Zum Inhalt springen

Wieviel ist mein Bike wert?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wieviel ist mein Bike wert :confused:

 

Ich habe vor zwei Wochen mein Bike, unter anderem in der Bike Börse, Bazar,... , annonciert. Leider erfolglos.

 

Aus den reaktionen derer die sich gemeldet haben, war nur rauszulesen:"Es ist zu teuer!".

Jetzt würde ich jedoch gerne wissen, was kann ich wirklich verlangen.

 

Eckdaten: SCOTT-FX25 Originalzustand. Ich habe 2180Euro bezahlt, bin ca. 100km gefahren. Also dachte ich mir das 1800Euro VB ein fairer Preis ist.

 

Möchte gerne wissen was Ihr dazu sagt!

 

Gruß, Poni

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 1800 sind ja nichtmal -20%.

Das ist grad mal ein mittelmäßiger Abverkaufspreis!

 

Grad jetzt zu Saisonende, wo alle Händler räumen und auch die neuen Modelle schon verfügbar sind, also ein viel zu hoher Preis.

 

Ist leider bei Bikes so - wennst einmal damit gefahren bist, dann ist's gleich viel weniger wert.

 

Außerdem liegt das Bike in einer blöden Preisklasse. Weil ob 2180,- oder 1800,- ist eigentlich eh schon fast wurscht. Entweder man kann sich auch den teureren Neupreis leisten, oder es ist auch der Gebrauchtpreis noch zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Bestückung her ist eine Deore-LX mit einer Magura Scheibenbremsanlage. Jetzt frogts mi oba net wos fia a Magura. *g*

Sitz grad in der Arbeit. Lass euch die Info aber morgen rüber kommen.

 

Zum Punkt "schon gefahren". Ist rein prinzipiell richtig. Aber ein Fully dieser Klasse, das 100km auf dem Radlweg getragen wurde, würde ich nicht als gefahren im Sinne von starker Wertminderung sehen. Aber vieleicht sehe ich das falsch? Ich denk mir nur, wennst ein Auto kaufst (Vorfürhmodell), dann gibt Die der Händler vielleicht 3-5% zusätzlich auf das, was er Dir so gegeben hätte.

z.B.: Neu=9% / Vorführer=12-14% (meine persönliche erfahrung)

 

Aber prinzipiel danke für eure antworten.

Ich werde mal meine Announce im Bike-Bazar korregieren.

1500Euro sind auch akzeptabel (mal wills ja nur nicht herschenken).

 

Gruß, Poni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GIANT

Zum Punkt "schon gefahren". Ist rein prinzipiell richtig. Aber ein Fully dieser Klasse, das 100km auf dem Radlweg getragen wurde, würde ich nicht als gefahren im Sinne von starker Wertminderung sehen. Aber vieleicht sehe ich das falsch?

Yep, siehst Du falsch ;)

Weil wie schon gesagt, bei 20% Nachlass geht's im Abverkuaf erst los. Und das sind nagelneue Bikes.

 

Und bei einem Gebrauchtbike geht's ja nicht nur um den Zustand.

Sondern auch um den Verlust gewisser Rechte und Möglichkeiten: i.d.R. kein Gewähleistungsanspruch, und sowieso nicht über den gesetzlichen Rahmen hinaus (zB lebenslange Garantie), keinerlei Entgegenkommen bei Service oder Aufrüstparts vom Händler bei dem du das Bike gekauft hast (speziell für Leute die sich technisch nicht gut auskennen sehr relevant), dafür aber auch wieder (zumindest subjektiv) Benachteiligungen wenn das Bike zu einem Händler gebracht wird wo es nicht gekauft wurde, an wen wenden wenn bei der 1.Ausfahrt gleich was kaputt wird?

Also im Großen und Ganzen recht ähnliche Gründe wie auch oft gegen den Kauf eines Bikes via Internetversand angeführt werden.

Und diese "Nachteile" mußt Du natürlich beim Preis berücksichtigen.

 

Händler können natürlich immer etwas mehr verlangen, bieten dafür aber dann auch gewisse Dienstleistungen an und stellen eine Rechnung aus.

Deshalb kannst es auch nicht wirklich mit Vorführwägen beiM Autohändler vergleichen.

Eher mit Bankeinzügen, die gehen ja meistens dann auch spottbillig weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...