Zum Inhalt springen

Mysterium-Rad


Termolux
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich war heute in der Früh in der Stadt und bin an der Ampel gestanden, als eine sehr sportliche Radfahrerin neben mir stehengeblieben ist (sie hat stehen können, ohne die Füße von den Pedalen zu nehmen...).

Meinen Blick hat es natürlich gleich auf ihr Rad gezogen, das (jedenfalls für mich) ziemlich seltsam war. Es war ein ganz schlankes, schwarzes elegantes Rennrad. Aber es war nur Rahmen, Räder, Pedale und Lenker! (Ok, ein kleiner Radcomputer war auch drauf).

Sonst hatte es aber weder sichtbare Bremsen noch Gangschaltung.

:eek: Wie ist das möglich? Was ist das für ein Fahrrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich war heute in der Früh in der Stadt und bin an der Ampel gestanden, als eine sehr sportliche Radfahrerin neben mir stehengeblieben ist (sie hat stehen können, ohne die Füße von den Pedalen zu nehmen...).

Meinen Blick hat es natürlich gleich auf ihr Rad gezogen, das (jedenfalls für mich) ziemlich seltsam war. Es war ein ganz schlankes, schwarzes elegantes Rennrad. Aber es war nur Rahmen, Räder, Pedale und Lenker! (Ok, ein kleiner Radcomputer war auch drauf).

Sonst hatte es aber weder sichtbare Bremsen noch Gangschaltung.

:eek: Wie ist das möglich? Was ist das für ein Fahrrad?

 

 

a bohnradl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während beispielsweise Mountainbikes mit Komponenten und Zubehör

regelrecht protzen, glänzt das Bahnrad mit nachgerade spartanischer Strenge und verzichtet auf alles, was nicht schnellstmöglicher Fortbewegung auf ebener Strecke dient:

ohne Schaltung & Bremsen

Es fehlt daher nicht nur die Schaltung, sondern sogar die Bremse!

Geschwindigkeitsverzögerung ist dank des starren Gangs (s.u.) durch

Gegentreten möglich, was i.d.R. aber ohnehin erst hinter dem Zielstrich

erwünscht ist...

Der Antrieb erfolgt wie in Velo-Urzeiten mit starrem Gang, d.h. ohne

Freilauf und Schaltung. Es muß also ständig mitgetreten werden.

 

Vorteil: Keine zusätzlichen Reibungsverluste durch Schaltungsrädchen oder

Kettenschräglauf. Außerdem erleichtert der starre Gang dem Sprinter seine

Stehversuche (gestattet minimales Vor- und Zurückfahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, ich verstehe...

Voll interessant, danke! Hab gar nicht gewusst dass es so etwas gibt!

Aber dass diese Radfahrerin damit in der Stadt herumfährt... Boah...

Ich hab gesehen, sie war echt schnell unterwegs, aber kann sie gut bremsen damit? Ich meine, im Straßenverkehr, mit Autos, und verwirrten Fußgängern mit evtl. Hunden...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, ich verstehe...

Voll interessant, danke! Hab gar nicht gewusst dass es so etwas gibt!

Aber dass diese Radfahrerin damit in der Stadt herumfährt... Boah...

Ich hab gesehen, sie war echt schnell unterwegs, aber kann sie gut bremsen damit? Ich meine, im Straßenverkehr, mit Autos, und verwirrten Fußgängern mit evtl. Hunden...?

 

schnell vorwärtsfahren geht mit diesen rädern ganz gut - sind ja auch ziemlich leicht, also gut zum beschleunigen. bremsen ist allerdings nicht grad der vorteil dieser räder, da muss man schon vorausschauend fahren.

 

@wuwo: das hast du aber schön erklärt :toll::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein

 

:confused: BOHN-RADL :confused:

ein spezielles Rad, bei dem in die Rohrsätze mikrofeine Lima-Bohnen-Granulate eingearbeitet sind. Das bringt bei langen Einheiten die entscheidende Kraft beim Hungerast :D

 

jetzt mal im Ernst: http://www.krautfighters.org/dirk/fixed/05_02_26_fixie_web_big_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...