Zum Inhalt springen

Rahmenbruch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus, ich bräuchte eure Hilfe. Ich fahr im Training einen Gary Fisher Big Sur. Inzwischen der zweite Rahmen. Der erste hat nicht mal ein Jahr ausgehalten, dann is er über dem Tretlager (unter Flaschenhalter) eingerissen und war hin.Hab zwar problemlos nen neuen gekriegt aber blöd is es schon weil man immer bisserl auf Ami Rahmen warten muss.Is euch so was auch schon passiert?

Bin kein Rambo und fahr eigentlich nur rel. normale trails und Downhills, is ja a Race Hardtail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rambo fahrweise...

 

ich versuch mal was zu erklären wovon ich ned viel ahnung hab:

 

ein rahmen kann wegen zwei ursachen brechen (ok, du kannst auch mitn auto drüberfahren...aba das is eine andere sache)

 

-> maximalbelastung (org fahren)

-> durch die schwingungen (normal fahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mal ein GaryFisher Sugar 3 Bj. 2000 aus der ersten Serie, das ist so knapp 3 Jahre & knapp 9.000 km tadellos gefahren bis auf später ein kleines "Knacksen" aus dem Tretlagerbereich: das war dann ein Bruch entlang der Schweißnaht am Sitzrohr direkt über dem Schwingenlager. (Fotos sind leider ned recht scharf.) Der Austausch auf Garantie funktionierte aber tadellos: in 5 Wochen war der Rahmen da & in weiteren 5 Wochen sogar in der richtigen RH !! (Hatte & habe gottseidank ein Zweit-Bike .....) Der jetzige Rahmen (GaryFisher Sugar 2+ Bj. 2003) hat bis jetzt die gleiche Kilometerleistung ausgehalten .....

Sugar -00x _Rahmen-Bruch (2003-04-16) _004 (620x620).jpg

Sugar -00x _Rahmen-Bruch (2003-04-16) _003 (620x620).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is euch so was auch schon passiert?

Bin kein Rambo und fahr eigentlich nur rel. normale trails und Downhills, is ja a Race Hardtail

 

Ja - zwar bei einer anderen Marke (Rocky Mountain), aber dort ist mein ETS-X 70 aus dem Jahr 2003 auch zweimal (übrigens immer an der gleichen Stelle) gebrochen. Erst das 2005er das ich auf Garantie und nach einiger Streiterei auch ohne Aufzahlung statt dem 2003er Rahmen bekommen habe scheint jetzt ausgereifter zu sein. Es hält jetzt schon fast ein ganzes Jahr.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hab zwar problemlos nen neuen gekriegt aber blöd is es schon weil man immer bisserl auf Ami Rahmen warten muss.Is euch so was auch schon passiert?

Mir ist das Rahmenrohr über dem Tretlager ohne besonderen Grund bei einem Wheeler Comp 20 abgerissen, hässliches kreischendes Geräusch und ohne Vorankündigung (14 Monate alt, 4000 km, 35000 Höhenmeter, keine Sprünge, Treppen pp.). Aber das mit dem Wartenlassen ist nicht bei allen Amis so, Wheeler war schnell und unbürokratisch, am 13. Tag nach Einlieferung bei meinem Händler alles paletti mit Rahmen neuer Generation und Umbau auf Rechnung von Wheeler. Ich trau ihm aber nicht mehr so richtig, unangenehme Erfahrung, und hab mir ein Commencal Meta 5.1 gekauft...wow!!!

Das Fisher soll auch in der Steifigkeit ein bisschen weich sein, stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fisher soll auch in der Steifigkeit ein bisschen weich sein, stimmt das?

 

i hab über 90kg kampfgewicht und mir isses net zu weich (sugar 3+). hab aber (größenbedingt) grad bei fullies wenig vergleichsmöglichkeiten, weil mir selten a anderes radl zum probieren passt.

 

aber tragisch kann´s net sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch wenig Vergleiche aber nur um die 60 kg. Außerdem hab ich mir das Sugar anno 2000 gekauft weil’s

1. kein Eingelenker ist und

2. kein Lager an der Hinterachse hat und

3. einen relativ geschützten Dämpfer und

4. eine voll versenkbare Sattelstütze hat (2-4: hallo an den Jumpstumper)

5. und weil ich’s einfach GEIL gefunden habe.

 

Die deutsche MountainBike-Specialized-Vergötterer-Cane-Creek-Hasser-Partie mag das Ding zwar nicht so sehr aber ich finde v.a. das 2+ mit dem längeren Dämpfer & einer 100-er Gabel für Touren & kleinere Drops durchaus i.O.

 

Einziges Problem: ich habe mir den Rahmen ein bissi zu groß aufschwatzen lassen & das auch beim neuen Rahmen 2003 nicht gecheckt: für Touren perfekt aber für langsame Drops im Wald ein bissi zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem alten trek stahlhardtail (970 od 980 glaub ich) ist die schweißnaht beim ausfallende-kettenstrebe geplatzt...leider kein garantiefall, da ich den rahmen lackiert hab - egal; wurde selber geschwießt und fahrt noch immer.

 

speci stumpjumper fsr 01 - 2 komplett gerissene kettenstreben, 2 haarrisse bei der dämpferaufnahme, war eine zache gschicht bis ich wieder was fahrbares hatte:rolleyes:

 

 

gary fisher sugar und trek fuel (2001) sind extrem weich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Mir hat es schon ein bisserl die Unbefangenheit verhagelt, platsch lag ich auf der Strasse zwischen den Trümmern meines Bikes so schnell lkann man gar nicht denken. Etwa 30 km von hier ist so ein Rahmenbruch für einen Biker vor ca. 18 Monaten übel ausgegangen, ein Rahmenteil hat sich ihm in die Lunge gebohrt, Pneumothorax und er lag im Koma. Seine Freundin hat ihn im Vorbeifahren vom Auto aus liegen sehen und im allerersten Moment geglaubt, er repariert irgendwas an seinem Bike. Deshalb für mich adieu der übertriebene Leichtbau. Jetzt hab ich mein neues Bike ganz doll lieb und hoffe, das hilft.

PS: warum gibt es so viele Rahmenbrüche? Es fallen doch auch nicht dauernd Drachenflieger vom Himmel obwohl ihr Aluminiumgestänge auf ultraleicht getrimmt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: warum gibt es so viele Rahmenbrüche? Es fallen doch auch nicht dauernd Drachenflieger vom Himmel obwohl ihr Aluminiumgestänge auf ultraleicht getrimmt ist?

 

Beim Paragleiten und Drachenfliegen gibt es verbindliche Kontrollen des Gerätes - das ist beim MTB nicht der Fall. Damit einhergehend Prüfvorschriften für das Material - gibt es ebenfalls nicht beim MTB. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:f: Die Radlfahrer sind halt einiges gewöhnt, daß sie sowas als guten Kundenservice bezeichnen. Wenn mir eine Firma sowas antut, muß sie mit einer Aufmerksamkeit als Entschuldigung aufwarten. Aber bitte.

Naja, der Händler kann da ned viel machen, ich war froh daß ich überhaupt ohne deppert angeredet zu werden einen Rahmen krieg, GaryFisher werde ich mir so oder so keins mehr kaufen (obwohl's sonst kein schlechtes Bike ist), und wirklich viel draus lernen kann man auch ned außer man kauft seine Bikes wirklich nur bei einem der "großen" Händler die dir dann vielleicht ein Leih-Bike zur Verfügung stellen daß dann eigentlich auch wieder ned so wirklich optimal paßt ..... - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des war des normale Alu Big Sur. Ca bei 15000km is er dann gebrochen, ohne droppen, treppen usw. Aber war nicht gefährlich und der jetzige hat schon 25000km und hält noch.(Ausschauen tut er wie von der Eigernordwand runtergeschmissen). Mit der Steifigkeit bin ich schon einigermaßen zufrieden, ich fahr eh recht weiche Bontrager RACE Kurbeln (schon ewig und die Halten phänomenal)

Servus p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Also ich hatte mal ein GaryFisher Sugar 3 Bj. 2000 aus der ersten Serie, das ist so knapp 3 Jahre & knapp 9.000 km tadellos gefahren bis auf später ein kleines "Knacksen" aus dem Tretlagerbereich: das war dann ein Bruch entlang der Schweißnaht am Sitzrohr direkt über dem Schwingenlager. [..]

so: jetzt habe ich vor ein paar tagen diese bilder im internetz entdeckt & was soll ich sagen: ebenfalls nach 3 jahren & genau an der gleichen stelle (wenn ich bei meiner fahrweise auch nicht von "hard use" sprechen würde :devil: ).

 

übrigens kein wunder: sind im prinzip ja auch dieselben rahmen (gewesen): garyfisher sugar - trek fuel - klein wasweißich.

Sugar -00x _Rahmen-Bruch (2003-04-16) _004 (620x620).jpg

Sugar -00x _Rahmen-Bruch (2003-04-16) _003 (620x620).jpg

CRASHES - Trek 2003 - Fuel 080 -001 (after 3 years of hard use) (620x620).jpg

CRASHES - Trek 2003 - Fuel 080 -002 (after 3 years of hard use) (620x620).jpg

CRASHES - Trek 2003 - Fuel 080 -003 (after 3 years of hard use) (620x620).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich steht eines fest.

 

Und zwar: wenn ein Rahmen bricht ist er entweder ein Dreck oder er ist nicht für meinen Fahrstil gebaut. In beiden Fällen würd ich schaun dass er auf Garantie getauscht wird (nach der Garantiezeit hast halt ein Pech gehabt) und dann würd ich ihn sofort verkaufen, ohne wenn und aber. (So wie jetzt mein Simplon Gizzmo) Ist sicher ein super Bike, auch sehr stabil aber halt ned stabil genug. Ich würde das Bike jederzeit empfehlen wenn man nicht ganz so wild fährt wie ich. Hoffentlich hält mein shova jetzt länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich steht eines fest.

 

Und zwar: wenn ein Rahmen bricht ist er entweder ein Dreck oder er ist nicht für meinen Fahrstil gebaut. In beiden Fällen würd ich schaun dass er auf Garantie getauscht wird (nach der Garantiezeit hast halt ein Pech gehabt) und dann würd ich ihn sofort verkaufen, ohne wenn und aber. (So wie jetzt mein Simplon Gizzmo) Ist sicher ein super Bike, auch sehr stabil aber halt ned stabil genug. Ich würde das Bike jederzeit empfehlen wenn man nicht ganz so wild fährt wie ich. Hoffentlich hält mein shova jetzt länger.

ja & nein.

 

nach 2 jahren bauzeit haben sich garyfisher/trek natürlich was dabei gedacht & den rahmen entsprechend geändert - in diesem fall das unterrohr das vorher zum tretlager hin einfach konisch war ("wenn ein Rahmen bricht ist er entweder ein Dreck") & ab 2002 beim steuerrohr hochovalisiert & beim tretlager querovalisiert ist: bringt m.e. einiges mehr an steifigkeit. :look:

 

außerdem: beim neuen rahmen habe ich meinen fahrstil in richtung :devil: geändert und jetzt hält das ding schon +3 jahre & knapp 10.000 km. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

außerdem: beim neuen rahmen habe ich meinen fahrstil in richtung :devil: geändert und jetzt hält das ding schon +3 jahre & knapp 10.000 km. :toll:

 

Hier treten dann 2 positive Faktoren ein.

1. Geänderter Fahrstil (bring i ned z´samm:D )

2. Fehler im Rahmenbau korrigiert (von Dreck auf hoffentlich hälts jetzt)

 

Bevor ich mir einen Rahmen kauf schau ich mich immer im web ein wenig um und wenn ich da schon was von Rahmenbrüchen lese (ja auch bei angeblich stabilen Rahmen) lass ich sofort die Finger davon.

10.000km ist schon einiges wenn er nach so einer Distanz bricht würd ich mich auch nicht beschweren. Da hat er schon seine Dienste getan, allerdings störts ja ned wenn er auch noch weitere 10.000 hält ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich ein bisschen verwundert:

dass hier offensichtlich oft konstruktionsfehler schuld an den rahmenbrüchen sind. (weil eine schlechte schweissnaht wäre ja ein einzelfall.)

 

haben die keine programme und diplomingenieure, die die stabilität nachrechnen?

(ich werd mal meinen kollegen vom festigkeitslehreinstitut von der tu fragen, ob das wirklich soooo schwierig ist?) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich ein bisschen verwundert:

dass hier offensichtlich oft konstruktionsfehler schuld an den rahmenbrüchen sind. (weil eine schlechte schweissnaht wäre ja ein einzelfall.)

 

haben die keine programme und diplomingenieure, die die stabilität nachrechnen?

(ich werd mal meinen kollegen vom festigkeitslehreinstitut von der tu fragen, ob das wirklich soooo schwierig ist?) :confused:

 

Ich glaub da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, warum es doch recht häufig dazu kommt, daß Bikes eben brechen:

 

1) Der Markt fordert dauernd neue Bikes (hinsichtlich Design)

2) Der Markt fordert dauernd leichtere Bikes (jaja - da sind vor allem diese Leichtbaufreaks, deren es leider viel zu viele gibt schuld daran)

3) Zu kurze Testphasen und teilweise Tests die mit dem realen Betrieb eines Bikes einfach nichts zu tun haben

4) Unzureichend ausgebildete Konstrukteure mit zu wenig Fach- und Methodenwissen (Werkstoffgerechte Konstruktion, Simulationsverfahren, unzureichendes Wissen über die im Betrieb tatsächlich auftretenden Belastungen, ...)

5) In vielen Fällen werden Rahmen in Einsatzprofilen bewegt, für die sie nicht konzipiert / entwickelt wurden

 

Und da gibt es vermutlich noch eine ganze Menge weiterer Faktoren, die daran schuld sind, daß Rahmen falsch konstruiert wurden / brechen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mir einen Rahmen kauf schau ich mich immer im web ein wenig um und wenn ich da schon was von Rahmenbrüchen lese (ja auch bei angeblich stabilen Rahmen) lass ich sofort die Finger davon. 10.000km ist schon einiges wenn er nach so einer Distanz bricht würd ich mich auch nicht beschweren. Da hat er schon seine Dienste getan, allerdings störts ja ned wenn er auch noch weitere 10.000 hält ;)

Jungjunge, wie bist Du denn drauf??? :f:

zwar: im Winterhalbjahr laufe ich mehr als das ich bike http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=57975

und ich bin nicht mehr der Jüngste und MTB ist für mich nicht alles im Leben, aber 10.000 km?? das reicht gerade mal für zwei Jahre und ein paar Monate...wenn die Hersteller anfangen würden, ihr Produkt so auszulegen, dass es nach 2 bis 3 Jahren nicht mehr verkehrssicher ist und Dir jederzeit unter dem Hintern zusammenbrechen kann, na dann gute Nacht. Und Du meinst das soll man so hinnehmen??! :confused: :f: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm den karl darfst ned als maßstab für kilometerleistung hernehmen.

der bringt es, genau wie ich, vielleicht auf 1500-2000km im jahr, wenn es hoch kommt, und das vor allem, weil wir hald gerne technisch schwierige dinge bergabfahren, und manchmal auch hinauftragen bzw schieben.

das belastet das rad natürlich auch mehr als die selbe strecke auf forststrassen und singletrails zurückzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn die Hersteller anfangen würden, ihr Produkt so auszulegen, dass es nach 2 bis 3 Jahren nicht mehr verkehrssicher ist und Dir jederzeit unter dem Hintern zusammenbrechen kann, na dann gute Nacht. Und Du meinst das soll man so hinnehmen??! :confused: :f: :confused:

 

Ja, aber das ist nun mal die Realität. Wenn du was stabiles haben willst steht es dir frei sowas auch zu kaufen. Man weiß meistens schon vorher ob man einen stabilen Rahmen hat oder obs da schon öfters Probleme gegeben hat.

Und Stabilität ist meistens mit Mehrgewicht verbunden (wie gesagt meistens) und das will heutzutage fast keiner mehr in Kauf nehmen.

Mein neues (FR)Tourenbike hat ned umsonst knappe 17kg (wenns fertig ist) Und wenn du mir jetzt sagst dass das auch mit 13-14kg geht hast keine Ahnung.

Aber wie schon gesagt es ist nicht immer nur das Gewicht schuld an Rahmenbrüchen und einige bauen auch stabile leichte Rahmen aber eben nicht alle. Und ICH freu mich wenn mein Rahmen 10.000km halten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...