Zum Inhalt springen

Neueinstieg


Gast di3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Wie ihr an meinem Postingstand sehen koennt, ist das mein erster :D

 

Ich moechte mich zu beginn mal kurz vorstellen: Also, ich bin 23 und studiere Wien. Im Jaenner hab ich mir ein Daum 8i zugelegt mit dem ich bis jetzt ca 750 "coaching" km hingelegt habe. Bin eigentlich recht sportlich, aber trotzdem war meine Kondition am Anfang unter aller sau. Mittlerweile merk ich aber schon Verbesserungen.

 

Seit einigen Wochen gehe ich auch einmal die Woche schwimmen. Aus der Motivation heraus gscheit kraulen zu lernen und nicht von aelteren Frauen mit Badehaube ueberholt zu werden :rolleyes: (Die sich ausserdem noch ganz toll nebenbei unterhalten, waehrend ich mitm absaufen kaempf...)

 

Laufen gehe ich auch mehr oder weniger regelmaessig. Im letzten halben Jahr war ich nicht, davor aber schon halbwegs regelmaessig.

 

Soviel zur Vorgeschichte. Irgendwie bietet sich Triathlon da jetzt an und mir taugt Ausdauersport sowieso ziemlich.

 

Vielleicht sollte ich auch noch erwaehnen, dass ich seit gut 6 Jahren Diabetes Typ I habe. Behindert mich beim Sport jetzt nicht sonderlich, aber richtiger Triathlon ist ja ein Kaliber haerter. Mit dieser "Behinderung" habe ich sowieso keine Chancen das als Leistungssport zu betreiben. Mir gehts eher darum, dass ich mich gesund erhalte und mir Sport (und Ausdauersport im besonderen) ziemlich taugt. Wenn ich mir ein Ziel setze, wuerde ich sagen einen IM finishen waehre eine super Leistung und mehr wird vermutlich nie drinnen sein.

 

Jetzt zu meinen Fragen: Gibt es schon Erfahrungen mit Diabetes vs. Triathlon? (Marathonlaeufer kenne ich, und da weiss ich dass es geht)

 

Welche Art von Training wuerdet ihr mir empfehlen? (Derzeit 5 mal die Woche am Ergometer und 1 mal schwimmen. Wenns warm wird auch wieder laufen ;)

 

Gibts ernaehrungstechnisch irgendetwas besonderes zu beachten?

 

Gibts einschlaegige "Must-Reads" die ich mir mal reinziehen sollte?

 

 

Jo, das waers mal fuern Anfang. :D

 

--di3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo di3

 

Erstmal "Hallo" :wink: in diesem tollen Forum :)

Mit Diabetes Typ I wirst Du wohl nie Weltmeister werden, Leistungssport liegt aber trotzdem drin. Und das nicht einmal auf allzu schlechtem Niveau wenn man schaut, was andere da schon geleistet haben. Natürlich ist das sehr individuell und erfordert viel mühsame Arbeit, aber ich denke das lohnt sich.

Google doch einfach mal ein wenig durchs Internet und Du wirst einige interessante Links finden. Hier nur kurz ein paar wenige:

 

http://www.aktive-diabetiker.at/67_3.htm

http://www.diabetes-news.de/news/nachrichten/pm010305.htm

http://www.diabetes-world.net/55806/erfahrungsberichte-lesen/erfahrungsbericht-gedanken-beim-ironman

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass beim Training und alles Gute! Vielleicht überholst Du mich ja mal an einem Ironman (was wohl aber keine allzu grosse Leistung darstellen würde... :D )

 

Gruss, Squarry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi di3,

 

hallo und willkommen im Forum.

 

Fritz Tröstl war (oder ist) Mitglied eine Projektgruppe (Medizinisch/Leistungsdiagnostisch) die sich mit Diabetes und Sport befasst haben.

Tipp: Stell deine Frage mal an den Irieman, der steht mit Fritz im persönlichen Kontakt oder du stellst die Frage an das Mountainbike Revue Sportberatungsteam (dem uA auch Fritz angehört). Interessante Fragen und Themen werden im MBR Mag mit ausführlichen Antworten auch abgedruckt.

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Antworten.

 

Einige von den Artikeln die ihr verlinkt habt, kannte ich schon. Ist halt leider ziemlich oberflaechliches Zeitungsblabla, aber zum Kontaktaufnehmen mit den Leuten trotzdem super. :)

 

Ich hab jetzt mal bei Amazon zugeschlagen und die empfohlene Standardliteratur hier im Forum bestellt. Besonders Sportbiologie (Weineck) ist sicher mal lesenswert...

 

Ansonsten werd ich mal an meiner Schwimmtechnik arbeiten. Gibts Erfahrungen mit den USI Kursen in Wien? Sind die empfehlenswert oder bringt ein Kurs in einem Schwimmverein mehr?

 

--di3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...