Zum Inhalt springen

Neue XT/LX


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hoffentlich bedeutet das nicht das aus fürs dual-control ... ich hoffe nur das sie den behälter für die bremsflüssigkeit verlegen, weil der braucht eindeutig viel zu viel platz am lenker und ich kann nix ausser nen tacho montieren, das ist der nachteil daran. und den deppaten knopf zum runterschladen können sie sich aus sparen, mach das eh alle nur mit den hebeln :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neue XTR ist auch gewoehnungsbeduerftig - sehr kantig, und ultratechnoid. gewicht gespart wo geht, und deswegen 190g leichter als die momentane.

 

kettenblaetter sind aus carbon, wobei das grosse titanzaehne und das mittlere bzw das kleine aluzaehne haben.

 

neu ist, das man beim runterschalten jetzt zwei gaenge statt bisher nur einen gang schalten kann, wenn man ganz durchdrueckt - v.a. bei den DC hebeln etwas schwierig.

 

bei den neuen rapidfires kann man zudem sowohl mit daumen als auch zeigefinger runterschalten.

 

Bin mit der 07er probegefahren, und muss sagen, dass es naechstes jahr bei mir wieder shimano DC wird (heuer sram)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja: ausgleichsbehaelter liegt nicht mehr laengs am lenker sondern quer dazu: d.h. mehr platz bei der XTR

 

und fuer die carbon fetischisten: schaltwerkkaefig nach wie vor alu, und kurbelarme auch... dafuer lassen sich an der linken tretlagerseite evtl. tretlagergehaeusetoleranzen ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum was ändern, was eigentlich sehr gut funktioniert ???

 

 

weil sich diese technik nunmal der grenze des möglichen nähert. und auch wenns funktioniert so wird trotzdem was neues entwickelt. obs gut oder schlecht is, sei dahin gestellt.

 

dualcontrol is ja von dem kommen. rapidfire funktionierte und funktiniert noch immer, aber es musste mal was neues her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil sich diese technik nunmal der grenze des möglichen nähert. und auch wenns funktioniert so wird trotzdem was neues entwickelt. obs gut oder schlecht is, sei dahin gestellt.

 

dualcontrol is ja von dem kommen. rapidfire funktionierte und funktiniert noch immer, aber es musste mal was neues her

rapidfire funktioniert - trotzdem erachte ich DC nach wie vor als fortschritt im XC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung gegen dual controll steht schon fest. hab aber auch ein anderes einsatzgebiet

 

ich wollt damit nur ausdrücken das, obwohl es was funktionierendes giebt, was neues entwickelt wird, was nix besser kann, aber halt anders ist als das was bisher gab.

 

somit gibts dann auch schon einen markt dafür.

 

wenns einem mehrt taugt, warum nicht. jedem das was ihm gefällt. wills auch niemandem ausreden, aber meiner meinung nach hat das system keinen technischen vortschritt gebracht.

 

aber ich schweife ab.

 

ich denke einfach das bald mal eine "neue" schalttechnik "erfunden" wird. rein um den markt wieder a bissal zu beleben. egal ob sinvol is oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der fuxl bringt es sehr gut auf den Punkt! :toll:

 

ich wollt damit nur ausdrücken das, obwohl es was funktionierendes giebt, was neues entwickelt wird, was nix besser kann, aber halt anders ist als das was bisher gab.

 

somit gibts dann auch schon einen markt dafür.

So ist es mit vielen Produkten im Radsportsektor, der techn. Fortschritt ist kaum mehr gegeben, aber um es zu verkaufen, bedarf es - scheinbar - immer "neuer" Produkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der fuxl bringt es sehr gut auf den Punkt! :toll:

 

 

So ist es mit vielen Produkten im Radsportsektor, der techn. Fortschritt ist kaum mehr gegeben, aber um es zu verkaufen, bedarf es - scheinbar - immer "neuer" Produkte.

 

ist nicht nur im radsektor so, sondern generell eine marketingregel.

 

Ich wuerde den sinn von DC nicht so wie shimano moechte, als revolution fuer die masse sehen, sondern eher als nischenprodukt fuer XC fahrer, und da ist das zeugs spitze m.mg. das fuer die dirt jungs wie euch rapidfire besser ist, steht ausser frage. fahr selbst trigger am FR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich gebe fuxl recht : was wirklich Neues ist das schon lange nicht mehr.

Dual control gabs bei den RR schon lange...

ein neues System zum Schalten, (Innenliegend) oder so, das würde Sinn machen (kein Dreck usw), aber die Hinterrad-Nabenschaltung gibt es ja noch länger als die DC

Und das Rholof-System setzt sich auch nicht durch

oder ein neues Antriebssysten ohne kette => damit verbunden auch neue Schaltung, das wären Innovationen ! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo für FR/Dirt und alles was mit Springen zu tun hat, ist das Dual Control kein Fortschritt, eher störend.

 

Aber sonst ... geniale Sache, ich war nie schneller mit Schalten und Bremsen. Das ist wie die Lenkrad Schalung beim Ferrari. Du musst nicht die Hand vom Lenker nehmen um zu Schalten ... beim DC ist das ähnlich. Du musst nicht die finger von der Bremse nehmen um runter zu schalten.

Ich fand GripShift schon besser als die Rapidfire. Rapidfire war aber das erst Sinnvolle System. Nur sowohl bei GS als auch RF muss ich entweder vor oder nach dem Bremsen schalten. Beim DC geht das währendessen. Spart also Zeit und ist daher auch sicherer. Die Finger, wenn man will, sind zu 100% auf der Bremse.

Am Anfang hab ich sie auch scheisse gefunden aber mit der Zeit hab ich nur vorteile darin gesehen. Hat aber auch nachteile, muggeliger Boden kann dazu führen, das man unabsichtlich Schaltet ... also jedem das seine und wie er es mag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich gebe fuxl recht : was wirklich Neues ist das schon lange nicht mehr.

Dual control gabs bei den RR schon lange...

ein neues System zum Schalten, (Innenliegend) oder so, das würde Sinn machen (kein Dreck usw), aber die Hinterrad-Nabenschaltung gibt es ja noch länger als die DC

Und das Rholof-System setzt sich auch nicht durch

oder ein neues Antriebssysten ohne kette => damit verbunden auch neue Schaltung, das wären Innovationen ! :toll:

Im DH gab es mal von Shimano Versuche, mit Druckluft zu schalten - davon hörst auch nix mehr...:(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...