Zum Inhalt springen

Felgen: wo wird Gewicht gesparrt ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mir mal verschiedene Felgengewichte angesehen.

 

Dt Swiss XR 4.1 und Mavic X717 sind ja schon sehr gute und leichte Felgen und wiegen beide so etwa 420g.

 

American Classic und ZTR wiegen allerdings lediglich ca. 355g.

 

Wo kann man da soviel Gewicht sparen, ohne dass die Steifigkeit beinträchtigt wird, oder sind die beiden zuletzt genannten Felgen eh nix gscheites im Vgl. zur Dt Swiss ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche Hersteller befürwortet sogar nicht-geöste Felgen. Die Ösen können theoretisch leichter ausreißen, manchen Firmen zufolge (denen, die keine verbauen ;) ). Wird der Bereich der Nippellöcher aber zu dünn, reißen die Speichen auch aus nicht-geösten Felgen aus. Ich denke, mit Ösen kann man die Nippel leichter drehen, vielleicht ist auch Korrosion ein Thema (glaub eher ned), oder sonst was. Aber am Ende des Tages kannst dir mit der Hirnverbraterei keinen Rennsieg holen. Kauf einfach deine Felge, wurscht ob geöst oder ned, und fahre. die richtige Speichenspannung ist viel wichtiger.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zur Zeit eh nicht unbedingt auf der Suche nach neuen Felge aber interessiert hat`s mich trotzdem.

 

Wenn meine jetztigen Felge den Geist aufgeben würde ich am ehesten zu den SUN Ufo tendieren, so wie du sie auf dem Scale in der MBR verbaut hast. Die sind relativ leicht und auch preislich recht interessant.

Die haben aber schon Ösen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine jetztigen Felge den Geist aufgeben würde ich am ehesten zu den SUN Ufo tendieren, so wie du sie auf dem Scale in der MBR verbaut hast. Die sind relativ leicht und auch preislich recht interessant.

Die haben aber schon Ösen, oder ?

http://www.sun-ringle.com/2006/mtbrims.jpg --> sie haben ösen, und sind geschweißt. (im gegensatz zu dem anderen herstellungsverfahren mit "wsch" von sun :devil: :D )

 

@alkfred: aber wie findet man heraus ob die felge (felgenunterbett) verstärkt is beim loch? bzw. würd i gern eine felge sehen (namentlich wissen) die das hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sun-ringle.com/2006/mtbrims.jpg --> sie haben ösen, und sind geschweißt. (im gegensatz zu dem anderen herstellungsverfahren mit "wsch" von sun :devil: :D )

 

@alkfred: aber wie findet man heraus ob die felge (felgenunterbett) verstärkt is beim loch? bzw. würd i gern eine felge sehen (namentlich wissen) die das hat!

 

 

Besten Dank für die Info !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganze 345 gramm!! :eek::eek:

... quod est demonstrandum. Ursprünglich hieß es ja noch, sie würde nur 330 g haben, jetzt habens das Gewicht schon selbst revidiert. Aber man darf gespannt sein :) Zur Zeit haben die AMC meiner Meinung nach das beste PL-Verhältnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alkfred: aber wie findet man heraus ob die felge (felgenunterbett) verstärkt is beim loch? bzw. würd i gern eine felge sehen (namentlich wissen) die das hat!

 

jo mei, da wirst dir wohl oder übel die felge in natura anschauen müßen oder dem schraner eine email schreiben ;):D

oder meinst etwa, daß "verstärkt" zu ungenau is? ich hatte bis jetzt nur mavic und dt in händen, also allesamt geöst.

nehme halt an, daß rund um die löcher punktuell mehr material verwendet wird. bei durchgehend höherer wandstärke wäre ja der gewichtsvorteil dahin, den schraner auch als hauptvorteil sieht. sowas sollte mit freiem auge erkennbar sein.

aber vielleicht wissen da der pf oder der hubschraufer mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...