Zum Inhalt springen

Idee für Geburtstagsgeschenk gesucht - aktives, ausgefallenes


bikergirl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich suche für einen sehr guten Freund eine tolle Idee als Geburtstagsgeschenk.

 

Er war früher Kletterer, Bergsteiger, Mountainbiker, ... ein "Vollblutsportler" durch und durch, spontan, Individualist, für jede Idee zu haben.

 

Seit einem Unfall vor 6 Jahren sitzt er im Rollstuhl, und ich spür wie er mittlerweile einfach riesigen Gusta bekommt, mal wieder irgendwie etwas ausgefalleneres zu erleben ....

 

Er hat in 3 Wochen Geb., und ich bin jetzt am Grübeln ....

 

Tandemparagleiten? Schnuppertauchen? Irgendwo auf einen Berg rauf, spazierengehn? ....

 

Habts ihr Ideen? Kennt ihr vielleicht jemanden, der zb. Paragleiten anbietet, oder Tauchschulen kennt, die kein Problem damit hätten, wenn jemand im Rolli kommt? ;) Gibts im Großraum Wien - Wiener Neustadt irgendwelche wirklich schöne Naturfleckerl, wo man entwerder mit dem Auto raufkommt und dann spazierengehen (ev. auch essen) kann dort, oder gute Forststraßen oder dergleichen, nicht zu steil ... also mitm Rolli passierbar?

 

Ich hab soviele Ideen, bin aber einfach am Zweifeln wegen der "Durchführbarkeit"

 

Fällt vielleicht jemandem etwas ein? Sollte halt etwas sein das man nicht unbedingt jeden Tag macht ...

 

Danke an alle "Mitdenker" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tandem-paragleiten bin ich mir nicht sicher ob funktioniert, da mann ja beim starten ein bissl mithelfen muss(mitlaufen), ein tandem-fallschirmsprung sollte aber eigentlich ohne probleme möglich sein!

 

wo ich jemanden kenne ist ein ultralight-flug! das ist so ein leichtflugzeug wo man im freien sitzt und sehr schön die gegen sehn kann! ist im umkreis st.pölten, da hätte ich connections.

 

was es auch gibt, sind spezielle segelkurse (hab ich gehört/irgendwo gelesen), auch segeln ist mit dem rollstuhl möglich!

 

vielleicht eine ballonfahrt, auch was verdammt schönes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls er nicht schon was in die richtung hat... es gibt so rennrollstühle für alles mögliche. für strasse, gelände...

 

ist aber wahrscheinlich ein bisserl zu teuer.

 

für adrenalin empfiehlt sich auch eine mitfahrt bei ralley-haudegen rudi stohl.

 

könnt mir aber auch vorstellen dass ihm "zorbing" spass machen würd

 

http://www.zorb.com/media/wallpapers/wallpaper01.jpg

 

das ist supergeil so den berg runter zu rollen. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure tips!

 

ja ich denke ein tandemsprung wäre ziemlich das was ihm extrem taugen würde!

 

zum fliegen hat er mal gemeint, wenn, dann kunstflug, alles andere ist "fad" *g*

 

segeln fällt flach weil er keine fingerfunktion hat, und wieder nur "passagier" wäre, auch zorbing wäre denke ich zu gefährlich weil er ja absolut keine körperspannung halten kann, und ich denk da würds ihn ganz ärgstens herumwerfen, oder? wie ist das genauer?

 

und nein, bei aller freunschaft - einen rennrolli kauf ich ihm nicht - das wäre doch etwas zu teuer. ausserdem kann er den mangels hand- und fingerfunktion auch nicht schneller bewegen als seinen "normalen" rolli :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich glaub auch dass es eine ganz gute Idee wäre

 

nur brauch ich 1. Alternativen für unpassendes Wetter, 2. auch "sonst" noch was, was den Tag abrunden könnte ... will irgendwie auch etwas "gemeinsam" machen, zusätzlich bzw. eben bei Schlechtwetter

 

ganz blöde Frage - aber wie lange "dauert" Falschirmspringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber - vielleicht stell ich mir das einfach viel zu kompliziert vor - wie geht das Landen, mit jemandem der nicht stehen oder gehen kann ...? Geht das überhaupt? Ich mein in der Luft wirds wurscht sein, aber dann ....??

 

am besten du fragst mal hier => http://www.loos.co.at/

 

das scheint mir auch geografisch geeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fals du was gemütliches machen willst, schau doch mal wann es wieder bootsfahrten mit der ..... ms stadt wien??..... von tulln aus gibt! da kann man gemütlich was essen, tratschen usw. und sieht doch ein bissl was von der gegend!? ist auch für mehrere leute geignet! ;)

 

wie weit ist er denn überhaupt eingeschränkt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub genau das is es was er nicht will - gut geeignet für rollis, mehrere leute, gemütlich ... das ist so normal, das hat er eh "immer", auch wenn er jetzt kaum bootgefahren sein wird, es ist nicht dieser "kick" den er so vermisst ...

 

schwierig ists da er einen sehr hohen querschnitt hat, und unter anderm auch keine fingerfunktion hat, es sollte also etwas sein das "mit ihm gemacht wird", bzw. wo ich ihm soweit behilflich sein kann ....

 

dass es nicht einfach sein wird etwas passendes zu finden, weiß ich. aber mir ists verdammt wichtig. bitte der ist bis vor 6 jahren im alleingang berge bestigen, geklettert, extreme mountainbiketouren, ... alles was ihm wichtig wra, war unabhängig und spontan sein zu können, seinen körperlichen "kick" zu kriegen. und jetzt hockt er im rolli, kann nichts mehr allein machen ... und alles was er erlebt, ist zum fortgehn .. mitgenommen zu werden. was ja eh ganz toll ist. aber er flippt halt langsam aus, will wieder mal "leben", adrenalin spüren. und irgendwas muss es doch auch für ihn geben :mad:

 

sorry fürs abschweifen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, da wär (wenn durchführbar) der tandemsprung gebau das richtige!

 

ich würd bei der oben genannten adresse einfach mal ganz unverbindlich anfragen wegen machbarkeit und preis ... erzählst halt eine nette geschichte drum herum... bissi rührselig und so... vielleicht lässt sich da was machen!

 

vielleicht kannst ja auch mit jemanden zusammenlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, da wär (wenn durchführbar) der tandemsprung gebau das richtige!

 

ich würd bei der oben genannten adresse einfach mal ganz unverbindlich anfragen wegen machbarkeit und preis ... erzählst halt eine nette geschichte drum herum... bissi rührselig und so... vielleicht lässt sich da was machen!

 

vielleicht kannst ja auch mit jemanden zusammenlegen...

hab mir jetzt alles durchgelesen und glaub auch, dass so ein Sprung eigentlich optimal wär.

 

Gibts denn niemanden, der das mitfinanzieren könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm .. ich weiß nicht ... es soll aus mehreren gründen ein tag für uns beide werden, mit einem gemütlichen "rundumprogramm", zeit zum reden, zeit die "freundschaft zu pflegen" .... wenn da 5 leut mitzahlen und dabei sind, ist das alles anders ... und zu verlangen, dass jemand mitzahlt und dann nciht auch sehn will wie er sich darüber freut etc... das geht ja auch ned.

 

aber es soll ein besonderer tag für einen speziell wichtigen freund sein, ein besonders geschenk für ihn von mir, mit etwas, das er glaub ich momentan so dringend braucht wie die luft zum atmen :)

 

sagts mir ned dass es kompliziert is, ich weiß es :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest bei einem Bobverein anfragen ob sie ihn mitnehmen würden/können. Da ich keine Ahnung vom Bobsport hab weiß ich leider nicht ob das auch wirklich durchführbar ist. Er müsste wohl im Bob irgendwie festgezurrt werden.

 

http://www.tirolerin.at/dezember04/sport_dez04/Cartina%204er.jpg

 

http://db1.fotocommunity.de/pic/93/455593.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich denke mir dass er dann eher Ballast wäre und gerade das kann man in einem Bob nicht gebrauchen (habe aber selber auch keine Ahnung von Bobs).

Mir ist gerade noch eine Idee eingefallen - eine Fahrt in einem F1-Boliden. Obwohl, ob sich das für 140€ ausgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wegen tauschule, nur über ein paar ecken wo du nachfragen kannst. ich kenne jemanden der in einer tauchschule ist und dir diese fragen zumindest beantworten kann. wenn ich mich nicht irre haben die auch einen pool, falls er das noch nie gemacht hat. also wo man tauchen lernen kann usw.

ich will dir mail adresse jetzt nicht hier posten, auch wenn sie auf ihrer homepage eh steht :) aber wenn es dich interessiert, einfach ne pn und ich geb sie dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...