Zum Inhalt springen

Auf wieviel Scheibe herunterbremsen?


AB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Häh?

 

Meinst Du das jetz echt ernst? :eek:

 

Und Du bist im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte? ;)

 

 

Also wenn die Scheibe mal messbar dünner geworden ist, dann ist's allerhöchste Zeit sie zu tauschen!

 

Wie alt sind die Scheiben denn? Ich hab nämlich erst einmal Discs gesehen, die aufgrund des Verschleisses getauscht werden mußten. Und die waren ca. 3 Jahre lang auf einem DH-Bike montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A bissl über 2 Johr! Vorne hab ich eh noch 1,4mm! Hab glaub ich mal im BIKE gelesen, dass sie bei 1mm runter müssen könnte das aber auch mit der Felge durcheinander gebracht haben! 2. hat die vordere a bissl an Achter und ich würde vielleicht in einiger Zeit sehr billig an eine Scheibe kommen! :D Mich stört der Achter aber nicht so besonders.

 

Und eingeraucht bin ich ja eh immer! :sm: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mal jemanden gesehen, dessen Hayes, war recht komisch verschlissen.

 

An den Rändern war sie noch ziemlich in orginaldicke, aber die Stege zwischen den (bei Hayes recht grossen) Löchern war nnur mehr sehr wenig da (schätze

(am Hinterrad)

Hat' mir beim hinschauen schon eher fragil ausgeschaut, ist zwar noch ein paar Touren lang gegangen, und inzwischen glaub' ich auch getauscht.

 

Aber ne Disc ist sicher auch ein Verschleissteil....

 

Unter

http://www.brakepoint.at/home/home.htm

gibts Disc mit Cutom eingefrästen Text ... hat jemand Erfahrungen mit den Scheiberln?

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau, ganz einfache Lösung für einfache Fragen:

 

Nimmst eine Mikrometerschraube (wennst keine hast, borg ich Dir meine), misst die Scheibe rundum. Anschliessend misst Du den Bereich der Scheibe, der mit den Bremsbelägen nicht in Berührung kommt. Zur Sicherheit misst Du auch die Stärke der "Speichen", die sind ja produktionsbedingt genauso stark, wie die Bremsfläche im Neuzustand.

 

Somit kannst den Verschleiss auf Hundertstelmillimeter feststellen.

 

Wenn die Scheibe schon eiert, ist das ein Indiz dafür, dass die Wandstärke schon Richtung Minimum geht. Oder die Schrauben wurden OHNE Drehmomentschlüssel angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Wenn die Scheibe schon eiert, ist das ein Indiz dafür, dass die Wandstärke schon Richtung Minimum geht. Oder die Schrauben wurden OHNE Drehmomentschlüssel angezogen.

Eher wahrscheinlich: die Scheibe wurde mal zu stark erhitzt, die Scheibe ist mal irgendwo angeschlagen, das Laufrad ist mal beiM Transport auf der Scheibe aufgelegen, die Scheibe hat immer schon geeiert (immerhin reden wir hier von Hayes) ;)

De facto eiert genau jede Scheibe die auch wirklich im benutzt wird.

Die Frage ist dann immer nur, ob sie 1mm oder weniger eiert, oder ob sie 3mm eiert :D

 

Und ich kenn genau niemanden, der seine Discbrake mit Drehmomentschlüssel angeschraubt hat. Weil die kannst echt so fest anknallen bis Dir fast die Schrauiben abreissen. Wichtig ist nur, dass die Schrauben kreuzweise angezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Und ich kenn genau niemanden, der seine Discbrake mit Drehmomentschlüssel angeschraubt hat. Weil die kannst echt so fest anknallen bis Dir fast die Schrauiben abreissen. Wichtig ist nur, dass die Schrauben kreuzweise angezogen werden.

 

Und das tut dem Gewinde in den Naben nix?

 

Also ich hab' ja an Drehmomentenschlüssel und zieh eigentlich alles an mit dem so ich vorgegebene Werte dafür hab...

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Drehmomentschlüssel????

 

Sorry, technisch gesehen ist das WAHNSINN!!!!

 

Einen Zylinderkopf beim Auto schraubt man auch über Kreuz an, natürlich mit Drehmomentschlüssel (!). Warum, glaubst, gibts so ein Werkzeug?

Als Zierde für die Werkstatt ist so ein Gerät doch zu teuer.

 

Das die Scheibe aufgrund von Überhitzung eiert, ist natürlich auch leicht möglich.

 

Übrigens:

Jede Bremsscheibe muss einen minimalen Schlag haben (kaum bis nicht sichtbar). Dieses Detail ist notwendig, um die Bremsbeläge nach getaner Arbeit in ihre Ausgangslage zurückzudrücken. So haben es mich meine Professoren gelehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dachte wirklich das wir aus der Steinzeit draussen sind.

 

Seit ca. 15Jahren steht als Standardin jeder Norm, Wenn nicht anders vorgeschrieben, dann im Kreis. Und zwar bei der ersten Runde nur auf geringen Kontakt (so das grad nima wackelt), bei der zweiten Runde auf ca.70% des vorgeschribenen Drehmoments (und das muss vom Hersteller definiert sein!) und die dritte und letzte Runde auf 100% des vorgeschribenen Drehmoments.

 

Ansonsten holst Du dir verspangungen ins Material, die sich dann bei der grossen Hitze in vorm von 8ern bemerkbar macht.

 

So jetzt kommt aber noch was. Uiii, jetzt werden mich gleich viele haßen.

Wenn man mit einer Mikrometer Schraube misst, werden auch nur die höchsten Kontaktpunkte erfasst. Durch Bremsbeläge enstehen Riffen auf der Scheibe. Das heißt, wenn Du 1mm mist, bist Du in Wirklichkeit unter einem mm. Weil in die Riffen wirst nur mit einer Laserabtastung rein messen können.

 

Nicht böse sein, aber das sind Fakten.

 

Gruß, Poni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Riefen hast selbstverständlich recht.

Nur:

Wer hat einen Laserabtaster?

 

Mit der Mikrometer kann man halt nur Flächen, wenn auch sehr kleine, messen. Hat man keine bedenklichen Riefen in der Scheibe, so wird man mit diesem Ergebnis was anfangen können.

 

Wenn man derartige Riefen in der Scheibe hat, gehört die Scheibe ohnehin in den Müll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Übrigens:

Jede Bremsscheibe muss einen minimalen Schlag haben (kaum bis nicht sichtbar). Dieses Detail ist notwendig, um die Bremsbeläge nach getaner Arbeit in ihre Ausgangslage zurückzudrücken. So haben es mich meine Professoren gelehrt.

 

Da muss ich jetzt aber ein bisserl widersprechen, das Rückziehen der Kolben passiert hydraulisch, weil sonst würd's die Backerln ja nicht zurückziehen, wennst stehst, oder wenn'st es am Montageständer hängen hast.

 

Also bei meiner Brems kann ich am Montageständer schön beobachten wie's de Backerln dann zruckzieht...

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ohne Drehmomentschlüssel????

 

Sorry, technisch gesehen ist das WAHNSINN!!!!

 

Einen Zylinderkopf beim Auto schraubt man auch über Kreuz an, natürlich mit Drehmomentschlüssel (!).

Bitte, eine Disc ist doch kein Zylinderkopf :rolleyes:

Also ich bin mir 100% sicher, dass in Ö ausnahmslos kein Mechaniker Scheiben mit dem Drehmomentschlüssel befestigt!

Auch im WC werden die Scheiben von den Werksmechaniker bei Beschädigung einfach mit einem normalen Imbus oder Torx-Schlüssel festgeschraubt.

 

Das mit systembedingten Eiern stimmt bei Bikes in der Regel nicht. Bei der Hayes auf keine Fälle, da bewegen sich die Bremsbeläge nach dem Loslassen des Bremshebel von alleine weit genug von der Scheibe weg.

Von Haus aus eiern auch nicht alle Scheiben, Hayes ist da aber anfälliger als andere Hersteller.

Auch von Hope hat's mal eie Serie gegeben, die bereits von Anfang an sehr verzogen war. Eigenartigerweise war das dann auch die Serie die nach mehrmaligen Überhitzen Risse bekommen hat :rolleyes:

 

@giant: ich glaub es steht soagr in etlichen Anleitungen drinnen, dass man die Schrauben kreuzweise festziehen soll. Natürlich nicht gleich auf 100%, das sollte aber eh klar sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Bitte, eine Disc ist doch kein Zylinderkopf :rolleyes:

Also ich bin mir 100% sicher, dass in Ö ausnahmslos kein Mechaniker Scheiben mit dem Drehmomentschlüssel befestigt!

Auch im WC werden die Scheiben von den Werksmechaniker bei Beschädigung einfach mit einem normalen Imbus oder Torx-Schlüssel festgeschraubt.

 

Mit einer Klobrille im WC bremst ja auch nicht :D

 

Eh klar, Werksfahrer brauchen sich ja a weniger scheissen, wenn dann des gewind von de Naben im Arsch ist. Muas eh nur a Rennen halten.

Also i mecaht mei Zeug scho so lange "am Leben" halten wie's geht, und an Drehmo-Schlüssel hab' i eh, also machts wenig aufwand wenn den dann anstelle einer normlaen Knarre nimmst ;)

 

@giant: ich glaub es steht soagr in etlichen Anleitungen drinnen, dass man die Schrauben kreuzweise festziehen soll. Natürlich nicht gleich auf 100%, das sollte aber eh klar sein ;)

100% von was, wenn'd koan Drehmomentenschlüssel nimmst. 100% Gfühl?

;) :l:

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Du beginnst einfach mit Gefühl sie festzuziehen.

Zuerst nur ein bißchen, so dass halt die Köpfe auf der Disc aufliegen, dann ein bißchen mehr, dann wieder ein bißchen mehr. Bis halt alle fest sind.

Ich hab übrigens noch nie gehört dass bei einer Nabe das Gewinde ausgebrochen wäre :rolleyes:

 

Für Grobmotoriker ist's vielleicht ganz sinnvoll öfters mal zum Drehmomentschlüssel zu greifen. Aber mit etwas Gefühl braucht man den beim Bike kaum. Geh mal in einen Shop und frag den Mechaniker wo er den Drehmomentschlüssel versteckt hat. Entweder findet er ihn erst nach 3 Stunden suchen, oder er hängt stylish an der Wand und weist keinerlei Gebrauchsspuren auf ;)

 

Na gut, so extrem ist's nicht. Aber ich bin mir sicher, ich kann Dein Bike zerlegen und wieder zusammenbauen, ohne einen Drehmomentschlüssel zu verwenden, und es wird danach keine Schraube ein Sicherheitsrisiko darstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will mal nicht pauschalieren.

 

Aber die Techniker in manchen Shops, bauen Radln zusammen, so wie sie ihr eigenes SICHER NICHT zusammenbauen würden ...

 

Und es gibt sicher Verbindungen, wo man mit zuviel Kraft viel beschädigen kann (Lenker, Gewinde in Alusachen udgl...)

 

Jeder nach seiner Fasson, aber ich denke a Drehmonetenschlüssel ghört eigentlich immer dazu!

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

... schraubt man auch über Kreuz an, natürlich mit Drehmomentschlüssel ...

a propos kreuzweise:

 

ich habe es bis jetzt auch immer so gemacht. du hast mir ja auch

mal bezüglich meines vorbau/lenker-knackens einen entsprechenden

tip gegeben...

 

aaaaber:

auf der suche nach empfohlenen anzugsdrehmomenten bin ich

auf der ritchey-homepage auf folgendes gestoßen:

_________

 

Stem Torque Specs and bolt pattern on Stems:

 

These are Maximums only.

 

1. The two steerer clamp bolts DO NOT exceed 150kg-cm (130lbs-in.) torque. For carbon Steerers, DO NOT exceed 90KG+cm (78lbs-in).

 

2. The four front cap bolts: Tighten the top two bolts first, so that the face plate touches the stem and then torque down the bottom two bolts. This spreads the force down the clamp and not through the middle. DO NOT exceed 90kg-cm (78lbs-in.) torque.

 

*130 lbs-in = 10.8 Foot-Pounds = 14.7 Meter-Newton's

*78 lbs-in = 6.5 Foot-Pounds = 8.8 Meter-Newton's

** Pro stems are 10% lower

_________

 

dabei bin ich im übrigen draufgekommen, dass ich den lenker

ziemlich sicher viel zu fest angeknallt habe... :(

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Aber die Techniker in manchen Shops, bauen Radln zusammen, so wie sie ihr eigenes SICHER NICHT zusammenbauen würden ...

Also an meinen Bikes hab ich auch noch nie was mit dem Drehmomentschlüssel angezogen ;)

 

Aber vielleicht bin ich ja nur zu schwach, um Schrauben zu fest anziehen zu können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LoneRider

 

Würde eine Bremsscheibe absolut plan sein, könnten sich die Bremsbelege nicht in allen Betriebszuständen zuverlässig von der Scheibe lösen. Die Beläge würden sich quasi festsaugen. Das wäre der Dosierbarkeit sehr abträglich. Im Stand funktioniert natürlich auch eine plane Scheibe, im Betrieb schauts anders aus.

Besonders Schwimmsattelbremsen wären ohne diese Einrichtung unfahrbar.

 

@Christoph

 

Ich bin nicht so vermessen, dass ich von mir behaupten kann, ich habe das erforderliche Drehmoment im Gefühl! Wer mich kennt, weiss aber, dass ich alles andere als ein Grobmotoriker bin.

Wer ein Minimum an technischer Ausbildung hat, dem stehen nach Lektüre mancher hier getätigten Aussagen die Haare zu Berge.

Was ein Zylinderkopf mit einer Disc gemeinsam hat?

Einiges. Nämlich dass diese Dinge in gewisser Weise unheimlich fragil sind. Gerade der Belastungsrichtung der Schrauben hat eine Scheibe nur wenig entgegenzusetzen. Wer behauptet, dass er das im Gefühl hat, ist leicht mithilfe des Drehmomentschlüssels widerlegt.

Wenn Du behauptest, dass in (fast) keiner Werkstätte so ein Ding benutzt wird, spricht das wahrlich nicht für die Branche!

In jeder anderen technischen Branche benutzen auch routinierte Mechaniker (und Techniker) dieses Instrument.

 

Ich habe schon viele Argumente für die Verwendung eines Drehmomentschlüssels gehört, aber noch kein Einziges ernstzunehmendes Gegenargument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

@LoneRider

 

Würde eine Bremsscheibe absolut plan sein, könnten sich die Bremsbelege nicht in allen Betriebszuständen zuverlässig von der Scheibe lösen. Die Beläge würden sich quasi festsaugen. Das wäre der Dosierbarkeit sehr abträglich. Im Stand funktioniert natürlich auch eine plane Scheibe, im Betrieb schauts anders aus.

Besonders Schwimmsattelbremsen wären ohne diese Einrichtung unfahrbar.

 

Ja Plan is scho klar, aber Du hast was von am Schlag gesagt. Des glab' i weniger.

 

Ganz Plan, bzw. Ansaugen geht eh schwer mit de Bohrungen und de Rillen de durch die Bremsbeläge entstehen...

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...