Zum Inhalt springen

Hope M4


 Teilen

Empfohlene Beiträge

...was unterscheidet die hope von anderen bremsen?

dünne scheiben und fast kein luftspalt zwischen den belägen und

der scheibe.

damit ist die herkömmliche justierung mittels lampe hinfällig, die hope

ist blind zu montieren:

bremsbeläge entfernen und den sattel nach dem durchlaufspalt

mittels 0,2 mm shims einrichten. dafür bedarf es keiner messgeräte -

das auge ist kritisch genug. erst danach die beläge einsetzen und mit

glück ist die anlage schleiffrei. die hope rotoren sind an sich recht

plan, sollte man dennoch das pech haben eine taumelnde scheibe zu

haben, entweder austauschen lassen oder richten.

scheiben zentrieren ist nicht gerade die tätigkeit für den jungschrauber,

dafür braucht es gefühl für das material.

selbstverständlich ist der rahmen sauber zu fräsen sonst hilft alles nichts.

 

ziemlich sicher werden sie dich und alle anderen in weitem umkreis mit

quietschen erfreuen. alle herkömmlichen methoden versagen bei der

hope nach kürzester zeit. ich stecke gerade in versuchen transparentes

silikon so zu verdünnen, dass es streichfähig wird. damit möchte ich die

speichen und den flansch nach der montage auf die nabe umhüllen...

wie gesagt, noch weiß man nix :rolleyes:

hope3.JPG

hope7.JPG

hope9.JPG

krullbike8.JPG

krullbike11.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze 3 Bremsen Hope M4 aus dem Jahr 2003. Wenn der Bremsvorgang beendet wird, fahren die Bremsbeläge noch verhältnismäßig weit wieder in die Zange retour. Das schleiffrei bekommen dieser Bremse war eigentlich nie ein Problem - Methode mit den unterschiedlich dicken Scheibchen. Dafür quietschen alle 3 Bremsen mehr oder weniger :D

 

Jetzt hab ich am Rocky Mountain ETS-X (weil die bis dahin dort montierten 2003er Hopes auf das DMR gewandert sind) Hope Mono M4 aus dem Jahr 2006 montiert. Es ist unglaublich wie wenig die noch auf machen. Dort stößt man dann vermutlich auch mit den 0,2 mm dicken Scheiben schon auf Probleme beim Einstellen. Das dürften auch die Techniker bei Hope erkannt haben. Daher sind ab 2006 die Bremsen nicht mehr mit Scheibchen auszudistanzieren, sondern nun geht es wie bei Hayes.

 

Weiter unten ein Bilderl - damit ist das einstellen ein Kinderspiel.

 

lg, Supermerlin

Mono M4 Modell 2006_Größenveränderung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte einmal kurzfristig das vergnügen eine hope-scheibe auf meiner jucy-five zu fahren -> quietschte wie sau, bzw um eineiges lauter als "normal" (die avid fängt ein bissl ins raunzen an wenn die scheibe mit schnee/nässe in verbindung kimmt)!

 

was schließe ich daraus, dass das scheibendesign von hope zwar sehr hüpsch ist, aber leider verdammt schwingungsanfällig ist! hat schon wer mal bewusst eine andere scheibe verwendet!? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was schließe ich daraus, dass das scheibendesign von hope zwar sehr hüpsch ist, aber leider verdammt schwingungsanfällig ist! hat schon wer mal bewusst eine andere scheibe verwendet!? :confused:

 

Ich gebe zu, das wäre ein zulässiger Schluß - ich glaub aber trozdem, daß es nicht das Scheibendesign ist.

 

Bei meiner 2003er Hope M4 ist das Scheibendesign 0815 - eben so wie bei vielen anderen Herstellern auch - quietscht wie Sau - wenn es naß ist ist quietschen sogar noch eine Untertreibung - die Scheiben brauchen Temperatur, dann geben sie auch einen Frieden - nur wie machst das im Regen oder Winter :confused:

 

Die 2006er Mono M4 quietscht bis dato fast gar nicht, aber sie ist auch noch nicht sauber eingebremst - das kann also noch werden :D . Das Scheibendesign dieser Bremse wurde auch schon 2005 (und vermutlich auch 2004) schon eingesetzt.

 

Ich vermute, daß es eher das Scheibenmaterial ist. Aber ich werde meine Erfahrungen im BB posten, wenn die Scheibe ein paar 1000 hm hinter sich hat.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anhang für die hope bremser zum sabbern,

eine meiner letzten anschaffungen - der hope koffer

 

Hab schon ein Defizit in Deinem neuen Hope-Koffer entdeckt:

 

Wo sind denn bitte die Gummiverhütelis für den Entlüftungsnippel, von denen ich schon fast alle verloren habe ? :devil:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon ein Defizit in Deinem neuen Hope-Koffer entdeckt:

 

Wo sind denn bitte die Gummiverhütelis für den Entlüftungsnippel, von denen ich schon fast alle verloren habe ? :devil:

 

lg, Supermerlin

 

...alter meckerzausel, die sehen jetzt etwas anders aus und sitzen strenger

für die schussligen :devil: :wink:

hope koffer 8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen mono 4 das quitschen mit bbb belägen und trickstuff scheiben einigermaßen abgewöhnen können, aber immer noch nicht zu 100%

 

situation in flatnitz beim dh-rennen:

strecke geht unter dem sessellift durch, ich quietsch um mein leben....plötzlich von oben eine stimme: Brems net du Sau :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mafa: :D

 

Hab derweilen noch die originalen Hope Beläge drinnen - wie gesagt - noch geben sie frieden, mal beobachten. Dann kommen als nächstes die A2Z Beläge rein.

 

Zu den originalen Belägen muß ich sagen, daß ich enorm von der Performance der Beläge angetan bin, daß war bei meiner 2003er Hope M4 ganz anders, da waren die Beläge nicht zu gebrauchen. Haben da scheinbar weitergemurkst an der Rezeptur der Beläge.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf geb ich Dir heute Abend eine Antwort - bin jetzt wegen dem mafa ein bisserl unsicher, aber meine alte Scheibe hat jedenfalls 203 mm. Die neue glaub ich auch, aber das check ich noch einmal. Zur Probe kann ich das Laufrad mit der 203er in die Hope Mono M4 Bremszange stellen und schauen, ob der Sattel irgendwo streift - ich glaub aber daß das geht.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab keine Mühen gescheut: :D

 

Also:

 

meine 2003er Hope M4 hat eine 203er Scheibe - gemessener Durchmesser 204,3 mm

 

meine 2006er Hope Mono M4 hat eine 203er Scheibe - gemesser Durchmesser 203 mm. Damit nicht Birnen mit Äpfeln verglichen werden hier die genaueren Daten zur 2006er Hope Mono M4:

 

Mono M4

Front No. 9-74

203mm 6 bolt

Including I.S. Mount

Left Hand Lever

 

Auf meiner Gabel paßt auch die geringfügig größere (alte) Scheibe ohne Probleme in die Zange.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, seeeehr interessant

Auf meiner Scheibe die gemessen 200mm hat (und ja ich kann messen :devil: ) steht groß oben: Mono M4 200 INT STD

aber ich hab die 05er

 

edit:

und auf der Packung: Front Nr.8 200mm 6-bolt, Rear Nr. 8 200mm 6-bolt

 

Ich unterstelle Dir eh nicht daß Du nicht messen kann - aber sicher ist auch, daß ich mit einer Schiebelehre (Meßschieber) umgehen kann. Was auch lustig ist - auf meiner Scheibe die definitiv eine originale Hope Scheibe ist, steht keine Größenbezeichnung drauf.

 

Auf meiner hinteren - ebenfalls ein 2006er Modell mit 180er Scheibe steht das allerdings drauf.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...