Zum Inhalt springen

studieren


bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab zwar was anderes studiert geb aber trotzdem meinen Senf dazu!

 

Es spricht nix dagegen zu studieren nur musst du dir klar sein auch viel machen zu müssen, was nicht vorranging mit diesen Fachgebiet zu tun hat. Beispiele: Mathematik, Wirtschaft, ...

 

Das muss dir klar sein!

 

Und viel Dsiziplin gehört dazu damit auch was weitergeht. Weil wenn sie jetzt das FH vom Titel streichen musst zumindest noch das Doktorat anhängen um von den FHler unterscheidbar zu bleiben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da austrianbiker macht irgendwas in dieser richtung glaub ich.

 

@rossl

die FH darf jetzt das (FH) weglassen, und der richtige DI bzw. Mag steht jetzt hinter dem namen.

also: franz franzinger, DI

 

aber warum wollen die FH-leut das "(FH)" weglassen, wenns doch meistens behaupten, dass sie so super sind - genieren sich die dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da austrianbiker macht irgendwas in dieser richtung glaub ich.

 

@rossl

die FH darf jetzt das (FH) weglassen, und der richtige DI bzw. Mag steht jetzt hinter dem namen.

also: franz franzinger, DI

 

aber warum wollen die FH-leut das "(FH)" weglassen, wenns doch meistens behaupten, dass sie so super sind - genieren sich die dafür?

 

jo der macht informatik, muss ich ihn amal a bissl ausfragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum wollen die FH-leut das "(FH)" weglassen, wenns doch meistens behaupten, dass sie so super sind - genieren sich die dafür?

 

nein, genieren tu ma uns net. und ich bin dafuer, dass ma uns zu einem normalen studium unterscheide. sind zwei grund verschiedene ausbildungsziele. sollte damit auch in einem anderen akad. titel enden.

ich wuerd mein (FH) dazuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte dagegen sprechen? Das musst du aus eigener Erfahrung heraus lernen. Ich kenne viele die nicht bei ihrem ersten Studium geblieben sind - man weiß eben vorher nicht alles.

 

LG Martin - ein FHler dem es egal ist ob (FH) dabei oder nicht (bin gespannt ob ich das (FH) im Juli dann dabeihaben werde oder nicht - wer entscheidet das? Der Titel ist mir generell wurscht. Das Studium ist doch eh nur der Führerschein um bestimmte Jobs bekommen zu "dürfen".... Völlig egal ob FH oder Uni, wennst nix tun willst dann schaffst beides und weißt letztendlich nichts oder wenig und wirst ein Wappler (fachspezifisch!) bleiben. Wenn du was tun willst, dann lernst das Zeugs von der Uni/FH weil du musst und arbeitest, machst Praktika und erweiterst deinen Horizont nebenbei sowieso um soviel mehr, daß es wieder völlig irrelevant wird was du studierst.... ergo: Das System is für'n Oasch :D oder: Es ist perfekt, weil die Individualität des Einzelnen gefordert wird.

so long, tu ma was uns Freude macht! :toll:

 

@bigair

Die FH hätte für dich den Vorteil, daß du viele Seminararbeiten schreiben musst und du dein Englisch wesentlich verbessern kannst. Nicht daß es das auf der Uni nicht gibt, aber es hat einen anderen Stellenwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FH würde mir auch lieber sein, da die ausbildung mehr praxisorientier ist. nachteile: anwesenheitspflicht + hat im beruf einen geringeren stellenwert als die uni :rolleyes:

 

Das kommt alles auf die Jobs drauf an die du machen möchtest.

 

BIs du ein Programmiere, Webdesigner, Softwareengineer...dann wirst du mit der FH (und schön dazwischen) genügen Jobs finden und auch genug verdienen, problemlos! Wirtschaftlich schaut's ein bisserl anders aus. Wobei es da sowieso um deine anderen Referenzen ankommt als das Studium selbst. Kein BWL Student der sonst kein vernünftiges Praktikum gemacht hat oder irgendetwas besonderes hat wird die "guten Jobs" bekommen.

 

Die Anwesenheitspflicht ist nicht soo tragisch. Ist auf der Uni bei den meisten Lehrveranstaltungen auch schon so. Reine Vorlesungen sind auch auf den meisten FHs nicht so kritisch... DArüber würd ich mir weniger den Kopf zerbrechen. WIe gesagt: gscheite Praktika wärend dem Studium, eventuell im Ausland was machen, Projekte annehmen usw. DAs macht's letztendlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem stellenwert würd is gar nicht mal so sagen. kommt halt auf deine spätere tätigkeit an. grundlagenforschung wirst nach einer fh wahrscheinlich nicht machen. und: bei bestimmten jobs werden fh-absolventen sogar bevorzugt. da is ja die ausbildung schon viel spezifischer. also kannst das so gar ned sagen. und wenns dir um den stellenwert geht, machst halt danach noch den doktor...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich studiere zwar etwas vollkommen anderes (nämlich jus), möcht aber doch etwas dazu sagen... :)

 

die anwesenheitspflicht auf den fhs hat mmn (gewaltige!) vor u. nachteile! auf der einen seite glaube ich, dass man durch die gezwungene anwesenheit im gesamten "leichter" lernt u. eher step by step weiter kommt...also vermeidung von "killerprüfungen" wie ZGV bei jus od. patho bei den medizinern... :f:

 

auf der anderen seite isses mit dem nebenbei arbeiten sehr schwierig und ohne meine diversen nebenjobs könnte ich mir meinen, für einen studenten, durchaus erfreulichen lebensstandart nicht leisten... ;)

 

ich komm jetzt dann ins 2.semester und so gott (weiterhin) will :D schaff ich den 1. abschnitt in mindestzeit. ab september geh ich dann aller vorraussicht nach mit zwei freunden/studienkollegen zusammen indn auslandseinsatz mitm BH. sowas geht halt ned wennst auf einer fh bist. für die meisten is sowas völlig egal, für mich persönlich isses aber ned ganz unwichtig...

 

 

lg,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es is ja so:

 

ich bin grad in einer htl für informationstechnoligie, internet und medientechnik.

 

und ich glaub das es mir am anfang recht fad sein wird auf der uni/fh... :rolleyes:

 

deswegn mag ich alle drei fachrichtungen machen. ob sichs dann ausgeht is halt eine andere sache.

da gehts halt auch um die anwesenheitspflicht, ich will ned stundenlang bei vorlesungen sitzen, wo ich mich fadisier.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es is ja so:

 

ich bin grad in einer htl für informationstechnoligie, internet und medientechnik.

 

und ich glaub das es mir am anfang recht fad sein wird auf der uni/fh... :rolleyes:

 

deswegn mag ich alle drei fachrichtungen machen. ob sichs dann ausgeht is halt eine andere sache.

da gehts halt auch um die anwesenheitspflicht, ich will ned stundenlang bei vorlesungen sitzen, wo ich mich fadisier.... :rolleyes:

 

 

für was gehst dann noch studiern wennst eh schon alles weißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du informatik machen willst, ist technische informatik an der tu sicher die anspruchsvollste lösung... sauviel theoretische mathematik... aber dafür auch die beste lösung wenn du nachher ein doktorat anhängen willst oder in die forschung gehen magst.

fürs wald-und-wiesen-programmieren (anwendungsentwicklung, SAP und so) reicht wahrscheinlich was anderes auch, dafür brauchst dich nicht mit mathematischer logik, graphentheorie, numerischer mathematik und so scheiss auseinandersetzen :)

 

andererseits mach ich eben grad mein doktorat in dem gebiet, und es hat sich voll ausgezahlt weil ich die ganze scheisse dann auch wirklich gebraucht hab bzw noch brauch.

 

lg

step

 

ps. wuwo, stimmts dass du sportgerätetechnik am technikum machst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich glaub das es mir am anfang recht fad sein wird auf der uni/fh... :rolleyes:

 

Dann bist du einer von vielen die das auch glauben! Aber eines darfst du mir auch glauben. Ich leite Rechenübungen an der TU und das nun schon im 4. Jahr. Jedes Jahr sag ich den HTLern sie sollen nicht glauben alles zu wissen. Die AHSler oder HTLer von anderen Fachrichtungen lernen brav mit und checken das auch.

Die die von facheinschlägigen HTLs kommen räumen dann einen Fleck nach dem anderen ab, weil eh alles leicht ist!

 

Uni ist aber halt mal anders als HTL. Da gehts ums Verstehen der Hintergründe und net um blöde Anwendung von Formeln , ...

 

Glaub mir da gibts noch ganz ganz viel was du nicht weißt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du einer von vielen die das auch glauben! Aber eines darfst du mir auch glauben. Ich leite Rechenübungen an der TU und das nun schon im 4. Jahr. Jedes Jahr sag ich den HTLern sie sollen nicht glauben alles zu wissen. Die AHSler oder HTLer von anderen Fachrichtungen lernen brav mit und checken das auch.

Die die von facheinschlägigen HTLs kommen räumen dann einen Fleck nach dem anderen ab, weil eh alles leicht ist!

 

Uni ist aber halt mal anders als HTL. Da gehts ums Verstehen der Hintergründe und net um blöde Anwendung von Formeln , ...

 

Glaub mir da gibts noch ganz ganz viel was du nicht weißt. ;)

 

 

@bigair:

genau das was der rossl schreibt mein ich!

 

@step:

jawoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du einer von vielen die das auch glauben! Aber eines darfst du mir auch glauben. Ich leite Rechenübungen an der TU und das nun schon im 4. Jahr. Jedes Jahr sag ich den HTLern sie sollen nicht glauben alles zu wissen. Die AHSler oder HTLer von anderen Fachrichtungen lernen brav mit und checken das auch.

Die die von facheinschlägigen HTLs kommen räumen dann einen Fleck nach dem anderen ab, weil eh alles leicht ist!

 

Uni ist aber halt mal anders als HTL. Da gehts ums Verstehen der Hintergründe und net um blöde Anwendung von Formeln , ...

 

Glaub mir da gibts noch ganz ganz viel was du nicht weißt. ;)

 

ja das hab ich ja nicht gesagt, aber ich glaub das wenn einer von der ahs kommt und keine peilung von programmieren hat sich etwas schwerer tut wie einer von der htl der schon 5 jahre programmierpraxis hinter sich hat. (c++, oder?)

ich wollte damit nur sagen das mir deshalb die uni mehr taugen würd, weil ich vorlesungen auslassen könnte die mir nicht viel bringen (oder deren inhalt ich daheim in einem bruchteil der zeit lernen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab früher auf ner FH studiert. Hab das Ganze sein lassen und studier jetzt auf der TU-Wien. Hab gehört, dass das Informatikstudium recht deftig ist. Vorallem die Mathematik ist nicht von schlechten Eltern (hab am MI Prüfung).

 

Ich kann dir nur zu einem ordentlichen Studium raten. Man braucht zwar mehr Selbstdisziplin, aber das bereitet einen am besten aufs Leben vor.

 

ICh kann auch die TU-Wien empfehlen. Die Leute sind einfach lässig und ich find das Arbeitsklima angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das hab ich ja nicht gesagt, aber ich glaub das wenn einer von der ahs kommt und keine peilung von programmieren hat sich etwas schwerer tut wie einer von der htl der schon 5 jahre programmierpraxis hinter sich hat. (c++, oder?)

ich wollte damit nur sagen das mir deshalb die uni mehr taugen würd, weil ich vorlesungen auslassen könnte die mir nicht viel bringen (oder deren inhalt ich daheim in einem bruchteil der zeit lernen kann)

 

hab zwar keine ahnung wie das bei informatik is, aber ich bin der meinung das du von anfang an mit vielen sachen konfrontiert sein wirst die dir komplett neu sind und dir große probleme bereiten.

 

glaub nicht das man auf der uni den ganzen tag nur sachen programmiert, viel mehr wirst dich mit dem entwickeln irgendwelcher algorithmen plagen müssen.

auf der tu lernst net programieren, des kann jeder in am kurs lernen, auf der tu lernst probleme zu verstehen und zu lösen für dies keine pauschale lösung gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar keine ahnung wie das bei informatik is, aber ich bin der meinung das du von anfang an mit vielen sachen konfrontiert sein wirst die dir komplett neu sind und dir große probleme bereiten.

 

glaub nicht das man auf der uni den ganzen tag nur sachen programmiert, viel mehr wirst dich mit dem entwickeln irgendwelcher algorithmen plagen müssen.

auf der tu lernst net programieren, des kann jeder in am kurs lernen, auf der tu lernst probleme zu verstehen und zu lösen für dies keine pauschale lösung gibt

 

ja das ist mir schon klar, aber (das soll jetzt ned so klingen wie wenn ich schon alles können würde) ich glaub das manche vorlesungen schon sehr fad sind (is ja das gleiche beim unterricht in der htl/sonnstwo), aber ich werds dann eh sehen

 

eigentlich sollte das für mich selbst nur eine begründung sein für uni und gegen fh =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...