Zum Inhalt springen

Umstieg Magura Louise 140 auf 160mm


Empfohlene Beiträge

du brauchst einen +20mm adapter. die bremse muß also um 10mm vom mittelpunkt weiter weg sein nachher.

160mm scheibe brauchst du natürlich auch. da gibts adapter und scheiben

 

 

@xtroman

wenn du einen vordern bremssattel hinten montierst brauchst du automaitsch eine um 20mm kleinere scheibe...der hintere IS-sockel ist um 10mm näher an der achse als der vordere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das von 160 auf 200? Brauch ich da auch nur einen adapter und eine größere Scheibe? Macht man das dann auch gleich für das vorderrad??

 

Normalerweise macht man das erst am Vorderrad, und am Hinterrad eher nicht, vorher sollte man auf jeden Fall wissen, ob Federgabel/Rahmen der höheren Belastung überhaupt gewachsen sind, sonst kann´s böse Unfälle geben, ich stell mir grad z.B. eine RS SID mit einer 200er Scheibe vor.... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, auf die Gabel solltest unbedingt schaun, eine 180er oder eine 200er Scheibe martern so ein Gaberl ganz schön her. Ich hab mich mit der Skareb auf keine 185er Scheibe getraut. Naja, hat halt eine Fox reinmüssen :cool::D

 

@SuperMario 71: na, das es nyx bringt kann ich nicht sagen. Ich fahr jetzt hinten 160er vorner 185er auf einer Avid Juicy 5 (vorher 160/160) und muss sagen der Unterschied ist gewaltig. Von der Standfestigkeit brauchen wir net reden, die is sowieso zu 90% ausreichend wennst nicht 100kg+ und schweres Gepäck auf 1000hm Downhills mitnimmst. Aber die Dosierbarkeit und Leistung ist um Welten besser.

Der große, und nicht zu unterschätzende Vorteil ist halt, dass sicher mehr Gabeln für 180er Scheibe als für 200er freigegeben sind. Also kann das mitunter schon einen sehr großen Unterschied machen.

 

Kriterium ist halt der Einsatzbereich und zu einem Großteil auch die Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kommt jetzt halt zum Großteil auf Deine Fahrweise und den Einsatzbereich an. Die Reba sollt glaub ich (bitte verbesserts mich wenn ich jetzt einen Blödsinn verzapf) eine 200er Scheibe verkraften und auch dafür freigegeben sein.

Wennst ein Heitzer bist, der´s auf langen Abfahrten ordentlich krachen lässt und es auch technisch keine Forststraßen mehr sind, dann die 200er, obwohl die 180er auch leicht reichen sollt, wennst keine Downhill- oder Freerideambitionen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...