Zum Inhalt springen

Scareb noch zeitgemäß??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte meine verhältnismäßig schwere Reba Team U-Turn 2005 gegen eine leichtere Gabel austauschen und mit der Reba mein Zweitrad beglücken. Nun sind leichtere Gabeln aber dermaßen teuer (ab 700 Euro ), dass ich es einfach nicht mehr einsehe, soviel Kohle auszugeben. Die Skareb gibts mit 1500 Gramm und (mäßigem) Lockouthebel um 279.- Ich denke, für meine 72Kg müßte die wohl reichen, oder??? :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skareb ist einfach aufgebaut und funktioniert auch meiner Meinung nach recht gut. Sie ist allerdings nicht für Scheibenbremsen geeignet - auch wenn man welche montieren kann. Die Gabel verwindet sich viel zu stark.

Kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck an. Meine Frau mit 50 kg und sehr gemäßigtem Fahrstil hat naturgemäß keine Probleme mit einer Skareb und Discbrakes. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skareb ist einfach aufgebaut und funktioniert auch meiner Meinung nach recht gut. Sie ist allerdings nicht für Scheibenbremsen geeignet - auch wenn man welche montieren kann. Die Gabel verwindet sich viel zu stark.

Kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck an. Meine Frau mit 50 kg und sehr gemäßigtem Fahrstil hat naturgemäß keine Probleme mit einer Skareb und Discbrakes. ;)

also dem muss ich wiedersprechen. bin heuer die skareb platinum mit scheibe gefahren und da hat sich weniger verzogen als die sid team mit felgenbremsen und ich hab auch so um die 70kg

 

@georgyj

wennst dir die nachfolgegabel r7 anschaust, die is ein bissl steifer als die skareb und die kriegt man in der lo version auch zu vernünftigen preisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meine verhältnismäßig schwere Reba Team U-Turn 2005 gegen eine leichtere Gabel austauschen und mit der Reba mein Zweitrad beglücken. Nun sind leichtere Gabeln aber dermaßen teuer (ab 700 Euro ), dass ich es einfach nicht mehr einsehe, soviel Kohle auszugeben. Die Skareb gibts mit 1500 Gramm und (mäßigem) Lockouthebel um 279.- Ich denke, für meine 72Kg müßte die wohl reichen, oder??? :confused:

 

hast du so ein gewichtsfetisch, dass dir die ~150g mehrgewicht der reba es wert sind auf eine der besten gabeln auf dem markt zu verzichten? von der funktion her gibt es wenige, die besser sind. das fluidflow und der lockout vom lenker sind doch geile geschichten. u-turn finde ich etwas fummelig, aber das braucht man eh so gut wie nie. von der steifigkeit ist sie auch recht ok. fahr um das gesparte geld auf urlaub und vergiss die skareb :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dem muss ich wiedersprechen. bin heuer die skareb platinum mit scheibe gefahren und da hat sich weniger verzogen als die sid team mit felgenbremsen und ich hab auch so um die 70kg

Wo widersprichst du mir da ?

Dass die Skareb steifer ist als eine SID habe ich nie bestritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 6 Jahren SID (100 und SL) bin ich vor kurzem auf die Skareb Elite umgestiegen und habe über den Winter auch ein SWorks Hardtail mit Reba Team aufgebaut.

 

Kurz gesagt - die Skareb ist um Lichtjahre steifer als die SID (ich weiss jetzt zumindest warum mir manche bergab bisher so davongebügelt sind) und die Reba ist im Vergleich zur Skareb wieder eine eigene Liga.

 

Empfehlen kann ich die Skareb aber auf jeden Fall.

 

SG. Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du so ein gewichtsfetisch, dass dir die ~150g mehrgewicht der reba es wert sind auf eine der besten gabeln auf dem markt zu verzichten? von der funktion her gibt es wenige, die besser sind. das fluidflow und der lockout vom lenker sind doch geile geschichten. u-turn finde ich etwas fummelig, aber das braucht man eh so gut wie nie. von der steifigkeit ist sie auch recht ok. fahr um das gesparte geld auf urlaub und vergiss die skareb :p

 

Naja, verzichten würde ich ja nicht. Nachdem ich für mein Zweitrad sowieso eine vernünftige Gabel brauche, wären das 2 Fliegen auf einen Streich. Aber vielleicht wäre eine Reba SL um 329.- die bessere Wahl??? :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr Skareb in Verbindung mit einer Magura Louise und hatte noch nie ein Problem damit - Funktion 1A und wennst auch aufs Gewicht/Preisverhältnis schaust wirst zu dem Preis net viel anderes bekommen...

Skareb mit Louise hatte ich auch (160/160), war mir definitiv zu windig.

Die FOX F 80 RLT ist da wesentlich steifer :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für an rennradler müssen scheibenbremsen ja sowieso eine andere welt sein. Wenn ich mich auf dieses ding (RR) setz trau ich mich gar nicht an den Bremsen ziehn, weil sich sowieso nyx rührt :(

 

Nageh...Jetzt übertreibst aber.

 

A andere Welt san's ned. I bin von der XT 4 Kolbenbremse wieder auf V-Brake umgestiegen.

Bist scho amoi mit am Rennrad gefahren? Die Bremsen reichen mehr also aus um die Räder zum blockieren zu bringen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...