Zum Inhalt springen

Digitalkamera gesucht: klein, handlich, einfach, bis 300 euro


Nox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

also ich soll für meinen vater eine digitalkamera aussuchen

 

klein soll sie sein, handlich, mind. 5 megapixel, bis 300 euro, und was seher wichtig ist: einfach zu bedienen ;):p

 

meine bisherigen favourites:

canon digital ixus 55

cybershot dsc-w5

 

freu mich über tipps

 

lg

sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh ins Geschäft und teste, welche schneller auslöst, das ist mein #1 Kriterium.

 

Andere Kriterien: welches Speichermedium, USB (1, 2, ...), Ausgabe der Fotos aufn Fernseher?, Akkus/Batt.?, Bildschirmgröße?, "Kompliziertheit", Zoomumfang, Videoaufnahme möglich/nötig?, Design (bei meiner alten Minolta Dimage haben andere Fotografierer meißt einen Finger über dem Objektiv gehabt), Größe der Bedienungselemente & Lesbarkeit, ...

 

PS: hab meine neue danach ausgesucht, dass die Objektivöffnung größer als bei diesen Minikameras ist, dadurch auch ab Bewölkung nicht verwischte Fotos möglich, außerdem ist das Ding unglaublich schnell: Panasonic Lumix LZ2

ist aber bissl größer. das Modell mit dem Li-Po Akku ist kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe selbst die ixus 50 (also nicht 55 ;)) als zweitkamera. bin begeistert. klein, robust, schnell, unkompliziert. nur bei schlechtem licht und im (ohnehin stark begrenzten) zoombereich stößt ein so klein gebautes objektiv (inkl. chip) natürlich an seine grenzen.....

 

kann die kamera nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nikon Coolpix 5600

günstig, einfach zu bedienen (für kleine wie für große Pratzen), mitgelieferte Kabel für USB2.0 und Cinch Stecker fürs Bilderschaun am Fernseher.

wird meist mit Batterien geliefert VT: Batterien bekommt man überall(in fast jedem Land die selben, Adapter für ein Ladegerät nicht so leicht)

Nt: Sondermüll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich ixus: wie ist da so das display wenn die sonne recht arg scheint? sieht man dann noch genug oder is eher sch... ?

lg

 

es reicht zumindest dazu, die umrisse zu erkennen, wenn die sonne voll drauf scheint. bei "normalem" tageslicht überhaupt kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich ixus: wie ist da so das display wenn die sonne recht arg scheint? sieht man dann noch genug oder is eher sch... ?

 

lg

 

gerade das display ist das große "plus" der ixus 55. 6,2cm wenn ich mich richtig erinner und ich hatte zumindest noch nie erkennungsprobleme (lag aber auch sicher daran, dass bis jetzt keine sonne zu sehen war :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich ixus: wie ist da so das display wenn die sonne recht arg scheint? sieht man dann noch genug oder is eher sch... ?

 

lg

 

wie gesagt, bin ixus-fan, hab selber die 40er. trotzdem: ist mir schon einige male passiert, dass ich im display nix gesehen hab, weils so sonnig war (bei gegenlicht allerdings). ich kann aber nicht sagen, ob das bei anderen kameras oder den neueren modellen besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Icj kann die die Casio Exilim EX - Z500 sehr empfehlen!! Die Kamera schafft bis zu 500 Fotos mit einer Akkuladung, hat 5 Megapicel und vom einschalten bis zum ersten Foto vergehen 1 Sekunde in etwa! Sehr gute Bilder, viele Programme! Die Kamera ist für Sportveranstaltungen emorm gut geeignet weil sie auch zwischen den Fotos sehr wenig Zeit braucht! Und sie kostet unter 300!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Icj kann die die Casio Exilim EX - Z500 sehr empfehlen!! Die Kamera schafft bis zu 500 Fotos mit einer Akkuladung, hat 5 Megapicel und vom einschalten bis zum ersten Foto vergehen 1 Sekunde in etwa! Sehr gute Bilder, viele Programme! Die Kamera ist für Sportveranstaltungen emorm gut geeignet weil sie auch zwischen den Fotos sehr wenig Zeit braucht! Und sie kostet unter 300!

 

 

a, die hatte ich bisher übersehn bei amazon.... überhaupt das mit der langen akkulaufzeit hört sich sehr gut an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a, die hatte ich bisher übersehn bei amazon.... überhaupt das mit der langen akkulaufzeit hört sich sehr gut an :)

 

Ich bin so begeistert von dem teil! Ich kann, wenn ich auf Alpencross fahre, das Ladegerät total daheim lassen! Das erste mal laden musste ich nach 450 Fotos! Habe die Kamera jetzt seit 3.10.2005 und musste erst zwei mal laden! Fotos werden über eine Docking Station auf die Platte gespielt! Einfach herrlich das Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eingeltich noch Nieten bei den Markengeräten??

 

Mir kommts nämlich immer so vor als ob von den Usern immer genau die Cam die absolut beste ist die man auch selbst hat....

 

Meine Freundin hat sich jetzt z.B. die Ixus 55 bestellt weil ihr die am besten gefällt und ihr die 50er mehr taugt als eine Sony W1.

 

Bei solchen Empfehlungen wäre es halt immer gut zu wissen wieso man sich für diese Cam entschieden hat und welche Alternativen man sich angeschaut hat.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nieten wohl eher nicht (wobei bei meiner kürzlichen Suche KEINE Nikon Coolpix den Geschwindigkeitstest geschafft hat. Trotz Vorfokussierung unerträglich langer Lag)

 

sondern gewünschte / nicht gewünschte Eigenschaften

  • Größe
  • Speichermedium
  • Zoomumfang
  • Lichtstärke d. Objektivs
  • Akku/Batterien
  • Sonderspeicherformate
  • Makro
  • Farbe
  • viel sonstiges

wobei natürlich schon ziemliche Ähnlichkeiten unter den meißten Teilen bestehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird kaum jemand über was anderes berichten können als über das teil dass man selber daheim hat! :rolleyes:

 

Ja aber das sollte ja zumindest mal anhand irgendwelcher Kriterien ausgewählt worden sein.

Und da wäre es halt interessant wieso es dann gerade die geworden ist und nicht Modell XYZ.

 

Und bei der Vielfalt gibts ja fast immer 2-3 Modelle die allein von den Features/Daten sehr ähnlich sind.

 

Yellow hat z.B. wichtige Eigenschaften aufgezählt, natürlich erweiterbar.

 

Aber Aussagen wie "vergiss Sony nimm Canon" enthalten mir etwas zu wenig Information.

 

just my 2 cents

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorher die Pentax Optio S und die hat mir einfach zuviele Batterien gebraucht! Während eines Alencross (ca. 450 Fotos) habe ich 18 Stk. Batterien gebraucht! Das war ein Horror! Wenn man bei einem Bike rennen war musste man die Kamera immer abgeschaltet haben weil sonst der Saft gleich weg war! Wenn jetzt aber dann ein Fahrer kahm den man fotografieren wollte, dann hat die Kamera vom einschalten bis zum ersten Foto ca. 10 Sekunden gebraucht! Das war natürlich unmöglich!!! Daher viel meine Wahl auf die Casio! Die einzige die es gibt (meines wissens nach) die 500 Fotos mit einer Akku Ladung schafft und dabei noch so unglaublich schnell ist!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die die Casio Exilim EX - Z500 sehr empfehlen!! ...bis zu 500 Fotos mit einer Akkuladung...
wie sieht denn das im Kalten aus?

 

Meine alte Minolta Dimage xt war/ist da eine wirkliche Krise (auch mitm neuen Akku), auch deshalb hab ich mir die anfangs gepostete Pansonic LZ2 zugelegt --> 2 Stk. AA-Zellen. Nur leider mit den Mignonakkus auch nicht wirklich viel besser (die Lithiums spar ich mir auf für Schifahren oder so)

 

PS: der Speed der Panasonic schlägt wirklich alles was ich bisher gesehen hab. Für mich ein sehr wichtiges Kriterium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: der Speed der Panasonic schlägt wirklich alles was ich bisher gesehen hab. Für mich ein sehr wichtiges Kriterium

Da ist die Ixus40 auch sehr gut -- sieht man an dem Foto z.B.

Ich bin da relativ flott gefahren, trotzdem häufig erwischt...

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/Cutback_Photomerge.jpg

 

Die Auslöseverzögerung nach dem Fokusieren ist bei den meisten Kameras schon unrelevant kurz, einzig das Scharfstellen kann bei manchen noch etwas dauern...

 

 

Weiteres Foto zum Vergleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: hab meine neue danach ausgesucht, dass die Objektivöffnung größer als bei diesen Minikameras ist, dadurch auch ab Bewölkung nicht verwischte Fotos möglich, außerdem ist das Ding unglaublich schnell: Panasonic Lumix LZ2

ist aber bissl größer. das Modell mit dem Li-Po Akku ist kleiner.

 

Finde Lumix kameras auch die besten und möchte von sony umsteigen

 

jetzt habe ich den artikel gelesen :

 

Etwas langsam

Leider vergeht eine halbe Sekunde vom Drücken auf den Auslöser bis das Bild im Kasten ist - beinahe nicht mehr schnappschusstauglich. Für eine Serie von fünf Bildern ohne Blitz braucht die Panasonic überdurchschnittlich lange 14 Sekunden. Und die Kamera überträgt die Aufnahmen zum Computer nur mit USB 2.0 Full Speed, nicht mit dem schnelleren High Speed.

 

Außerdem ist die rechnerische Akkulaufzeit von 130 Aufnahmen recht niedrig. Auch das Display hat seine Tücken: 85.000 Pixel bei einer Diagonalen von 2 Zoll lösen das Bild grob auf - so lässt sich kaum beurteilen, ob die Aufnahme scharf ist. Auf den optischen Sucher können Sie nicht ausweichen - dieses Feature fehlt der LZ2.

 

stimmt das wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schlechten Lichtverhältnissen kann man Olympus und Casio (sorry Rainer) leider vergessen. Da sind die Canons, Nikons, Sonys usw. in einer anderen Liga.

 

-> Wieso klagen dann viele über den so langsamen AF bei schlechtem Licht der Sony R1 - tw. wird vn 3-4 Sekunden gesprochen??

 

Denke es liegt doch immer am einzelnen Modell und nicht an der Marke, oder kann man jetzt noch generell sagen dass es eine Tendenz gibt?

 

Bei Hifi- bin ich ziemlich informiert gibts zwischen Marken z.B. kaum Unterschied im Klang, bzw. kann man auf keinen Fall von besser/schlechter sprechen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...