Zum Inhalt springen

xt nabe


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich habe vor einer woche mien neues simplon Lexx gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden damit :D

 

nur eine sache macht mich--> :confused:

 

wenn ich in eine Kurve fahre (ca30km/h, oder bissi langsamer) und nicht trete, dann läuft das rad ja weiter. aber wenn ich dann einen harten antritt machen will trete ich ins leere. es greift erst wieder, wenn ich langsamer trete um auf dieselbe "drehzahl" zu kommen.

 

Bitte das kann doch nicht normal sein! in der preisklasse voin xt??? das is ja gefährlich, wenn ich bei tempo 30 ins leere tret'. oder is das doch normal? ich blick echt nimma durch. es is so, wie wenn sie ned "einrasten" würde

 

das schafft sogar meine billig-eybl-nabe......

 

die infos: nabe: XT, kasette, XT 9-FAch, kette XT alles XT

 

ich hab Garantie auf das bike noch 3 wochen, aber bini bis jetzt zfaul gwesen bei diesem Sch*** wetter rüber zum hitec zu fahren. bitte sagts ma dass des ned normal is, dann krieg i a neiche naben^^...... und guat ausschaun tuts lexx trotzdem.

 

mfg brainy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha der böse böse freilauf macht mir probs.....soll i den vom händler anschaun lassen? oder kann i des selber machen, ohne groß was zu zerstören......

wintererscheinung isses glaub i ned, weil das schon war, seit ich das radl gekauft hab, und mein händler hat das ja alles durchgecheckt.

 

wegen garantie: hab mich falsch ausgedrückt, ich kann noch 3 wochen "gratis service" in anspruch nehmen und der händler repariert mjir alles, was nicht durch unfälle entstanden is.

 

danke für die hilfö :klatsch:

 

mfg brainy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das selbe Problem gehabt, auch jetzt im Winter.

War teilweise so arg, dass ich komplett ins Leere getreten habe, mehrere Umdrehungen lang. Manchmal hat es geholfen 2 - 3 mal zurücktreten, dann ist`s auch wieder nach vorne gegangen.

 

Zuhause angekommen, einfach geputzt und Brunox reingesprüht und es ist wieder gelaufen.

 

Allerdings ist meine Nabe (am Wintebike) schon uralt und wird nicht geschont (Dreck, Schnee, Eis, Salz...) und sehr nachlässig gewartet.

 

Ich würde auch sagen, einfach zum Händler .... weil nach einigen Monaten sollte das noch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na der Freilaufkörpertausch wird nix bringen, da das Problem an den Sperrklinken zu suchen ist, nicht am Freilaufkörper.

Je nachdem welches Fett verwendet wird, neigt sich das Fett durch die Kälte zu verfestigen, dadurch ist die Bewegung der Sperrklinken eingeschränkt.

Abhilfe schafft entweder ein anderes Fett oder Öl.

 

Das ist auch bei den DT-Swiss nix aussergewöhnliches, ist mir bei der 240s (die hat zwar keine Sperrklinken) unmittelbar nach dem Service passiert (wohl zuviel Fett) bzw. auch den Onyx Naben.

freilaufkörper tauschen wird auch reichen.

 

neue nabe heißt aber auch neue speichen und das hinterrad neu stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na der Freilaufkörpertausch wird nix bringen, da das Problem an den Sperrklinken zu suchen ist, nicht am Freilaufkörper.

 

das versteh i jetzt aber net ganz. beim freilaufkörpertausch tauschst ja die sperrklinken gleich mit.

oder willst den freilaufkörper zerlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das versteh i jetzt aber net ganz. beim freilaufkörpertausch tauschst ja die sperrklinken gleich mit.

oder willst den freilaufkörper zerlegen?

Ups, habe da von der DT Onyx auf die Shimano geschlossen. Stimmt natürlich...:f:

 

Bei der Onyx ist der Sperrklinkentausch alleine möglich. Werde mal bei der Shimano probieren, was da geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst bis aufs letzte Federl zerlegen - hab mir schon ein paar mal so einen defekten Freilaufkörper einer Shimano Nabe repariert.

 

lg, Supermerlin

 

...zerlegen geht ja, aber zusammenbauen mit den vielen kugerln :rofl:

 

...da hatte ich einmal einen fall mit ähnlichen symptomen, ganz nach der

regel: im zweifel für den austausch haben wir auch damals einen neuen

freilauf montiert. lange lag der alte freilauf im schrott bis mich die neugier

übermannte --->

um den rotor klemmfrei zu halten kann der konus nicht gekontert werden.

sondern wird mit hauchdünnen distanzierringen eingestellt. vermutlich schon

bei der werksmontage wurde der oberste ring beschädigt und ein teil hat

sich abgespalten. dieser ragte nun wie eine feder in den klinkenbereich

und hat diese je nach stellung blockiert oder in funktion belassen.

 

der rotor war dann ersatzteilspender und die klinken zb hat der supermerlin

bekommen... :wink:

DSCN0681.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...