Zum Inhalt springen

Schaltung - Bowden - Seil


AB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Christoph

Gute Idee.

 

Außerdem ist's eh viel zu viel Aufwand, das alte Schaltseil so auszufädeln, dass Du es wieder benutzen kannst ;)

 

Noch dazu bekommst Du zu neuen Schalthebeln auch Schaltseile dazu :eek:

 

Bei der Gripshift sind auch bei Versendern Schaltseile dabei?? :confused:

Soll ich auch die Bowden auswechseln?

Is es da gescheit normale Bowden (wos waß i aus wos de san) mit Teflon Schaltzügen fahren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michi

 

Du musst nicht unbedingt neue Bowden verwenden. Ich würde Dir aber schon dazu raten, wenn schon denn schon.

 

Normal sind bei den Shiftern Schaltseile dabei, wenn nicht, ists auch kein Problem, oder? Neue Seile auf jeden Fall. Bei den meisten (leider nicht allen) SRAM-Shiftern geht der Seilwechsel sowas von watscheneinfach.

Am leichtesten tust Dir, wenn Du die alten Hüllen abmisst, wenn Du Dir neue kaufst. Der F. hat eh sehr gute Qualität (Non Shimano) und sehr gute Endkappen. Die machen mehr aus, als man glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bowden + Endhülsen würd ich eh beim F. kaufen, aber bei den Shiftern kommt der mit dem Preis sicher ned mit und wenn ich auf mein Konto schau und dass sich das erst wieder im Sommer 2003 füllen wird -> :rolleyes: :eek: :f: :mad:

.. und jetzt schaut's ja nicht nach bei wem ich den guten Preis bekomm, weil sonst kauft's ihr mir meine Shifter weg! ;) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche zumindest das alte Schaltseil wieder zu verwenden, das mißlingt in den meisten Fällen, da das Ende meistens nicht mehr durch den Bowdenzug durchgeht. Selbst bei Bremsseilen seh ich da kein Problem (natürlich nur, wenn nicht irgendwo sichtbar was ausgefranst ist). Bowden habe ich nur einmal erneuert, wenn die Sache schwergängig ist. Aber der Aufwand, wenn ein neues nur ca. 2€ kostet........

 

Aber gibt's nicht ganze Sets aus Schalter+Seil+Bowdenzüge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Züge mit dem Bowdenzugschneider gekürzt hat, Endkappen verwendet, so kann man sie grundsätzlich leicht wieder einfädeln. Ausnahmen bestätigen die Regel! :p

 

Meist verlöte ich die abgeschnittenen Enden mit Elektroniklot und einem 100 W-Lötkolben. Das verhindert das Ausfransen am zuverlässigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fahren alle Bikes um EUR 2000, 2500 oder noch mehr Teuros, und dann wird gejammert über 10-15 Euro für neue Bowden und Züge :confused: :confused:

 

Schmeiß den alten Krempl ausse, neue Standard-Bowden (ich gebe immer Fett mit der Presse hinein, Seile ebenfalls fetten) und neue Seile, einstellen, Endkappen drauf (oder willst die auch noch mal verwenden ???:D :D ) - FERTIG !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

 

Meist verlöte ich die abgeschnittenen Enden mit Elektroniklot und einem 100 W-Lötkolben. Das verhindert das Ausfransen am zuverlässigsten.

 

.......habe ich auch einmal gemacht, bin aber auf Endkappen umgestiegen. Schneiden kann ich halt nicht immer so sauber...... :rolleyes:

 

@NoWin: bin halt ein alter Rezyklierer........ :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Wenn man die Züge mit dem Bowdenzugschneider gekürzt hat, Endkappen verwendet, so kann man sie grundsätzlich leicht wieder einfädeln. Ausnahmen bestätigen die Regel! :p

Naja, am Ende scheitert's ja nur selten.

Das Problem ist eher die Stelle wo das Schaltseil geklemmt wurde.

Weil da geht es in die Breite, und oftmals ist es dort dann auch gesplittet (besonders beim Umwerfer). Und dann läßt es sich nur noch mit viel Kraft oder gar nicht durch die Bowden fädeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, verlöten ist ein probates Mittel.

 

Natürlich auch im Bereich der Seilklemmung. Könnte es sein, dass die Schrauben der Klemmung zu fest angeknallt werden?

 

Hast recht, kommt immer wieder vor. Aber so ein "richtiges" Problem habe ich eigentlich selten. Mitunter geht der Bereich der Klemmung etwas schwieriger durch die Bowdenzughülle, aber richtig Kraft habe ich noch nie anwenden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...