Zum Inhalt springen

Sram Kassetten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Sram produziert im allgemeinen ja ganz gute Komponenten, also wollte ich mir eine Kassette von genannter Marke bestellen. Ein Kollege hat mir aber eher davon abgeraten, er meinte die könnten Qualitätsmäßig mit Shimano nicht mithalten!? Nicht mal das X0 Modell sei besser als die XT-Kassette!

 

Kann das jemand bestätigen? Erfahrungen, Meinungen, am besten zu den aktuellen Modellen?

 

Danke schon mal vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Sram produziert im allgemeinen ja ganz gute Komponenten, also wollte ich mir eine Kassette von genannter Marke bestellen. Ein Kollege hat mir aber eher davon abgeraten, er meinte die könnten Qualitätsmäßig mit Shimano nicht mithalten!? Nicht mal das X0 Modell sei besser als die XT-Kassette!

 

Kann das jemand bestätigen? Erfahrungen, Meinungen, am besten zu den aktuellen Modellen?

 

Danke schon mal vorab!

 

 

Ich habe auf 2 Laufradsätzen jeweils die SRAM 970 drauf. Schaltet gut und gibt keinen Anlass zur Beschwerde, auch nach einigen tausend Höhenmetern nicht. Außerdem lassen sich die Kassetten schön in die einzelnen Ritzel zerlegen, was das Putzen extrem vereinfacht.

Allerdings kann ich davon berichten, dass das 4. Ritzel eine 950er Kassette nach einer (zugegeben sehr schlammigen) Wintersaison die Kette hat durchrutschen lassen.

 

Noize

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht bestätigen:confused:

mit welcher kette fährst sie denn?

 

außerdem: schwerer nur im topbereich, im unteren preissegment schaut´s anders aus (darum auch der griff zur 970 bei mir).

die schalterei geht definitiv ruppiger, sowohl bei sram- als auch bei shimano-ketten. was mir an den mtb kassetten von sram auch nie gepasst hat, ist die etwas seltsamen schaltschritte von 26-30-34. und ein bissl weich sinds auch, bei einem verschalter hab ich das 34er ritzl komplett verbogen - bei einer xt reißt die kette oder das schaltwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schalterei geht definitiv ruppiger, sowohl bei sram- als auch bei shimano-ketten. was mir an den mtb kassetten von sram auch nie gepasst hat, ist die etwas seltsamen schaltschritte von 26-30-34. und ein bissl weich sinds auch, bei einem verschalter hab ich das 34er ritzl komplett verbogen - bei einer xt reißt die kette oder das schaltwerk.

 

26-30-34 hast aber bei shimano auch :confused:

 

bei welcher sram-kasette hat´s dir denn das ritzel verbogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre angebracht, bei vergleichen die genauen typenbezeichnungen anzuführen (z.b. cs-m760 mit pg-990 etc.).

schließlich gibt´s ja doch erhebliche preis- u. typenunterschiede innerhalb der produktpalette der hersteller.

 

i kann ja auch net sagen meine mercedes c-klasse fährt besser als a bmw ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich fahr seit 1 Jahr auf SRAM Kassetten und bin eigentlich voll zufrieden.

 

Zunächst die günstigere PG970 und jetzt die fesche rote 990er.

 

Würd aber ned sagen, dass SRAM Shimano überlegen ist. 990er ist imho mit XT auf einem Level und die XT ist allgemein günstiger glaub ich. Der Hauptgrund für den Kauf war der rote Spider... :p

 

Von ruppiger hab ich nix gemerkt, verbogen hat sich auch nix.

 

In Wahrheit kann man das ja sowieso nur mit genau denselben beteiligten Komponenten und 2 neuen Kassetten vergleichen - aber selbst dann glaub ich, dass der Unterschied äußerst gering ausfallen würde.

SRAM Schaltwerke schalten ja prinzipiell ruppiger und direkter als Shimano, da kann mans nicht vergleichen.

 

Allgemein würd ich eigentlich wegen Preis-Leistungs-Verhältnis zur XT raten, aus Gewissens- oder optischen Gründen kann man aber auch gerne die SRAM nehmen.

 

Ich liebe meine Kassette :love: ;)

Schnellspanner.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Fühl mich zumindest teilweise bestätigt und werd mal eine sram kassette probieren, natürlich mit sram kette (bei den ketten verwend ich sowieso schon länger nichts anderes mehr)!

 

Von denen bin ich z.B. nicht sehr begeistert. Am besten gefallen mir momentan die Ketten von Wippermann.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allgemein würd ich eigentlich wegen Preis-Leistungs-Verhältnis zur XT raten, aus Gewissens- oder optischen Gründen kann man aber auch gerne die SRAM nehmen.

 

Ich liebe meine Kassette :love: ;)

 

Ich gestehs eh, ich bin ein alter poser und auch bei mir war die Optik die Hauptüberlegung zu wechseln! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von denen bin ich z.B. nicht sehr begeistert. Am besten gefallen mir momentan die Ketten von Wippermann.

 

lg, Supermerlin

 

sram kriegt man fast genauso leicht wie shimano und sie haben den vorteil des kettenschlosses. zum testen einer wippermann-kette hatte ich bisher noch keine gelegenheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sram kriegt man fast genauso leicht wie shimano und sie haben den vorteil des kettenschlosses. zum testen einer wippermann-kette hatte ich bisher noch keine gelegenheit!

 

Wippermann ist eine spur teurer als Shimano oder SRAM, hat ebenfalls ein Kettenschloß (meiner Meinung nach überhaupt das beste - ist aus meiner Sicht unmöglich, daß im Fahreinsatz dieses Schloß überhaupt aufgeht) und ist aus meiner Sicht am haltbarsten.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze wird absolut überbewertet! wenn ich einfach immer mit der selben ketten/zahnkranz-kombi fahren, dann hällt das zeug jahre lang ohne nur an wartung zu denken! mitlerweile bin praktizier ein minimum an wartung, und mein zeug läuft teilweise länger als bei manch anderem boarder! fahrts mehr und denkts nicht so viel über euer material nach! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...