Zum Inhalt springen

G'scheit wegfahren, g'scheit anziehen...?


Termolux
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine Anfänger-Frage:

 

Ich fahre nächsten Donnerstag das erste Mal so richtig g'scheit mit meinem neuen Rad weg. Man sagt, es wird ca. 3 Stunden dauern. Ich weiß, dass ich etwas zum Trinken mitnehmen soll und eine Banane einstecken muss. :D

Wie sollte ich mich für 3 Stunden in dieser Jahreszeit anziehen? Was macht ihr in der Regel? Ich habe aber keinerlei "spezielle" Kleidung. Habt ihr Tips für mich?

 

Habt Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten nach dem zwiebel prinzip (mehrere schichten) ausziehen kannst dich später immer noch.

ich bin heute bei 8 grad mit thermo-unterhemd-langarmtrikot-thermojacke unterwegs gewessen und hat genau gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "keine spezielle Kleidung" meinst wohl keine Bekleidung fürs Rad fahren (also atmungsaktiv, windabweisend, ...). Hmm, also das kritischste sind sicher die Hände und Füße. Also dicke Handschuhe anziehen und festes Schuhwerk. Wenn genug Platz hast in den Schuhen dann ziehst eine dünne Socke an, drüber einen Gerfrierbeutel und dann noch eine dicks Socke. Wenn nicht soviel Platz hast nur eine dicke Socke und drüber einen Gerfrierbeutel (ist ein Windschutz der einiges bringt wenn die Socken mal durchgeschwitzt sind). Ja, ansonsten wie gesagt nach dem Zwiebelprinzip anziehen und eine warme Mütze ist sehr wichtig. Nimm dir evtl. einen Rucksack mit mit trockener Kleidung damit tauschen kannst wenns allzu kalt wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Herzlich Danke für eure Tipps! :D

Das mit dem Zwiebelprinzip werde ich auf jeden Fall machen; aber die Plasticksackerl in den Socken? Das ist irgendwie toll - aber es klingt so extrem... Dass es so kalt werden kann? Ich habe sonst immer ganz warme Füße, aber ich habe schon gemerkt, dass beim normalen Fahren bissi kalt wird. Aber Plastiksackerl? Machst es du selbst immer, Zec? Ich weiß nicht... Vielleicht werde ich es morgen bereuen wenn ich es nicht gemacht habe?...

 

Und noch eine Frage... Ist besser Pullover (Baumwolle) oder Jacke (Plastik) wenn man viel schwitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Plastiksackerl? Machst es du selbst immer, Zec? Ich weiß nicht... Vielleicht werde ich es morgen bereuen wenn ich es nicht gemacht habe?...

 

Kommt darauf an - wenn ich nur kurz also vielleicht 1h unterwegs bin brauch ich das nicht aber sobalds im Winter länger wird, hab ich Plastiksackerl (also eben diese "Außen Toppits innen Geschmack"-Sackerln :D ) über den Socken. Zudem geb ich dann auch noch Fußpuder in die Socken - das verhindert das Schwitzen und saugt Feuchtigkeit auf. Glaub mir, das Sackerl bringt viel und ist weniger störrisch als Zeitungspapier bzw. kann sich nicht mit Feuchtigkeit vollsaugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin also gefahren, und hatte an:

Doppelte Socken (ohne Sackerl aber), winterliche Turnschuhe, eine normale Hose, ein kurzes und ein langes Leiberl und eine ein bisschen gefütterte Windjacke. Natürlich Haube und Handschuhe.

Es hat perfekt gepasst, es war aber a nice sunny day :cool: . Nur in der letzten Viertelstunde ist mir ein bisschen kalt geworden. Ich habe 3 tote Vögel auf der Strecke gesehen :eek: .

Es war voll anstrengend...

Diese Leute fahren nur auf der Straße, und da habe ich die falschen Reifen. Zuviel Widerstand :( . Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben für gute (und auch günstige) MTB slick Reifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kost zwar nur 22€ aber zammen mit einem neuen 24"-Laufradsatz wirds wieder teurer :D .

 

Wegen den Slicks suchst am besten a bissl über die Suche und wenn dann nix findest machst einen neuen Thread auf.

na es gibt sie ja auch in 26" ;)

 

und wenn ein neuer tread aufgemacht worden is werden ihm alle sagen das er die SuFu verwenden soll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips!

 

Ich weiß nicht... Der Hookworm (abgesehen vom Namen - Hakenwurm, ein Humanparasit im Darm) scheint mir doch ein bisschen zu deftig. Und wenn er so schwer ist?

Ja, die Tom Slick habe ich irgendwo im Internet gesehen, achja bei Bike-X-Perts. Der ist echt billig! (13€) Dafür kostet der Versand mehr als der Reifen :f: .

Was ich noch gesehen habe, ist der Turbo ATB von Specialized. Den gibt's aber auch nur in einem Schweizer Shop, wo der mindestbestellwert voll groß ist.

Vielleicht sollte ich in die Stadt gehen und bei echten Geschäften schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...