Zum Inhalt springen

Hilfe, brauche Rechnung


Gast fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem, brauche eine rechnung für ein Cannondale MTB mit Lefty. Habe voriges Jahr ein F1000 SL gekauft und die Rechnung verloren/ verlegt und habe jetzt nur die Gabel beim Service und der verlangt ein Rechnung von einem Rad wo eine Lefty verbaut ist. Sonst wird´s sehr teuer. Also wenn mir jemand seine ein Jahr alte Rechnung kopieren könnte währe das der absolute Wahnsinn. Bitte, bitte, bitte....

 

Mit Sportlichen Grüßen Andi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimm mit dem Elmar 100% überein.

 

Folgende Problemstellungen (allgemein bei Fehlen einer Rechnung, ich will Dir keinesfalls was unterstellen) sehe ich sofort:

 

Entweder ist das Radl älter und somit außerhalb der Garantie, dann wärs ein Betrug.

 

Oder es gibt für das betreffende Radl keine Rechnung weil nie eine ausgestellt wurde bzw. die beim redlichen, verzweifeld nach seinem Radl suchenden, Besitzer ist. Dann würd ich mal auf Diebstahl, Veruntreuung oder dergleichen des Radls tippen und dass nunmehr die Leglität des Besitzes vorgetäuscht werden soll.

 

Somit würd ich Dir empfehlen unbedingt die Originalrechnung zu finden bzw. vom Händler ein Duplikat zu besorgen. (Der wirds ohne die Rechtmäßigkeit Deines Wunsches und Deine Identität zu überprüfen auch nicht so ohne weiters hergeben).

 

Jedem anderen würde ich abraten eine Rechnungskopie weiterzugeben, weil man sich bei vorliegen eines etwaigen strafrechtlichen Tatbestandes (wie oben geschrieben Betrug, usw.) mitschuldig macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist der Händler ist in Amerika und das macht die ganze geschichte etwas kompliziert.

 

Wo ist dein Problem?

 

Wenn du das Rad in USA gekauft hast, dann hast du es wohl nicht bar bezahlt sondern mittels Kreditkarte oder Auslandsüberweisung. Bitte deine Bank diese Transaktion im fraglichen Zeitraum auszuheben und schon kannst du beweisen, dass du das Rad gekauft hast..

 

lg,

Noize

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in einer Wirtschaftszeitung gelesen, das sowas bei ebay und dergleichen üblich ist/war, für Tankrechnungen usw um mehr von der Steuer absetzen zu können. Ich weis zwar nicht wie es juristisch genau ausschaut aber es ist jedenfalls eine Straftat, die ich nicht machen würde!!!!!!!!!! :f:

 

lg semgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist der Händler ist in Amerika und das macht die ganze geschichte etwas kompliziert.
Nun, abgesehen von den Punkten, die Elmar und grundi schon angesprochen haben, wirst du Probleme haben, ein Rad, dass in den USA erworben wurde in Europa auf Garantie zu servicieren lassen.

Die Hersteller wissen mittlerweile sehr genau, wo welches Produkt verkauft wurde und Cannondale Europa ist dir auch nicht zur Gewährleistung/Garantie verpflichtet, da das Teil über den US-Absatzkanal abgesetzt wurde (da ist Cannondale USA zuständig bzw. in erster Linie der Händler, wo du es gekauft hast).

 

Wo ist dein Problem?

 

Wenn du das Rad in USA gekauft hast, dann hast du es wohl nicht bar bezahlt sondern mittels Kreditkarte oder Auslandsüberweisung. Bitte deine Bank diese Transaktion im fraglichen Zeitraum auszuheben und schon kannst du beweisen, dass du das Rad gekauft hast..

Das Problem ist die fehlende Rechnung! Die hat er offensichtlich nicht.

Um einen Garantieanspruch geltend zu machen, brauchst eine Rechnung und/oder eine Garantiekarte. Eine Buchung einer Kreditkarte oder sonst was reicht keinesfalls aus. Was eine Rechnung im Sinne des Gesetzes ist, brauch' ma wohl hier nicht erörtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon abgesehen, das sie wissen, welche gabel mit welcher sn wohin geliefert wurde, logistik!

 

also ... lass es dir eine lehre sein, das, wenn etwas wo anders etwas billiger ist, das nicht wirklich ein vorteil ist.

wenn ich meine rechnung heute verliere, fahr ich zum starbike, sag meinen namen und er kann mir sofort die rechnung ausdrucken bzw. eben meinen garantie anspruch prüfen, da er ja alles im system hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...