Zum Inhalt springen

fully vs. hardtail


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade schwersten am überlegen ob ich wieder auf ein hardtail umsteige. nachdem ich mein 03´er epic verkauft habe, stellt sich nun die frage nach dem neuen gerät - ob nun das neue epic marathon oder das stumpjumper marathon (hardtail)??

 

wie denkt ihr darüber?

 

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt ganz drauf an für was dus brauchst, ich würd so und so ein hardtail nehmen solang du ned extreme freeride/downhill sachen machst...mitn hardtail geht auch einiges, ist leichter billiger musst weniger warten, hast um ein trum weniger was hin werden kann (dämpfer)...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sich das ganze bei dir eher nach einer rennwaffe anhört würd ich auch zu einem hardteil tendieren! ums gleiche geld erhällt man weniger gewicht und teilweise bessere komponenten! bergab lässt man auch so genügend leute stehn, da braucht man keinen gefederten hinterbau, da reicht ein wenig fahrtechnik (bin einmal einen marathon mitgefahren.... manche leute sollten von der walze auf die gewöhnlichen trails gehn und wirklich fahren :rolleyes: )

 

außerdem hast weniger wartungsarbeit (vorallem bei schlammschlachten), weniger anfällige teile (wenn dir ein dämpfer beim rennen eingeht wars das) usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigair: stimmt schon, nur waren meine letzten radln immer fullys aus der cc-marathon liga mit max. 9cm federweg. darum weiß ich nicht wie es mit der umstellung aufs hardtail wäre?

 

sicher bügelt das fully einiges an stößen weg...

 

...aber ich bin mir mit einem hardtail irgentwie sicherer, weil ich da weiß was mein hinterrad grad macht, wenn du zb scharf in eine kurve fährst, sackt das fully auch ein, für mich währs ungewohnt weil wenn beim hardtail in da kurve was nachgibt, fahr ich wohl sehr am limit :D

 

...aber wenn du ein fully gwohnt bist, und das geld dazu hast, warum nicht :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigair: stimmt schon, nur waren meine letzten radln immer fullys aus der cc-marathon liga mit max. 9cm federweg. darum weiß ich nicht wie es mit der umstellung aufs hardtail wäre?

 

wennst genug geld für ein wirklich leichtes fully (sub 10,5kg) ausgeben willst, musst es auf jeden fall machen. ein fully mit hardtail-gewicht is immer schneller...

 

cannondale scalpel?

epic s-works?

scott genius?

trek fuel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JoHo: habe gerade mit meinem händler gesprochen, und es sollte ein epic-sworks carbon mit reba team werden.... die restliche ausstattung ist noch nicht ganz fix...natürlich mit disc....

 

wow, ultimate truth also...

 

kann der günther (is dein händler denk ich mal, wenn stmk und speci) sicher einen rahmen auftreiben, oder gibt er seines her??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dich schon entschieden ob mit felgen oder scheiben bremsen ob schlauch oder tubeless ob gekröpfter lenker oder gerader, ob shimano oder campa, ob carbo oder alu....?

 

;)

 

also:

 

wenn s works mit reba:

carbon/discs/shimano oder sram/lenker wahrscheinlich gerade... gibt auch leut die mit ihren bikes bergauf fahren... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dich schon entschieden ob mit felgen oder scheiben bremsen ob schlauch oder tubeless ob gekröpfter lenker oder gerader, ob shimano oder campa, ob carbo oder alu....?

 

;)

unbedingt scheibe und sram xo, sonst ist´s noch offen...

 

@JoHo: nein, nicht wirklich, hat er eines? selbst aufgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unbedingt scheibe und sram xo, sonst ist´s noch offen...

 

@JoHo: nein, nicht wirklich, hat er eines? selbst aufgebaut?

 

 

wenn du noch net einen "für dich bestellten" hast, is der traum scho ziemlich ausgeträumt. mit viel glück bekommst noch einen, sonst wirst wohl oder übel zu der wiener konkurenz schauen müssen, wenns unbedingt so eins werden soll... aber frag auf jeden fall nochmal "intensiver" nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...