Zum Inhalt springen

Laufrad Kasette


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab die Kasette von meinen Mavic (equipe) auf meine neuen campa (zonda) laufräder umgebaut. dabei hab ich 2 "beilagscheiben" auf den mavics vergessen und diese in der folge durcheinaner gebracht.

 

Kann mir jemand helfen und sagen in welche reihenfolge die auf die nabe gehören ??

 

Weiters war der dünne sicherungsring unter der kasettenschraube ziemlich verbogen. braucht man da einen neuen oder kann man den weiter verwenden?

127-2785_IMG.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst uns frotzln ???

 

Das ist doch sch***egal, welchen man zuerst drauf gibt :mad: :s:

 

Bin nicht ganz Deiner Meinung:

Der linke Ring auf seinem Bild ist ein reiner Distanzring, der rechte hingegen hat an seinem Innendurchmesser teilweise die Verzahnung der Kassette, und auf einer der beiden Planflächen 3 symmetrisch verteilte Einkerbungen. Da wird sich sicher jemand was dabei gedacht haben.

 

Also - ich weiß jetzt leider nicht welcher wohin gehört, glaub aber nicht, daß es egal ist wie man sie anordnet. Kann auch gut sein, daß je nach Freilaufkörper und Kassette keiner/einer/beide zu verbauen sind.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal, welchen man wohin gibt, ich bin letztes Jahr ca. 4000 Kilometer mit einer Mavic Ksyrium gefahren .... der linke Ring ist als Beilage bei den Shimano 10fach Kassetten dabei, damits auch auf 9fach Naben funktionieren .... der rechte Ring greift nirgends ein, ist auch einfach nur ein Distanzring ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal, welchen man wohin gibt, ich bin letztes Jahr ca. 4000 Kilometer mit einer Mavic Ksyrium gefahren .... der linke Ring ist als Beilage bei den Shimano 10fach Kassetten dabei, damits auch auf 9fach Naben funktionieren .... der rechte Ring greift nirgends ein, ist auch einfach nur ein Distanzring ;)

 

Nur weil es bei Dir so wie es montiert war funktioniert hat, heißt das noch lange nicht, daß es so eingesetzt wurde, wie es sich der Erfinder überlegt hat. ;)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na super....

 

wenn der eine nur ein distanzring ist für die montage einer 9er kasette. warum waren dann beide drauf obwohl eine 10er kasette montiert war?

Richtig lesen hilft manchmal ..... der dünne Distanzring ist für den Gebrauch von 10fach Kassetten auf 9fach Naben .... also was gibt man nun als erstes rauf ??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

kann dur nur meine erfahrung berichten:

Wenn du eine Shimano 10-fach kassette original kaufst- ist ein ganz dünner weniger als 1mm feiner Distanzring dabei!

Weiter war bei meinen mavic ksyrium war ein ca 2/3mm distanzring dabei! laut Mavic Anleitung für shimano 10 fach

- Ich habe auch nicht gewusst welche ich nehmen soll einen oder nur beide?-

Nur ganz dünnen hat sowieso nicht funktioniert zu wenig abstand beim "Kranz/kassettendeckel" um es mit den "zahnkranznuss"(sorry weiss nicht die spezialbegriffe) festzuziehen.

Also in einem shop nachgefragt: Antwort beides nehmen oder einfach ausprobieren was funktioniert...

Bin mit beides gefahren- hat funktionniert

Habe letztens bei meinem neuen anderen Rennrad (auch mavic ksyrium/ultegra 10 fach) mal nachgeschaut wie die sie die kassette (original/Händler)montiert haben-> nur den dickeren distanzring verwendet

funktioniert auch....

 

Leider habe ich keine ahnung von campa ( rechte ring kenne ich nicht vonn shimano her !)und kann auch leider nicht genau erkennen wie dick der linke Ring am Foto ist... aber schaut so fern ich es erkennen kann nach dünneren feineren aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...