Zum Inhalt springen

Trek 9.9 vs. Scott Scale vs. sonstig geile hardtails?


Empfohlene Beiträge

Hi Bikeboarder,

 

Ich kann irgendwie mit mir selbst nicht einig werdern:

 

Ich hätt irgendwie gern das Trek 9.9 für diese Saison, aber irgendwie kann mir keiner sagen, wie schwers ist. Und haben tuts anscheinend auch keiner bis jetzt. Habt Ihr Sport Nora Fahrer schon mal das neue 9.9er gesehen/gewogen?? Um den unglaublichen Preis von über 2000 Euronen Frameset only müssts ja mind. 1100g. fix haben... hats aber sicher ned... :(

 

Ein Scott Scale rahmen wär eine alternative (denke ich jetz mal) oder auch nicht? Der Rahmen wär leicht, ist er auch dementsprechend haltbar?

 

Der neue KTM Carbon Rahmen ist cool, leider aber nur für Disc :rolleyes:

 

und der Simplon Gravity den ich grad da hab der ist auch schön leicht... und sogar mit V Brake.. vielleicht wirds ja wieder eine Simplon-Saison..

 

Lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Scale Rahmen! Was leichteres gibt es nicht! Und was schöneres auch nicht! Und dann baust es mit 7 kg auf! :D :devil:

über das lässt sich streiten! es gibt sehr wohl schönere rahmen als den scale...er is zwar schön...aber da gibts genug andere ;)

der trek is eher excluxiv teuer..i schätz ihn um die 1350gramm ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß net, hab schon von vielen gebrochenen scale rahmen gehört aber von keinem 9.9er.

 

also wenn dir im marathon der rahmen bricht, überlegst sicherlich keine sekunde ob es die 100, 200, oder wieviel auch immer gramm mehr, net doch wert gewesen wären ;)

 

ich freu mich schon auf mein 9.9er und hab damit sicherlich ein solides race hardtail auf das ich mich verlassen kann. hat dann vielleicht um a halbes kg mehr als was möglich wär, dafür hälts und verwindet sich net unter jedem tritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja lassen wir mal die komponente "Preis" weg. (weil wenn ma a lästiger hund ist und a bissl wem kennt, bekommt ma den trek und das scale um an 1000er :rolleyes: )

 

das design ist schon fast egal (trek rahmen schaut sehr schön aus - nur beim bike is des nach 7 monaten sasion auch schon wurscht)

 

gewicht und haltbarkeit schon eher ein thema und ein frame um listenpreis 2100 euro mit 1350g muss schon irgendwas haben, das andere nicht haben (wie z.b. 1000g mit lack - nur dass hat er nicht... oder ist das ding wirklich so steif??)

 

:( ich mag endlich ein hardtail zusammenbasteln... :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß net, hab schon von vielen gebrochenen scale rahmen gehört aber von keinem 9.9er.

 

also wenn dir im marathon der rahmen bricht, überlegst sicherlich keine sekunde ob es die 100, 200, oder wieviel auch immer gramm mehr, net doch wert gewesen wären ;)

 

ich freu mich schon auf mein 9.9er und hab damit sicherlich ein solides race hardtail auf das ich mich verlassen kann. hat dann vielleicht um a halbes kg mehr als was möglich wär, dafür hälts und verwindet sich net unter jedem tritt.

 

jo aba dann mussma sich keinen 9.9er um über 2000€ kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß net, hab schon von vielen gebrochenen scale rahmen gehört aber von keinem 9.9er.

 

also wenn dir im marathon der rahmen bricht, überlegst sicherlich keine sekunde ob es die 100, 200, oder wieviel auch immer gramm mehr, net doch wert gewesen wären ;)

 

ich freu mich schon auf mein 9.9er und hab damit sicherlich ein solides race hardtail auf das ich mich verlassen kann. hat dann vielleicht um a halbes kg mehr als was möglich wär, dafür hälts und verwindet sich net unter jedem tritt.

 

naja, das ist natürlich ein gutes argument...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scale um einen 1000er bekommst nie im Leben! Das ist nicht mal mein EK wenn ich vom Vertreter 20% bekomme! Und die Mwst musst auch zahlen! Der Preis geht sich nicht mal aus wennst ihn direkt vom Werk bekommst!

 

ok, stimmt hab grad nachgschaut, 1200-1400 ca. für scale

und den trek um weniger :s:

 

ich glaub, ich hab mich grad entschieden... :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erm.. prinzipiell nix, nur dass ich das jetztige 2006er gravity bereits fix fertig mit einer RS Reba und Hope Disc aufgebaut hab (saugeil zum fahren und das mit 10 kilo)

 

momentan habe ich zuhause:

Sattelstütze Thomson, Sattel 2 Tune Speedneedles, 1 XTR Kurbelgarnitur, mehrere XTR Werfer und Schaltwerke (ich glaub mind. 2 jeweils) einen Easton Lenker, Diverse leichte Vorbauten, und mir fehlt nur mehr ein blöder Rahmen :rolleyes: ich könnt mir den rahmen sogar wahlweise mit Dura Ace teilen aufbauen, hinten z.b. 10 fach fahren 12-27, oder ich hätte auch noch tune no tubes felgen nagelneu daheim mit hügi 240 s naben... oder sogar eine tune HR nabe... :spinnst?: diverse chris kings habe ich auch noch... :du::du:

 

die dinger warten nur darauf endlich verbaut zu werden....!!!

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herst Dave...

ich bin ab 13. maerz in der fabrik und werde meinen 9.9er lackieren...dann kann ich dir bilder schicken, und dann haben sich deine fragen in rauch aufgeloest.

 

fuer mich persoenlich ist die sache klar (wenn zugegebenermassen auch nicht 100% objektiv) - der neue 9.9er hat einen super geformten body, was fuer mich eben sehr wichtig ist, und da sind mir die 300 mehrgramm gegenueber scale sehr wurscht - jeder weiss, dass treks zu den stabilsten rahmen gehoeren.

 

Waer ich ganz neutral, wuerde ich noch zum gravity tendieren, bevor ich mir den scale nehme - tut mir leid, aber der rahmen spielt gewichtsmaessig in einer derart anderen liga, dass ich immer misstrauisch bleiben werde.

 

KTM konnte ich mir auf den messen ansehen, und muss sagen, dass ich die verarbeitung enttaeuschend fand - leichte dellen in den flaechen, die beim 9.9er wie bei einem rennwagen chasis gespannt sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß net, hab schon von vielen gebrochenen scale rahmen gehört aber von keinem 9.9er.

 

aber du darfst dazu nicht vergessen wieviele scale rahmen im gegenzug im einsatz sind.

 

Beim Scale ists so, ist das Schaltauge hin, dann kannst den Rahmen schmeissen. Ich kenn den Mann der im Scott Lager in Ibk die harten Sachen macht (da wo sich kein Händler mehr aussieht) und der erzählte mir im Jänner, dass es jetzt ein System von Scott gibt, wo man den Hinterbau rund ums Schaltwerk absägt und einen neuen einklebt, aber als ich den guten Mann das letzte mal antraf hat er es selbst noch nicht getestet gehabt.

Dem Federspiel Daniel ist bei der WM in Livigno das Schaltauge gebrochen, und er wartet noch immer auf seinen neuen Rahmen/Ersatz, wobei das Lager eine gute halbe Std von dem daheim entfernt ist.

 

Beim Scale kommt auch hinzu dass es nur mit E-Type Schaltwerken funktioniert, wohl bemerkt, und du eine dickerne Sattelstütze benötigst. Ich weiss ja nicht wie groß der Gewichtsvorteil gegenüber der Konkurenz danach noch ist.

Storck Rebel Carbon soll einer der steifsten Rahmen am Markt sein, sieht auch wunderschön aus. Den Corratec Revolution hab ich auf der Eurobike gesehen, extrem wunderschöner Rahmen, aber laut aktuellen Testberichten, das Geld nicht wert. Wunderschön finde ich auch den KTM Team LC. In Reichrahming war auch der Rametsteiner schon sehr zufrieden damit.

 

Wennst eventuell ein Unikat willst, hast schon mal ans Kuota KUP HT gedacht? Sicher etwas eigens in Form, aber Kuota baut doch qualitativ hochwertiges Material. Oder die Orbea Carbon Rahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe.. auf deinen beitrag habe ich schon gewartet- und um ehrlich zu sein habe ich mir auch schimpfe erwartet :D

 

aber die blieb ja gottseidank aus.

 

meine brennenste frage lautet:

 

wie schwer ist der Trek 9.9 mit lack und allem drum und drann (ohne steuersatz und schrauben) in 19,5 größe, und wie weit reichen die gewichtstoleranzen... plus/minus ... g. ich hätt nämlich gerne den minus ....g. und irgendwie sollte dieser zu meinem händler meines vertrauens gebracht werden.. und zwar wenns geht in den nächsten 15 tagen.

 

:l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...