Zum Inhalt springen

U4 öffnet wieder


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gab den Thread schon beim zusperren,aber den konnte cih nicht mehr finden ;) :

 

Wiedereröffnung des U4:

 

Die Wiener Kult-Discothek U4 öffnet nach einem halben Jahr Sperre wieder seine Pforten! Komplett renoviert, mit moderner Technik ausgestattet und neuen Betreibern, die das U4 wieder zu dem machen, was es einmal war: Institution, Legende, Kult.

 

Prince, Sade, Grace Jones, Kurt Cobain mit Nirvana, Courtney Love, Johnny Depp, Coolio, Divine, Meredith Brooks, Nina Hagen, Rammstein, Die Ärzte und natürlich immer wieder Falco - sie waren alle zu Gast in der Wiener Diskothek U4 - starteten hier ihre Weltkarrieren oder gastierten im Meidlinger Keller, obwohl sie am Höhepunkt ihrer Weltkarrieren waren.

 

Die U-Mode im U4, juriert von Elfriede Jelinek, Fred Adlmüller, Helmut Lang u.a. katapultierte Wien mitten in die internationale Modeavantgarde, das "Flamingo" war das erste "Clubbing" in Österreich - mit dem U4 war Wien international relevant. Über das U4 wurde in Liedern gesungen (Falco ließ in "Ganz Wien" im U4 die Goldfisch geigen, STS fürchtete sich in "Fürstenfeld" vor dem U4 und seinen Gästen), ein eigenes Buch geschrieben (Conny de Beauclair: "20 Jahre U4") und einige LPs und CDs produziert. Das U4 ist Kult, ist Legende.

 

2005 war dann Ende mit der Legende: zuerst wurde die Türsteherikone Conny nach Jahren an der Tür vor dieselbe gesetzt, dann wurde diese auch für die Öffentlichkeit geschlossen. Was übrig blieb, war ein Vakuum in der Wiener Szene, war das Fehlen einer Location, die offen für alle und in dieser Toleranz einzigartig ist.

 

Am 10. März 2006 kehrt die Legende nun zurück: freilich komplett renoviert, und mit zeitgemäßer Technik ausgestattet: schwarze Natursteinböden (Graphit) und Decken, weinrote Wände, sanierte Toilettanlagen, neue Belüftung und Fluchtwege, neue Licht- und Tontechnik holen die Diskothek ins 21. Jahrhundert, ohne die legendäre U4 Atmosphäre zu verlieren, ohne sie zu verraten.

 

Klar, dass da auch Conny mit dabei ist. 25 Jahre lang steht er an der U4 Tür und wird dabei Teil der Legende und Legende selber. Kein anderer Türsteher erreicht seine Grandezza, seine Höflichkeit, Übersicht und Bestimmtheit. Conny gehört zum U4, wie das U4 zu Wien gehört. Insofern war seine Entlassung 2005 nur die Eröffnung des Schlussakts. Insofern ist seine Rückkehr die Rückkehr des U4, wie es von so vielen geliebt wird.

 

Das U4 hat nun wieder jeden Tag geöffnet, bringt Bewährtes und Aktuelles:

 

Montag feiert man italienisch oder vergnügt sich zu deutschen Schlagern.

 

Dienstag lädt DocLX Dr. Alexander Knechtsberger die Wiener Studiosi zum Tuesday4Club - der Mutter aller Studentenclubs.

 

Mittwoch ist Open Band Day - Nachwuchsbands, Künstler, DJs haben die Möglichkeit, vor Publikum zu spielen und den anwesenden Konzertveranstaltern und Plattenlabels entdeckt zu werden.

 

Donnerstag wird der U4-Klassiker, die Rock-Nacht zelebriert. Top-Live Gigs inklusive!

 

Freitag liefert die Stargate Group feine Tunes: "Pleasure", der beste House Club der Stadt, gastierte bereits im Naturhistorischen Museum, im Ronacher und findet nun seine Heimstätte im U4!

 

Samstag reisst die Clubnacht die Wiener Szene aus ihrem gemütlichen Wochenend-Spieleabend-Biedermeier: bei Behave! wird zu funky Discotunes der schrägste und abgefahrenste Club der Stadt gefeiert - und zwar richtig gefeiert.

 

Sonntag bietet Ziggy Kremser mit seinem Soul Sugar seit Jahren den besten Wochenausklang: chillig, relaxt und einfach gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du net zu jung fuers U4 ? oder ich zu alt ?

duh

 

aber sorry DocLX, Stargatr Group usw im U4 ?

des kann nix werden ....

 

erwischt. :D

nein ich war dort eh noch nie. ;)

aber hab das in einem anderen Forum gefunden, ..ja und jetzt habs ich halt hier rein gestellt,für die,die sich dafür interessiern. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tuesdayclub war wirklich zum schluss schön echt tief das is korrekt früher warer der hammer schlecht hin aber ich denk doch jetza das das ganze alte u4 wieder auf den gschmacken kommen, bleibt nur zu hoffen das die volksgarten partie auch in dort bleibt...

weil wenn volksgartenleutln alle dann ins u4 rauschen wird da ka großer unterschied sein....

 

mal schaun wies wird... nur nicht zu pessimistisch denken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du damals schon fortgehen dürfen?

:rofl:

 

Wobei, wo er recht hat, hat er recht. Am Anfang waren die DocLX-Sachen (generell) ja sogar cool, naja relativ zumindest :p Mich wundert's überhaupt noch, dass Leute zu diesen Parties gehen, weil IMMER die selbe Musik u. das selbe Konzept dürfte ja sogar Ö3-only-Hörern irgendwann mal fad werden, oder? :rolleyes:

 

Also ich kann YMCA, It's Raining Men, I Will Survive, Knock On Wood und Co NIMMER HÖREN. :k: Also DJ's, bitte verschont uns mit dem Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch... :D

 

:D Ja da war nyx mit braten, da wurde man angebraten ..... :eek: .... aber noch ärger ists in der MANGO Bar, da war ich auch einmal ... den Krampf hab ich heut noch in den Arschbacken ... :D

 

 

 

 

Music: Im 4er wurde dann aber doch musiktechnisch immer etwas mehr geboten, keine Ahnung was bei den DLX Festln noch gespielt wurde, Hosn waren auf jeden fall immer gut. :D

 

Trotzdem, Sonntag usw. war schon immer besonders, 10 Kapsreiter und um 1/2 6 in die Kaserne einrücken .. ole :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bitte, gebts dem U4 eine Chance!

 

Wenn alle nur sagen: das U4 is ja eh nimma das, was es einmal war, ja dann werden natürlich nur noch Kinder und Leute die Kappen falsch tragen dort programmbestimmend sein.

Wenn man allerdings klar zeigt, welche Niesche dieses Lokal auszeichnet, dann wird dem auch so sein. Und das zeigt man nicht durch Posts im BB sondern durch Anwesenheit!

 

Find ich noch immer eines der geilsten Lokale, nicht zuletzt weils nur 10min mit der Nightline von mir entfernt ist!

 

Ich freu mich über die Neueröffnung! :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...