Zum Inhalt springen

bremsbeläge vs brunox :(


Empfohlene Beiträge

also heute hat sich leider beim gabel-schmieren ein kleines rinsal brunox verabschiedet und ist in richtung bremse geflüchtet, ohne dass ich es gemerkt hätte...

ich hab dann die beläge ausgebaut, und abgeschliffen, und nach ein paar vollbremsungen war die bremsleistung wieder halbwegs normal.

kann ich die bremse jetzt als geheilt betrachten oder sind rückfälle zu erwarten? (wäre schade weil die beläge sind noch ganz ok...)

die scheibe hab ich dann noch mit glasputzmittel abgewischt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, ob es ein organischer Belag ist, oder ein gesinterter ("Metall").

 

Bei letzterem wird es eher wuarscht sein, aber organische ist da heikler, weil er sich vollsaugt.

Wenn die Bremskraft eh wieder da ist, so dürftest kein allzu großes Problem weiterhin erwarten.

es waren originale magura-belege, also gesinterte der optik nach...

wird schon ok sein denk ich mir, wenn es bremst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fände es nur nicht so witzig wenn sie jetzt funzelt und dann bretter ich irgendwo bergab und greif ins leere...
Wieso?

Du hast doch selbst geschrieben, dass du die Beläge schon wieder ausprobiert hast und sie funken. Wieso sollten die dann plötzlich im Wald irgendwo ausfallen? Entweder sie bremsen oder net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fände es nur nicht so witzig wenn sie jetzt funzelt und dann bretter ich irgendwo bergab und greif ins leere...

 

kannst sie auch noch zusätzlich ausbrennen!

ich nehm dafür immer die heißluftpisstole, aber wennst sowas ned hast haus ins backrohr. meine mutter würd mich dann allerdings :s: ; und zwar zurecht, weil ausgebranntes neoval, dot4 od. gabelöl stinkt nicht gerade unbeträchtlich... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die bremsleistung wieder da ist is eh alles cool. ich würde bei ausgebauten belägen die bremse einfach noch einmal mit einem fetzn sauber ausputzn.

Is mir auch schon mal passiert hab aber metall beläge. und es war net wirklich ein problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir is sowieso aufgfallen dass öl auf den belägen net so tragisch is wie man sich das denkt wenn ma das vorher in foren und diverser literatur ließt. da denkt ma immer öl auf den bremsen is arg tragisch. wenn ma dann a disc hat und das passier einem einmal sieht ma gleich dass das net arg tragisch is, einmal drüberwischen und a paar mal bremsen hats bei mir bes zet imma wida getan...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir is sowieso aufgfallen dass öl auf den belägen net so tragisch is wie man sich das denkt wenn ma das vorher in foren und diverser literatur ließt. da denkt ma immer öl auf den bremsen is arg tragisch. wenn ma dann a disc hat und das passier einem einmal sieht ma gleich dass das net arg tragisch is, einmal drüberwischen und a paar mal bremsen hats bei mir bes zet imma wida getan...
Ein Spritzer macht i.d.R. nix, aber wenn sich der halbe Inhalt des Bremssystems über die Beläge ergießt, so schauts schon anders aus.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...