Zum Inhalt springen

an alle specialized/epic kenner


Empfohlene Beiträge

grüss euch liebe leute..... :)

 

folgendes: ich hab' ein stumpjumper 2002 mit felgenbremsen (und aufgerüstetem dtswiss-luafradsatz)....

ich hätte jetzt noch gerne eine gscheide gabel und gscheide (scheiben) bremsen. weil im wienerwald ist es mit v-brakes eher fad auf dauer. zumindest stell ich mir das toll vor, wenn man durch den gatsch braust und man nachher nicht die felgen reinigen muss bzw. wirklich durchfahren kann und nicht das rad anheben muss.... :D

 

allerdings: wenn ich jetzt umrüste kostet mich das schon beim versand etwa 1400 euro (gabel 700, bremsen 300, räder 400). und dann habe ich das risiko, dass mein jetziges bike die bremsen nicht mag und ich das quietschen NIE weg bekomme.....

 

und ich frag mich mittlerweile: soll ich nicht das neue epic probefahren? denn jetzt kann man ja den hinterbau auch so einstellen, dass er sensibel reagiert.

 

und wenn es mir taugt: soll ich dann das modell mit v-brake nehmen und gleich vom shop mit guten/leichten bremsen tunen lassen (laut katalog, sind die räder scheibenkompatibel)? und ein jahr später tolle laufräder kaufen?

 

oder dann doch gleich das nächsthöhere modell mit scheibenbr nehmen und alles lassen wie es ist....

 

hm?

 

lg

l.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht ... wieder mit V-Brakes bestellen und dann umrüsten ... was soll das bringen :confused: - entweder Fisch oder Fleisch, die Nachrüsterei hat noch immer mehr gekostet als gleich richtig zu bestellen - daher Bike verkaufen und neues so bestellen, daß es gleich paßt .... wenns die Finanzen erlauben :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht ... wieder mit V-Brakes bestellen und dann umrüsten ... was soll das bringen :confused: - entweder Fisch oder Fleisch, die Nachrüsterei hat noch immer mehr gekostet als gleich richtig zu bestellen - daher Bike verkaufen und neues so bestellen, daß es gleich paßt .... wenns die Finanzen erlauben :p
Bei Specialized wäre ich mir da nicht so sicher, ob ein neues mit Disc wirklich billiger kommt, als das bestehende umzurüsten. Klar, es kommt drauf an, welche Teile der linzerbiker haben will.

 

Ob die Disc quietschen werden, hat wohl nix zu tun, ob die Disc nachgerüstet wurde oder nicht, sondern vielmehr, ob sie fachmännisch montiert wurde, welcher Belag drin ist, welche Scheibe bzw. welcher Hersteller es überhaupt ist..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht ... wieder mit V-Brakes bestellen und dann umrüsten ... was soll das bringen :confused: - entweder Fisch oder Fleisch, die Nachrüsterei hat noch immer mehr gekostet als gleich richtig zu bestellen - daher Bike verkaufen und neues so bestellen, daß es gleich paßt .... wenns die Finanzen erlauben :p

 

ganz "einfach": weil dummerweise der leichtbauvirus auch bei mir zumindest ein klein wenig wütet..... und daher bin ich mir sicher: solange da dann keine martha drauf ist, träume ich von eben dieser...

 

obwohl ich eingestehen muss: ich bin kein grammfeilscher. d.h., wenn die standard disc o.k. ist, wechsle ich nat. nicht.

 

nur laut katalog verbauen die beim billigsten disc-epic mechanische scheibenbremsen. und das will ich wirklich nicht. (laut bekannten werden sie in europa zwar angeblich mit hydraulischen discs verkauft, aber er wusste nicht welche discs das sind und daher weiss ich auch nicht ob die was taugen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht ... wieder mit V-Brakes bestellen und dann umrüsten ... was soll das bringen :confused: - entweder Fisch oder Fleisch, die Nachrüsterei hat noch immer mehr gekostet als gleich richtig zu bestellen - daher Bike verkaufen und neues so bestellen, daß es gleich paßt .... wenns die Finanzen erlauben :p

 

ich weiss gar nicht, ob ich mein jetziges dann überhaupt verkaufen will.... denn was man so liest, bekommt man eher wenig für gebrauchte bikes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im frühling werde ich mal "probesitzen".... dann werden wir sehen, ob mich der "virus" packt... :)

 

warum thompson-sattelstütze? was kann die mehr? (bei mir fix wäre der umbau des vorbaus und time pedale....

 

(eine blöde frage, aber weiss wer eigentlich ob bei den speciailized bikes preislich noch etwas drinn ist?.... :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im frühling werde ich mal "probesitzen".... dann werden wir sehen, ob mich der "virus" packt... :)

 

warum thompson-sattelstütze? was kann die mehr? (bei mir fix wäre der umbau des vorbaus und time pedale....

 

(eine blöde frage, aber weiss wer eigentlich ob bei den speciailized bikes preislich noch etwas drinn ist?.... :confused: )

 

auf alle fälle ist da vom preis was drin. ich steh ja gerade selber vor dem problem mich entscheiden zu müssen wie ich mich vom kauf her verhalte.

kaufe ich beim lokalen händler und zahle 200-300€ mehr, hab aber dafür das service falls es probleme gibt einen ansprechpartner zu haben, oder kauf ich mir das bike in deutschland und bekomms wesentlich billiger.

da kommt noch dazu das ich mit meinem vorhaben jetzt ein rad zu kaufen 2 kumpels von mir angesteckt habe die jetzt ebenfalls zuschalagen werden, sprich wir kaufen in den nächsten tagen 3 bikes im wert (österreichischer listenpreis) von 7950€.

wenn sich da jetzt jeder ca200€ oder mehr ersparen kann mit einem kauf in deutschland gibt das eine mega fete um 600€.

das muss aber jeder selber für sich entscheiden ob sich das ersparte auch dafür steht....in unserem fall wirds der tatsächliche wert pro rad entscheiden der raus kommt wenn ich morgen alle angebote einhole. beim kauf von 3 rädern in dieser preisklasse sollte der händler auf alle fälle einen besseren preis wie bei einem bike machen.

 

bissi weiter unten im forum hab ich zu diesem thema e schon einen thread eröffnet.

 

lg

blade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf alle fälle ist da vom preis was drin. ich steh ja gerade selber vor dem problem mich entscheiden zu müssen wie ich mich vom kauf her verhalte.

kaufe ich beim lokalen händler und zahle 200-300€ mehr, hab aber dafür das service falls es probleme gibt einen ansprechpartner zu haben, oder kauf ich mir das bike in deutschland und bekomms wesentlich billiger.

da kommt noch dazu das ich mit meinem vorhaben jetzt ein rad zu kaufen 2 kumpels von mir angesteckt habe die jetzt ebenfalls zuschalagen werden, sprich wir kaufen in den nächsten tagen 3 bikes im wert (österreichischer listenpreis) von 7950€.

wenn sich da jetzt jeder ca200€ oder mehr ersparen kann mit einem kauf in deutschland gibt das eine mega fete um 600€.

das muss aber jeder selber für sich entscheiden ob sich das ersparte auch dafür steht....in unserem fall wirds der tatsächliche wert pro rad entscheiden der raus kommt wenn ich morgen alle angebote einhole. beim kauf von 3 rädern in dieser preisklasse sollte der händler auf alle fälle einen besseren preis wie bei einem bike machen.

 

bissi weiter unten im forum hab ich zu diesem thema e schon einen thread eröffnet.

 

lg

blade

 

Wennst beim lokalen Händler 3 Radl in der Preisklasse kaufst, wird der wahrscheinlich auch mit sich reden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf alle fälle ist da vom preis was drin. ich steh ja gerade selber vor dem problem mich entscheiden zu müssen wie ich mich vom kauf her verhalte.

kaufe ich beim lokalen händler und zahle 200-300€ mehr, hab aber dafür das service falls es probleme gibt einen ansprechpartner zu haben, oder kauf ich mir das bike in deutschland und bekomms wesentlich billiger.

da kommt noch dazu das ich mit meinem vorhaben jetzt ein rad zu kaufen 2 kumpels von mir angesteckt habe die jetzt ebenfalls zuschalagen werden, sprich wir kaufen in den nächsten tagen 3 bikes im wert (österreichischer listenpreis) von 7950€.

wenn sich da jetzt jeder ca200€ oder mehr ersparen kann mit einem kauf in deutschland gibt das eine mega fete um 600€.

das muss aber jeder selber für sich entscheiden ob sich das ersparte auch dafür steht....in unserem fall wirds der tatsächliche wert pro rad entscheiden der raus kommt wenn ich morgen alle angebote einhole. beim kauf von 3 rädern in dieser preisklasse sollte der händler auf alle fälle einen besseren preis wie bei einem bike machen.

 

bissi weiter unten im forum hab ich zu diesem thema e schon einen thread eröffnet.

 

lg

blade

 

ich hab' ja mal läuten hören, dass specialized keine rabatte gewährt.... weiss es aber nicht (meines war seinerzeit ein abverkaufsmodell aus dem vorjahr :-)

 

also aus meiner erfahrung her rentiert sich der kauf im ausland/vesand nicht. es sei denn du bist ein talentierter schrauber und machst alles selber....

ist bei mir nicht der fall. ich kann zwar viel aber nicht alles. und wenn man bsp. für das nachzentrieren nichts zahlen muss, ist das schon super! (hingegen bei einem nicht im shop gekauften bike darf ich mich nicht aufregen wenn er dann etwas verlangt!)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der leichtbauwahn wütet, solltest felgenbremsen nehmen und dir einen ordentl. laufradsatz dazunehmen, bzw. gleich beim händler umrüsten lassen! das epic is nämlich eh ein renngerät und dafür aber gar nicht so leicht!

 

das stimmt schon, aber ich habe dazu folgende meinung entwickelt: wenn es schön ist, habe ich keine zeit - wenn es schiach ist, dann schon... wenn aber das wetter schlecht ist/war sind felgenbremsen mühsam.

 

nicht nur weil sie schlechter bremsen bei regen. aber wenn es gerade geregnet hat sind auch die wege noch gatschig, bzw. gibt es gerade im wr. wald immer wieder stellen wo man durch ein wenig morast fahren muss. dann sind aber die felgen auch gleich mit schmutzig und die bremse damit deto... mit einer scheibenbremse habe ich das problem nicht..... denke ich mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' ja mal läuten hören, dass specialized keine rabatte gewährt.... weiss es aber nicht (meines war seinerzeit ein abverkaufsmodell aus dem vorjahr :-)

 

also aus meiner erfahrung her rentiert sich der kauf im ausland/vesand nicht. es sei denn du bist ein talentierter schrauber und machst alles selber....

ist bei mir nicht der fall. ich kann zwar viel aber nicht alles. und wenn man bsp. für das nachzentrieren nichts zahlen muss, ist das schon super! (hingegen bei einem nicht im shop gekauften bike darf ich mich nicht aufregen wenn er dann etwas verlangt!)

 

lg

 

das es auf specialized keine rabatte gibt kann ich wiederlegen. jeder händler lässt dir etwas nach vom listenpreis, egal ob in deutschland oder österreich. fragt sich nur wieviel der händler bereit ist dir entgegen zu kommen um den deal zu machen. aber ich kann dir versichern es handelt sich um mehrere 100€ bei einem rad in der 2500€ preisklasse.

 

lg

sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused:

mal von den Bremsen abgesehen (die am besten am neuen Rad montiert sein sollten, komplett nachrüsten ist mM nach :spinnst?: )

 

Du fährts ein Stumpjumper, das (wieder mM nach) einzig sinnvolle Radl für die Gegend (oder halt ein thematisch gleiches), willst Dir aber ein Epic geben (noch dazu aus dem falschen Wunsch des Leichtbaues)?

Sehr seltsam :confused:

Das Epic ist doch eher ein Hardtail, dafür aber ein zu schweres. Sitzposition sehr rennmäßig, mit einem Fully nicht vergleichbar.

 

Meld Dich doch mal nach der Probefahrt, wie Du Dich damit fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused:

mal von den Bremsen abgesehen (die am besten am neuen Rad montiert sein sollten, komplett nachrüsten ist mM nach :spinnst?: )

 

Du fährts ein Stumpjumper, das (wieder mM nach) einzig sinnvolle Radl für die Gegend (oder halt ein thematisch gleiches), willst Dir aber ein Epic geben (noch dazu aus dem falschen Wunsch des Leichtbaues)?

Sehr seltsam :confused:

Das Epic ist doch eher ein Hardtail, dafür aber ein zu schweres. Sitzposition sehr rennmäßig, mit einem Fully nicht vergleichbar.

 

Meld Dich doch mal nach der Probefahrt, wie Du Dich damit fühlst.

 

:):D;)

ja das glaub ich dir...

also: ich bin ja schon zufrieden mit meinem stumpjumper... aber: meine bremsen gehen mir voll am a..... die sind echt mies!

also: scheibenbremsen, bedeutet aber auch einen neuen laufradsatz. und die gabel ist auch kein heuler....

wenn ich da mit gscheiden teilen rechne, bin ich gleich auf großzügig gerechnete 1500 euro... und da fängt man eben schon zu überlegen an, ob man nicht gleich ein neues bike sich leisten sollte......

 

und ich glaube du hast das neue stumpjumper vor deinem geistigen auge. ich habe aber das alte. 8 cm vorne, 9 cm hinten (laut prospekt wohlgemerkt). und das alte stumpjumper hat mM mit dem neuen nichts mehr gemein.

Alt: = racefully

neu: = tourenfully

 

 

so schwer finde ich übrigens das epic nicht für ein racefully!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und ich glaube du hast das neue stumpjumper vor deinem geistigen auge. ich habe aber das alte. 8 cm vorne, 9 cm hinten (laut prospekt wohlgemerkt). und das alte stumpjumper hat mM mit dem neuen nichts mehr gemein.

Alt: = racefully

neu: = tourenfully

 

 

so schwer finde ich übrigens das epic nicht für ein racefully!

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif ehrlich 9cm hinten http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rofl.gif

den hab ich auch gehabt, bis der die patschn gstreckt hat.

 

also im vergleich zum 05er mit 100mm hab ich bis auf die gabel keinen unteschied gemerkt.

die fox-gabel ist merkbar spurtreuer als die mars. aber sonst, tretlager genauso tief- man setzt wiederum recht häufig auf.

 

ausserdem haben die epic ab größe L einen schiachen griff bei sattelrohr/oberrohr http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/frown.gif

lieber ein anständiges hinterrad mit voluminösen reifen als ein epic für rennen. (geld gespart, gewicht gespart, und weniger zorres mit defektanfälligen teilen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube du hast das neue stumpjumper vor
Nö, ich denk an meins ;)

2001er, also dasselbe wie Du (nur neuer, weil ich weniger km draufhab) :rolleyes:

Ist einfach für normales fahren das beste, die ganzen Enduros der Leute sind doch voll übertrieben (zumindest für den Großteil von denen) :devil:

 

Hab anfangs als Übergangslösung vorne eine Disc nachgerüstet, ist aber so geblieben (ab kurz südlich von Wien geht der Lehm in einen gscheiten Boden über, also fällt die Hinterteilversauung weg, außerdem, als Schönwetterbiker ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich am anfang ja geschrieben habe, evt. dass billige zu nehmen und dann auszurüsten:

 

ich habe mir jetzt die spzifikationen der einzelnen modelle angesehen (bitte korrigiert mich wenn was fehlt oder falsch ist :-)

das bike um 2080.- mit felgenbremse hat:

+ felgenbremse

+ felge x317 für felgenbremsen

+ rear derailleur: xt

das epic um 2450.- hat:

+ avid juicy five discs

+ felge x317 für disc

+ rear derailleur: xtr

 

weiters ist noch der Stem (=Vorbau??) anders, da würde ich aber eh meinen jetzigen syantec nehmen.

 

Bremsen Avid Juicy five kosten beim bikestore.cc 200 euro im set (und der preis ist ja hoffentlich mit bremsarmen)

 

wenn ich das billige mit gleichen scheibenbremsen aufrüste, bin ich dann noch immer etwa 200 euro billiger. dann würde noch bleiben als unterschied die felgen und der "derailleur"....

laufradsätze sollten aber sowieso dann irgenwann mal getauscht werden (fahre jetzt dt240s naben und würde schon wieder gerne laufräder auf diesem niveau haben)

 

der umwerfer allein wird ja nicht den mehrpreis rechtfertigen.... wie seht ihr das? (oder ist mir da ein denkfehler unterlaufen....?)

 

lg

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...