind! Und jetzt wollt ich wissen wo ich neue Dämpferbuchsen her bekomme.

 

Zweitens wollt ich wissen ob ihr empfiehlt ein Dämpferservice machen zu lassen (5000 km und ca 2 Jahre alt). Und das selbe für eine Manitou Black Platium Gabel.

 

Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Buchsen: Was bezeichnest du als Buchsen? Die Drehteile auf denen die Lager laufen oder die Buchsen im Dämpfer selber. Erstere erhältst du vom Rahmenhersteller, zweitere Vom Dämpferhersteller.

 

Die Gleitlager sind an sich Normteile. Gibts von INA (PAP P10), SKF (Glycodur), .... Um sie auszupressen benötigst du aber ein passendes Rundmaterial und einen Schraubstock.

Einpressen mit Schraubstock. Würde das, wenn du zu den Normalschraubern gehörst, was ich anhand deiner Frage annehme, bei einem eventuell zu machenden Service mitmachen lassen.

 

ad Service: Nach 2 Jahren kannst du ein Service machen lassen. Zumindest Öl tauschen ist sicherlich ratsam. Bei der Gabel ist ein jährlicher Ölwechseln enorm lebensdauerverlängernd. Vorausgesetzt die Dinger werden gefahren was ich bei 5000km aber annehme. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Hier ein Foto von den Buchsen (siehe Pfeile) ich hab die aber mit der Hand aus dem Dämpfer ziehen können. Das Spiel ist aber zwischen dem Bolzen und der Buchse und nicht zwischen Dämpfer und Buchse.

 

Ich werd einfach zu einem gescheiten Radlgeschäft gehen die werde sowas woll habn.

 

LG

 

die Manitou Buchsen sind nicht schwer zu bekommen.

Wenns nicht lagernd sind (was eher wahrscheindlich is) dann lassen sie sich leicht bestellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...