Zum Inhalt springen

Rahmenausbügeln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit vorigen Jahres im Herbst nach einem Sturz im Oberrohr meines Simplon Tonics eine ordentliche Delle!! :(

 

Das Rohr hat keinen Riss, sonder ist "einfach nur" eingedrückt.

Hätte es einen Riß, dann wäre die Sachlage ja eh klar, und ich müßte/dürfte mir einen neuen Rahmen zulegen.............aber so will ich einfach nur die Delle weg bekommen!!

 

Was könnte ich in meinem Fall machen???? :confused:

 

A.) abschleifen; mit Polyester oder Epoxyd-Harz verspachteln und lackieren??? ..... ich glaub das geht nicht, weil der Rahmne pulverbeschichtet ist.....

 

B.) ein Pickerl drüberpicken.......sieht halt eher besch... aus

 

C.) ignorieren.......Hmmmmmm.......ich sehe halt bei jeder Ausfahrt dann die Delle und das stört halt meinem Auge

 

D.) ......????.....eine Dellenausbügelmaschine wurde ja noch nicht erfunden.....oder....... :confused:

 

Also wer aus der BB-Gemeinde hat noch akzeptable Vorschläge für mich :confused:

95.JPG

96.JPG

97.JPG

98.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe halt bei jeder Ausfahrt dann die Delle und das stört halt meinem Auge

 

 

diese "delle" würd nicht nur mein auge stören ...

da hätt ich schon bedenken!

 

can you say: KERBWIRKUNG ... :eek:

am 2ten foto: unter der delle links: sieht aus wie ein riß (kann eine pulverbeschichtung aufspringen?)

 

ich würde die pulverung an den betroffenen stellen abschleifen und mit diffutherm prüfen - der shop deines vertrauens hat das! ;)

und simplon um eine kulanz fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink: - manchmal schon, aber dieses Mal wars ernsthaft gemeint :cool:

 

Und wie solln´s die Delle aus dem Rohr bügeln, unten aufschneiden, ausdrücken, zuschweißen? Oder meinst du die Gebrauchtwagenhändlermethode ausschleifen-kitten-drübersprühen, bis zur Abholung wird´s halten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und des würd bei der Delle auch hinhauen? :eek: dann sag ich nyx mehr...

 

Keine Ahnung, ist das einzige, das ich mir vorstellen könnt. Weil mit den hebeln, mit denens normalerweise Dellen rausdrücken, werdens ned an die Stelle kommen.

 

Wenn man sich die Bilder aber genauer anschaut, glaub ich auch nicht so recht dran. Zu scharfe Kanten. Aber fragen kann man ja mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Also was die Stabilität betrifft würd ich mir keine Sorgen machen.

 

Wenn dich ein paar gramm mehr ned stören würd ichs verspachteln und lackieren. Ob jetzt eine Pulverbeschichtung oder Lack drunter ist, is blunzn. Du kannst dann eine schöne Carbonapplication drübermachen oder so. Ich mach mir die immer selber.

120-2021_IMG.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
über´s "schön" läßt sich aber streiten ;):D

 

Optik ist immer Geschmackssache, aber du wärst der erste dens ned gfallt.

Is aber eh wurscht weil ichs dir zu liebe ned runternehmen würd;)

 

Die Delle würd ich mir an seiner Stelle selber richten, weil austauschen werden sie ihm den Rahmen sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is aber eh wurscht weil ichs dir zu liebe ned runternehmen würd;)

 

 

vielleicht sieht ja nur am büldl (für mich) komisch aus ;)

 

ad delle: mit saugnapf is da meiner meinugn nach sicher nix. is ja schließlich kein flächiges, dünnwandiges blech, sondern a alurohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das so wie der Lizard - die Delle gehört überprüft. Schließlich ist des kein kleines Beulchen sondern das ist a anständige "Kanten" mit scharfkantigem Rand und das unterhalb schaut echt ein bissl wie ein Riss aus. Ich persönlich hätte gar kein gutes Gefühl mit so einem Bike rumzufahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit vorigen Jahres im Herbst nach einem Sturz im Oberrohr meines Simplon Tonics eine ordentliche Delle!! :(

 

Um in offenen Wunden zu rühren ;)

 

Da macht der Schriftzug HANDMADE unter den Dellen nun wirklich Sinn :D:D;)

 

Zum Topic

 

Ich denke auskitten, vorher prüfen ob nicht wirklich ein Riss vorhanden ist, und entweder mit Pickerl retuschieren oder Rahmen neu lakieren wird die einzige Möglichkeit sein.

 

Selbst wenn ein Ausbeulen ( Saugnapf) möglich wäre wurde ich es nicht tun, bei hochfesten Alu erhöhst Du dadurch nur die Rissgefahr.

 

 

Grüizi

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mastl

Ich würd damit nicht mehr fahren. Auch wenn kein Riß vorhanden ist, die Delle ist schon eine schöne Sollbruchstelle. Frag mal an bei Simplon! Am Freitag könntest Dich gleich beim Verkaufsleiter von Simplon einschleimen. Der hat nämlich einen Vortrag in Gratwein + Teamvorstellung vom Janger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für die teils sehr brauchbaren Antworten!!! :toll:

 

......Bremshebel (Magura Louise FR) ist beim Sturz ebenso zu Bruch gegangen wie der Carbon Lenker!! --> diese Teile waren nicht all zu schwer wieder zu ersetzen......

Den Rahmen habe eh schon beim Händler meines Vertrauens prüfen lassen; und dieser meinte, daß das Oberrohr keinen Riß hat; ich aber trotzdem immer ein Auge darauf werfen soll :f:

 

Also mit dem Anschleifen & Auskitten, vorher prüfen ob nicht wirklich ein Riss vorhanden ist, und mit Pickerl retuschieren finde ich als beste Idee.

Und wenn ich noch ein passendes Pickerl (vielleicht eh Carbon!) finde, dann dürfte es wohl einigermaßen hinhauen! :rolleyes:

 

@ faily: falls es sich Freitag augeht, möchte ich eh zum Fischerwirt hinschauen ---> vielleicht schenkt die Simplon-Crew mir einen neuen Rahmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...