Zum Inhalt springen

Sauna mit Verkühlung sinnvoll???


Empfohlene Beiträge

Hi there!

 

unlängst hat mich eine freundin gefragt hat, ob es gscheit ist, wenn man verkühlt in die sauna geht, oder ob man es dann nur schlimmer macht?

 

und nachdem ich erst vorgestern zur sauna-geherin mutiert bin und keine ahnung davon habe, leite ich die frage mal weiter ;)

 

kennt sich da wer aus?

 

greets

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich gehe sehr viel in die Sauna....

 

wenn du einen leisen Anflug von Verkühlung spürst kannst du es event. noch wegschwitzen....falls es dir schon schlecht geht würde ich nicht mehr in die Sauna gehen und mit Fieber sowieso nicht !!

 

sehe das genauso wie bikersimon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zwei vorposter haben dazu eigentlich eh schon alles gesagt. bei mir hilfts hin und wieder, eine anfliegende verkühlung zu stoppen. wenn sie aber mal da ist, dann wirds durch sauna nur schlimmer und ich fühl mich nach wenigen minuten, oft sogar schon nach wenigen sekunden, extrem unwohl. ob sauna oder dampfbad ist dabei egal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich die verkühlung anbahnt, kriegst sie sogar meistens weg, bevor sie voll da ist.

wenn du eine eigene sauna hast (oder eine wo man auf dich rücksicht nimmt)

kannst du es so machen wie ich :

nicht heiss, nur warm (70 grad) und länger drin bleiben, kein aufguss!

das ist dann wie im bett rausschwitzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann kann ich beim nächsten mal auch gleich mitgehen und alle anstecken :cool: verkühlt sind da eh alle :f:

 

bei "uns" in der sauna hat es zwischen 80 und 95°C und ist trocken. infrarotkabi gibts bei uns nicht.

 

thanks for your answers :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei verkühlung - ob jetzt kommend oder schon vorhanden - würde ich eher von sauna abraten - ist eine zu hohe belastung für den organismus.

 

besser ist ein sitzbad - wasser bis zum bauch - temperatur so um die 42 grad - für die dauer von 20 - 40 minuten.

 

das belastet den organismus nicht so stark und hat den selben effekt. ähnlich ist es mit fußbädern.

 

viel spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zuerst muss man wissen, um was es sich tatsächlich handelt...

 

handelt es sich um einen pathogenen einfluss, der von außen in den körper gedrungen ist (nach training schwache abwehr, dann verkühlung), dann ist es auf keinen fall sonderlich sinnvoll! da würde ich mich strikt an manitou halten, jedoch sogar die temperatur auf 36 bis 40 ° C runterfahren...dauer wäre die gleiche...

 

die große problematik bei der sauna besteht darin, dass diese im prinzip den organismus kühlt! bei hitze von außen muss der körper alles daran setzen, von innen nach außen zu kühlen, was bei einer verkühlung genau die verkehrte richtung darstellt...kommt jetzt noch entsprechend schwachsinniges verhalten wie kaltes wasser, orangensaft und sonstige kühlende maßnahmen hinzu, ist die energetische katastrophe perfekt...

 

in diesem fall würde ich, hier wieder angepasst auf konstitutionstyp und diagnostizierte problematik, eher auf erwärmende bis leicht erhitzende kräuter / tees / nahrungsmitteln setzen...

 

das entweder nachher super, oder ganz krank ist so, wie man es hier lernt, nur gibt es sanftere und sinnvollere methoden, eben abgestimmt auf typ und tatsächliches krankheitsbild...

 

sauna gut ist genauso kindisch wie sauna schlecht...solange ich nicht weiß, was das problem ist (verkühlung per se heißt noch gar nichts), kann keine klare aussage für die entsprechende person getroffen werden...

 

das einzige was auf alle fälle stimmt ist, dass sauna eine sehr heftige belastung darstellt, wenn man eine vekühlung jedoch weiter denkt, hat man auf lust, jedoch nicht auf heftige belastung, genauso verhält es sich mit dem organismus, der mit etwas zu kämpfen hat...

 

blessings

 

ps: und als kranker in die sauna, da freuen sich die anderen sicherlich ;)

 

pps: wenn eine "verkühlung" kommt, dann bedeutet das krankheit, also richtig und wenig (auf keinen fall zuviel) essen, dreimal täglich warm, die mitte nährend und ansonsten den PE ausleitend und viel viel schlafen, auf keinen fall trainieren...dann hat man gute chancen, sehr schnell wieder gesund zu sein, auch wenn man ohgottohgott fünf tage nicht trainiert hat (dafür hat man am ende vielleicht ein bis zwei jahre mehr zeit, um die erleuchtung zu erreichen - wer das nicht sucht, ab in die sauna :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letzte Woche mit einer Verkühlung begonnen.... mich dann 2 Tag hintereinander in die Infrarotkabine (je 30-45min...) gehaut und danach ins Bett.....

 

Obs geholfen hat..... weiß ich nicht..... auch nicht obs geschadet hat.....

 

Wird man dann sehen wie lang die Verkühlung noch andauernt! Vorgestern jedenfalls keinen Geschmackssinn mehr gehabt..... sobald ich ruhig sitze oder so bekomm ich keine Luft durch die Nase.... und die Ohren san bei mir eh a eigenes Kapitel....

 

Aber ich bin zumindest ned sonderlich eingeschrängt und kann mich um die Uni kümmern! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oki, probieren geht über studieren :rolleyes: und so warma halt in der sauna. ich hätt mich nach 2 min in der hitze eh am liebsten hingelegt, weil mein organismus gemeldet hat, dass das nicht geht :f: - also schnell wieder raus. war wohl nix.

 

meine liebe italienische freundin und mitbewohnerin hat mir dann den ratschlag gegeben, dass ich mir milch mit honig und einem gscheiten schluck grappa vor dem schlafen gehen machen soll, weil dann ist es morgen bestimmt weg.

ich habs dann nicht gemacht, weil ich angst hatte, dass ich nicht mehr ins bett finde :p;);) vielleicht hat da ja wer erfahrung? :confused::D

 

um die 5 tage mehr oder weniger training kommts bei mir wirklich nicht an, bei 238 trainingsfreien tagen im jahr ;)

 

ich bin halt schon etwas genervt, weil ich alle 2-3 wochen mal ordentlich verkühlt bin und mich eigentlich eh schone, keinen sport mache usw.

aber wenn ich mal so eine woche gar nix mache, fühle ich mich einfach voll unwohl und unausgelastet - ich halte das herumsitzen nicht aus :rolleyes::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin halt schon etwas genervt, weil ich alle 2-3 wochen mal ordentlich verkühlt bin und mich eigentlich eh schone, keinen sport mache usw.

aber wenn ich mal so eine woche gar nix mache, fühle ich mich einfach voll unwohl und unausgelastet - ich halte das herumsitzen nicht aus :rolleyes::(

 

alle 2-3 wochen ist heftig. hast viel stress? wenn du dann sport machst, kommst dann stark ins schwitzen und machst hohe belastungen?

wenn man übertrainiert ist (und das hat nix mit der häufigkeit zu tun) oder stress hat, dann is das immunsystem ziemlich schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da solltest du dir mal dein leben überlegen...

 

was isst du und trinkst, dass du alle 2 bis 3 wochen verKÜHLt bist...konsumierst du brav kühlende nahrungsmittel wie soja, rohkost und milchprodukte, oder isst du hauptsächlich nicht gekochte speisen, was trinkst du, grünen tee, schwarzen tee, früchtetee?...

 

was wirkt auf dich ein, dass dein körper seine abwehr nicht mehr hoch fahren kann? wie nocomment schon fragte, streß ohne ende?

 

ich habe sehr gute erfahrung mit alkohol bei verkühlung, am besten etwas, was dich von innen heraus erwärmt und wenn man angeduselt ist, schläft sichs schneller ein und der schlaf ist in so einem fall das um und auf...

 

aber ich würde einmal warten, was nofloh so schreibt, denn entweder in dir ist noch ein pathogener einfluss und/oder deine ernährungsgewohnheiten sind derart falsch, dass dein körper ständig gekühlt / verschleimt ist, was besonder im winter (feucht/kaltes wetter) eine katastrophe ist...

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit alkohol und verkühlt und so kann ich nur wärmstens empfehlen. :du:

 

uno, dos oder sogar tres bieres, a paar wixis dazu und du hast a verkühlung amal ghabt. :devil:

 

genial soll auch ein warmes bier vor schlafen gehen sein, nur bring i halt des net runter :k: a paar kalte aber wohl. :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...