Zum Inhalt springen

Aus 2 Radl mach 1 ! Bitte um Hilfe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist mein Genesis MTB- Unirad ....möchte mir aus diesem Teil und aus einem Nakamura( Photos folgen gleich) a gscheits Radl für die Stadt baun..sprich zum Kurier fahren! Welche Teile soll ich von welchen Rad verwenden! Als Rahmen werd ich das Nakamura(28 Zoll Reifen) nehmen, da das Genesis einfach zu klein ist! Die Schaltung beim Nakamura funktioniert nicht ganz einwandfrei...bei den vorderen Kranz kann i nur bis zum 2ten raufschalten..statt bis zum Radl!Soll i da einfach versuchen die Grip Shift Schaltung vom Genesis ummontieren?? Kann i die Kette vom Genesis( Rahmen ist kleiner...Kette auch???) verwenden oder wird die zu klein sein? Die des Nakamuras ist zu kurz...wurde mal a Glied entnommen! Bremsen werd i neue V-Breaks kaufen...

Problem Reifen: Hintere Felge ist beim Nakamura kaputt...Kann ich da einfach das Kranzl abmontieren und auf an x- beliebeigen 28 zoll riefen montieren?? hab da leider keine ahnung!!

 

also ich hoffe ihr könnt ma tips geben...werd dann ab montag mein bestes versuchen!

 

mfg k-h

11.JPG

1.JPG

2.JPG

3.JPG

10.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mit den 28 zoll is halt lustiger fahren..da geht mehr weiter...leider hams ma mein kurierradl gestohlen..drum sollt i mir bald ans zammenstückln...also beim nakamura ist die hintere felge durchgebremst....schaltung funkt bei den vorderen ritzln wie beschrieben nicht..könnte aber a einstellungsproblem sein...haut des hin das i anfoch des kranzl bei der hinigen felge runternimm und auf an anderen 28 zoll reifen montier??hab no einen herumstehn..allerdings an vordereifen..is das a problem??? kenn mi nix aus!

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorderrad und hinterrad kannst ned mixen...

schaltung schaut nach einstellungsproblem aus... (mehr seilspannung, falsch eingestellter anschlag)

und was ein günstiges 28" lr kostet, weiss ich leider nicht...

du könntest höchstens die vorhandene vordere felge statt der durchgebremsten einspeichen, wofür allerdings wahrscheinlich neue speichen nötig sind. (kostet auch wieder was...)

nur mit vorderbremse fahren ist keine option?

k.a. wie schwer die lasten von einem kurier sind...

 

p.s. die teile von einem laufrad sind nabe, speichen, nippel und felge. auf das hintere laufrad kommt noch die kassette und dann tut man reifen und schläuche drauf... nur zur begriffsbestimmung... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kassette (hinteres ritzelpaket) kannst runternehmen mit einem kassettenabzieher (kaufen!) und auf jedes beliebige hinterrad montieren.

 

die kette vom 28" kannst fuers 26" verwenden, weil laenger bei 28"!!, d.h. brauchsts nur kuerzen (Kettennietstift fuer 8fach oder 9fach kaufen je nachdem was du hast und Kettennieter!).

Umgekehrt gehts zwar auch, aber nur wenn du extraglieder von derselben kette hast zum reinnieten,

oder es is dir wurscht dass die kette zu kurz ist, dann kannst aber net mehr alle gaenge schalten, vor allem beim grossen kettenblatt vorne, sonst zerreissts dir das schaltauge und dann brauchst a neues radl ;)

a bissl kannst anpassen indemst beim schaltwerkschrauberl, aber das welches am schaltauge angreift (net die beiden begrenzungsschrauberl!!) mehr spannst oder weniger.

und wenn die kette a bissl zu lang ist, isses auch gleich, kannst dann klein klein net mehr fahren, weil die kette dann durchhaengt.

 

wenn die schaltung net mehr richtig geht, kauf dir gleich a neues schaltseil und stells dann gleich richtig ein. kann ma net vorstellen dass da was net geht, ausser die zaehne sind schon derart abgefahren dass die kette drueberspringt...

 

schaltungskomponenten tauschen is sowieso kein problem.

 

28" raeder in a 26" bike kannst aber net verwenden weil zu kurze kettenstrebe, und 26" in einem 28" rahmen is ka problem, schaut aus wie a supermoto :)

 

so nun viel spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...