Zum Inhalt springen

Frage zu XT Hollotech II


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Habe mir heute meine neue XT beim Händler abgeholt.

Da ist dann auch so ein Plasikröllchen dabei, welches sich laut Shimano hompage " Inner Cover" nennt. Ich meine dieses Teil zwischen den Lagerschalen

 

Mein Händler hat gemeint ich soll das gar nicht einbauen, weil es den Dreck auch nicht abhält, sonder wenn er drin ist nur mehr staut.

 

Was meint ihr dazu ??

 

 

Diese 3 schwarzne Spacerringe die dabei waren, werden laut Shimano hompage so verbaut, dass auf der Kettenblattseite 2 sind und auf der Gegenseite einer ist.

 

Ist das immer so, oder richtet sich das je nachdem wie breit der Trettlagerbereich ist.

 

Habe den Tretlagerbereich mal nachgemessen, er hat ziemlich genau 68 mm. Kann ich diese Scheiben dann wie beschrieben einbauen.

 

Ich danke euch im Voraus für die Hilfe.

 

Gruss grilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß sich da drin in dem Röhr´l irgendwas staut is auch ein fester Blödsinn. Das sgte. Röhrl is ja bündig zwischen den Lagerschalen und schlumpert nicht irgendwo im Rahmen herum. Ich verstehe das als eine Art Kapselung für die durchgehende Welle.

 

Und nachdem die meisten Tretlagergehäuse ja irgendwo ein Loch drinnen haben, wo der Dreck raussafteln soll (er aber erfahrungsgemäß eher rein saftelt :D ) würd ich das Röhrl auf jeden Fall einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens: würd das röhrchen einbauen, hilft sicher mehr als keines!

 

zweitens: bei einem 68er-Gehäuse wie geschrieben 1 rink links, zwei rechts, bei einem breiteren gehäuse (72er) fällt auf jeder seite ein ring weg.

 

auf der rechten seite sind deshalb mehr ringe, weil es umwerfermodelle (bei speziellen rahmenformen - fully, ..) gibt, die mit einem ebensolchen ring um das innenlager befestigt werden (E-Type), dann fällt auch dieser ring (als "platzhalter") rechts weg.

 

alles klar? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...