Zum Inhalt springen

Shimano´s elektrische Schaltung...


Empfohlene Beiträge

der umwerfer schaut ja org aus :rolleyes:

 

...@ruffl...wenn ich keine kraft hab zum hebel herumdrücken dann...jo dann sollt ma ned rennradlfoarn ;)

Du wirst lachen aber beim Quer is es mir schon ein paar mal passiert das mein zarter Unterarm nicht in der Lage war den Hebel zu betätigen. Aber Quer is auch so ziemlich das heftigste für den Körper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hier ein Bild wie ein elektrisch angetriebener Umwerfer und ein ebenso angesteuertes Schaltwerk aus Vicenza aussehen. Irgendwie hübscher als die Komponenten aus Osaka :zwinker: .

 

Im Ernst:

Die Sinnhaftigkeit einer elektrischen Schaltung steckt für mich in 2 Anwendungen:

    Die Schaltknöpfe können dort angebracht werden wo es für den Fahrer am ergonomisch sinnvollsten ist und auch mehrere Schaltknöpfe sind möglich. Rennräder mit Triathlon-Auflieger können dann sowohl am Lenker wie auch am Auflieger geschaltet werden.

    Es ergeben sich wie beim Ergometer Möglichkeiten mittels Puls, Tretfrequenz, Watt etc. und einem Steuerrechner die Schaltung zu beeinflussen. Fahren in der freien Natur mit konstanter Trittfrequenz oder Zurückschalten bei Überschreitung eines bestimmten (eventuell gesundheitsgefährlichen) Pulswertes wird dann möglich werden..

 

http://www.cyclingnews.com/photos/2005/tech/news/apr05/bike7.jpghttp://www.cyclingnews.com/photos/2005/tech/news/apr14/elettronico02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir graut davor, dass ich mein Radl net mehr selber reparieren kann weil ich dafür einen Diagnosecomputer wie bei modernen Autos brauch :rolleyes: .

Aber trotzdem ist der Ansatz an und für sich nicht schlecht nur muss er halt erst mal "ausreifen" weil die Gschicht mit Batterie ist scho mal ein riesen Käse - das sollte man mit einem kleinem Generator im Innenlager oder einer Nabe lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann gibts den die erste Automatikschaltung :D

Hi.

Von Shimano hat es so etwas schon gegeben. Mir fällt allerdings nicht ein wie das hieß. Ist aber gar nicht mal so lange her, 2003 :confused: .

 

Und bei irgende einem Felt (glaub ich) gabs (gibt) es so eine Art Fliehkraftkupplung, d.h. je schneller oder langsamer man trat, desto höher bzw. niedriger wurde der Gang, automatisch, gewählt. Das funktionierte aber mechanisch, nicht elektronisch, so viel ich weiß.

 

Und es gibt schon Konzepte für das (halb-)automatische Rad (u.a. german a: TRAIL-TRONIC® ist das erste vollintegrierte elektronisch

geregelte Fahrwerksystem für vollgefederte Mountainbikes. Das Federungssystem stellt sich automatisch auf den momentan befahrenen Untergrund ein. http://www.german-a.de/99grad/content/language_DE/trailtronic.html?url=trailtronic.html&languageID=DE oder auch von Shimano:

Nexave C810 is a component group with a 24-speed electronically operated shifting system and electronically operated front and rear suspension. The Di2 cyber nexus offers a lot of features and benefits for advanced comfort and excitement. The hub dynamo supplies the operating power for an environmentally total conscious system (eco-vision). No batteries needed.

http://www.smover.com/publish/content/smover/en/conceptnew.html )

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Es ergeben sich wie beim Ergometer Möglichkeiten mittels Puls, Tretfrequenz, Watt etc. und einem Steuerrechner die Schaltung zu beeinflussen. Fahren in der freien Natur mit konstanter Trittfrequenz oder Zurückschalten bei Überschreitung eines bestimmten (eventuell gesundheitsgefährlichen) Pulswertes wird dann möglich werden..

Danke, aber auf eine Bevormundung durch die Technik kann ich hier jedenfalls verzichten!:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber auf eine Bevormundung durch die Technik kann ich hier jedenfalls verzichten!:f:

 

Da geb ich dir recht und ich seh auch für mich zur Zeit keinen Bedarf nach so einer Schaltung, aber ich bin mir sicher, dass wir alle hier in einigen Jahren sowas auf unsere Räder (Rennradl wie MTB) montieren..

(Ich bin 26 Jahre ohne Handy ausgekommen, seit 13 Jahren hab ich eines und ich könnte mir meinen Berufsalltag ohne Handy nicht mehr vorstellen, bzw. wäre mein Beruf so wie ich ihn heute ausübe vor 15 Jahren nicht möglich gewesen..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...