Zum Inhalt springen

24" Reifen: Erfahrungen Schwalbe Al Mighty / Maxxis Swamthing/Highroller


ditt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hat jemand Erfahrungen mit dem

Schwalbe Al Mighty 24"x2,6" in ORC bzw. Gooey Gloey Mischung fürs Hinterrad.

 

Mich Interessiert speziell, Traktion, Bremstraktion, Verschleiss, Rollwiderstand, Gewicht? Achja Einsatz ist Vertriding, also auch Hochtreten und Hochtragen sind wichtig.

 

Bei den Maxxis stört mich.

Highroller 2,5": fährt sich schnell runter und wird dann extrem rutschig

Highroller 2,7": etwas haltbarer aber zum Treten ein graus !

Swampthing 2,5": weiß nicht mir gefällt die sehr runde Lauffläche nicht so, hab aber keine wirklichen Argumente ?

Leider gibts den Minion nicht in 24"

Mischung: immer 60a, alles andere fährt sich noch viel schneller runter.

 

Ich glaube der tschaaka hat den Al mighty mal probiert aber in der 2,35" Breite, hab aber dazu nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ditt,

 

wenn du a 24" radl zum probieren brauchst, kannst meines haben. werde nächste saison wieder auf "erwachsene" dimensionen umsteigen.

 

ich war mit dem 24" maxxis high roller immer sehr zufrieden. der tschakaa mit dem almighty glaub ich auch. im endeffekt kommts beim hinterreifen eh nur drauf an, dass er sich dreht. alles andere entscheidet der fahrer ;)

 

gruss

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ditt,

 

wenn du a 24" radl zum probieren brauchst, kannst meines haben. werde nächste saison wieder auf "erwachsene" dimensionen umsteigen.

 

ich war mit dem 24" maxxis high roller immer sehr zufrieden. der tschakaa mit dem almighty glaub ich auch. im endeffekt kommts beim hinterreifen eh nur drauf an, dass er sich dreht. alles andere entscheidet der fahrer ;)

 

gruss

 

alex

 

Danke fürs angebot, wär sowieso nett, wenn der schnee wieder mal weg is und wir a fahrtl machen könnten.

 

Soweit ich mich erinnern kann hast hinten den 2,5" HR drinnen ghabt.

 

Fährst dann die ganz bösen trails auch mit 26"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i schimpf aufn gazza, weil ich ihn getestet hab. und beim vertriden kommt öfters mal ein feuchter felsen oder ne schrägfahrt auf ner felsenplatte vor. da will ich persöhnlich keinen gazza unterm hintern haben. genauso bei feuchten wurzeln....mir graust wenn ich ans zagreb rennen 2004 zurückdenke wo ich mit an gazza gefahren bin.

 

den al mightyy fahr ich in der weichen mischung. über die harte kann ich nix sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnern kann hast hinten den 2,5" HR drinnen ghabt.

 

Fährst dann die ganz bösen trails auch mit 26"?

 

 

ohja, wir werden noch viel fahren, besonders wenn ich dann meine diss fertig hab!

 

ich werd ziemlich sicher alles mit 26" fahren. kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass der unterschied so gross sein wird, aber mal sehen.

 

wenn leichtes schwieriger wird ist das ja eh nur zu begrüssen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuxl: Jazzblu hat auf Ihren Downhiller die Gazzaloddi 2.6 in 24" draufgehabt und hat jetzt vorne den AlMighty in 24" die weiche Mischung und hinten die harte. Die weiche ist besser, soweit richtig, die harte ist wie ein Gazza. Vielleicht ein wenig besser aber viel geben sich die nicht.

 

Wenn du eine harte Mischung mit einer weichen vergleichst sind das Äpfel und Birnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gibts in gazza in ner weichen mischung? :confused:

 

ich vergleiche die reifen im bezug aufs einsatzgebiet. ich würd auch keinem einen hookworm-slick oder irgendeinen semislick reifen dafür empfehlen. egal wälche härte er hat.

 

wenn wer fragt welcher reifen zum strassenfahren und gelegentlichen waldwegfahren gut is kann ich wiederum irgendeinen semislick empfehlen.

 

genauso wie ein gazza auf trockenem waldboden unheimlich gut beibeißt.

aber für vertride wüd ICH ihn nicht nehmen

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gazza gibts nur eine Mischung

 

Zur Ausgangsfrage:

 

Highroller hinten würd ich nicht empfehlen. Durch das richtungsgebundene Profil hast endweder Bremsgrip oder andersn montiert Grip bergauf.

Aber niemals beides.

 

Nicht so stark, gilt tw. auch fürn AllMighty. Recht schwer durch die dicke Seitenwand.

 

SwampThing: Am DHler mag ich ihn nicht, aber viele schwören auf diesen Reifen.

 

Gazza ist im trockenen ganz brauchbar, nur fängt er bei bißerl mehr Luftfeuchtigkeit schon zu rutschen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gazza gibts nur eine Mischung

 

Zur Ausgangsfrage:

 

Highroller hinten würd ich nicht empfehlen. Durch das richtungsgebundene Profil hast endweder Bremsgrip oder andersn montiert Grip bergauf.

Aber niemals beides.

 

Nicht so stark, gilt tw. auch fürn AllMighty. Recht schwer durch die dicke Seitenwand.

 

SwampThing: Am DHler mag ich ihn nicht, aber viele schwören auf diesen Reifen.

 

Gazza ist im trockenen ganz brauchbar, nur fängt er bei bißerl mehr Luftfeuchtigkeit schon zu rutschen an.

 

Und was wär jetzt dein Tipp Manfred ?

 

@fuxl: hast den al mighty in der 2,6"-breite in der gooey gluey ausführung ?

wie schauts bei dem mit dem rollwiderstand aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns erlaubt ist klinke ich mich bei der Frage ein (wenn nicht bin ich schnell wieder gusch :) ). Und zwar spekulier ich auch mir so ein 24" HR fürs Vertriden zu holen aber die möglichen Reifen schrecken mich a bissi ab. Gibts denn keinen 24" mit gscheidem Profil, gutem Grip auch bei Nässe, mit einer moderaten Breite, normalen Rollwiderstand, halbwegs erträglichem Pannenschutz und Gewicht sub oder fast gleich 1kg (das sind ja sechs Wünsche auf einmal :D )? Den einzigen der da rein passt (außer dem Profil und der Pannensicherheit und dem guten Grip bei Nässe :p ) den ich finde ist der Schwalbe Racing Ralph, aber bei dem frag ich mich so oder so wer den Reifen in 24" brauchen könnte :confused: . Der Nobby Nic oder die Big Betty in 2,4" Breite und 24" - der wäre etwas für mich.

Hmm, hat vielleicht jemand hier mit dem Specialized Pinner oder dem Chunder Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zec:

 

Ich glaub, dass sich speziell beim vertriding die 24" im Endeffekt nicht wirklich auszahlen, der Unterschied ist nicht soooo riesig und eher nur selten in wirklichen Extremsituationen bemerkbar. Wenn man bedenkt, wieviel man beim Vertriding auch vorher bergauf kurbeln muss (und da merkt man den Unterschied stark) spricht mMn nicht viel für ein Kinderradl hinten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zec:

 

Ich glaub, dass sich speziell beim vertriding die 24" im Endeffekt nicht wirklich auszahlen, der Unterschied ist nicht soooo riesig und eher nur selten in wirklichen Extremsituationen bemerkbar. Wenn man bedenkt, wieviel man beim Vertriding auch vorher bergauf kurbeln muss (und da merkt man den Unterschied stark) spricht mMn nicht viel für ein Kinderradl hinten! :D

 

Hmm, bist du selber schon mal mit einem Kinderradl ( :D ) hinten gefahren?

Also die Vor- und Nachteile eines 24"-Rades sind mir schon bekannt. Es würd mich halt interessieren wie es sich so fährt. Wunder erwarte ich mir ja keine, nur eben dieses Etzerle mehr an Sicherheit das der Alex angesprochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 24": für die extremen bergabsachen (trial) kommt mir der flachere winkel entgegen, könnt ich meinen rahmen verstellen, würde ich halt das machen.

bergauf ist das gewicht (singletrack felge mit al mighty 2.35", weiche mischung) schon zach!

 

und:einwenig läßt mich der placebo effekt mit 24" besser fahren! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die extremen bergabsachen (trial) kommt mir der flachere winkel entgegen, könnt ich meinen rahmen verstellen, würde ich halt das machen.

bergauf ist das gewicht (singletrack felge mit al mighty 2.35", weiche mischung) schon zach!

 

und:einwenig läßt mich der placebo effekt mit 24" besser fahren! ;)

 

hey horstl!

 

schick ma doch bitte deine festnetz nr!

 

danke

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ditt: Fixen Tip kann ich schwer geben, mußt selber entscheiden, welcher der beste Kompromiss für Dich ist.

 

@Zec: Spar es Dir. Ich bin selbst 1 Jahr 24" gefahren, und kann Dir sagen, unnütz. Zuviele Nachteile (Felgen und Reifenauswahl, Rollwiderstand), daß die minemalen (eher theoretischen) Vorteile es wert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...