Zum Inhalt springen

eisenmangel - was futtern?


Empfohlene Beiträge

hallo

 

bei der musterung ham sie bei mir ein bissl eisenmangel festgestellt (was mich nicht wirklich wundert sag ich mal).

 

aber der ist nicht drastisch, nur ein bissl. (zettel müsst ich suchen für genaue angaben..)

 

 

jetzt eine frage an euch.. was kann ich so futtern damit ich ein bissl mehr eisen abbekomm? ich mag eigentlich keine pillen oder sowas nehmen. sowas tu ich eig. nur im notfall.

 

ich würd mich freun wenn wer von euch etwas ahnung davon hat, und mir ein paar brauchbare tips geben kann.. (zB welches obst viel eisen hat, oder sowas.. alltägliche sachen halt)

 

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsli essen (besonders cornflakes) - des is guad und mocht stoak....

 

habt dir kollegs was gezahlt, dass du das schreibst? :rofl:

ich glaub nicht, dass das zugesetzte eisen da drinnen viel bringt :confused: aber wer weiss, es heisst ja nicht umsonst, klein aber oho ;)

 

ich würd mir eher eine leberpastete gönnen ((( :k: ))) oder hin und wieder a gscheits fleischal wirds sicher auch tun ;)

 

mahlzeit :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kräuterblutsaft von floradix schmeckt ganz ok! wenn man allerdings NUR eisenmangel hat - na, schaden tut er nicht. besonders viel eisen ist in broccoli und in rote-früchte-saft. wegen hirse: 50 gramm hirse ist nicht wenig, oder? trotzdem hört sich das gut an. würde aber bei chronischem eisenmangel aber auf jeden fall einen arzt konsultieren. fragen schadet nicht! fleischkonsum drastisch zu erhöhen ist sicher die letzte wahl - es sei denn, du isst aktuell einmal/monat fleisch. sonst hast du zwar eisen, aber auch bald eine eiweissspeicherkrankheit (wie 2/3 aller menschen laut WHOs letztem bericht :rolleyes: )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisengehalt verschiedener Gemüse jeweils pro 100 gr Gemüse in mg und in Prozent des täglichen Bedarfes eines Sportlers:

 

Fenchel 2.7mg (17%)

Broccoli 1.3mg (9%)

Spinat 4mg (27%)

Rüebli 2mg (13%)

Nüsslisalat 2mg (13%)

Erbsen 1.84mg (12%)

 

Spinat enthält allerdings viel Oxalsäure, welche die Aufnahme von Eisen hemmt.

 

Quelle: Fit for Life

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in spinat ist leider deutlich weniger eisen als man immer glaubt, der fällt also weg.

 

Damit das aber nich falsch rüberkommt: Spinat ist deshalb aber nicht ungesund oder nicht zu empfehlen, nur weil ihn eine falsche Kommastelle bei der Eisenangabe berühmt oder mittlerweile berüchtigt gemacht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

bei eisenmangel helfen:

 

1. spirulina platensis 328mg/100g (!)

 

2. schindeles mineralien (anorganische mineralien kann der körper nur teilweise verwerten, daher hat nicht jeder erfolg mit steinmehl,-austesten lassen! als alternative gibt es chelatierte mineraltabletten von scanalka)

 

3. ph-strath-eisenhefe

 

wie schauen deine fingernägel eigentlich aus?

 

 

liebe grüsse

 

sandor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das aber nich falsch rüberkommt: Spinat ist deshalb aber nicht ungesund oder nicht zu empfehlen, nur weil ihn eine falsche Kommastelle bei der Eisenangabe berühmt oder mittlerweile berüchtigt gemacht hat...

 

 

nein, _deshalb_ eh nicht. problem ist seine oxalsäure, die mit seinem mickymauskonzentrierten fe diese plöden eisenkomplexe bildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochn Kriag hamms bei uns daham in d' Öpfi Nägel eingsteckt

 

und ah wiad Mänscha schwanga worn haumpt sas gessn und da is so a Grüppigspü wie i bin aussa kumma. :f: :D:rofl:

 

und gsogt hamms d Leit :"Guat is s!" (na jo abgsehn von den restlichen Schwermetallen) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fingernägel sind ganz normal..

 

ich hab schon gesagt, ich mag eig. keine tabletten oder so nehmen

 

also am zettel steht:

"Hämoglobin (g/dL) 13.7 (14-18)"

 

spirulina platensis ist eine blaugrüne alge,-also natur pur!

nebenbei hast dann noch:

 

70% eiweissgehalt

8% fett, hochungesättigte fettsäuren (gamma linolensäure

vitamin a,e,f,h,k und besonders viel b12 (2,5 mal mehr als die bislang wichtigste quelle, die rindsleber)

 

weiters viele mineralstoffe und spurenelemente, unter anderem lithium und besonders das wichtige selen (selen senkt die toxizität vieler schadstoffe aus der umwelt)

 

eine der wichtigsten inhaltsstoffe ist jedoch das chlorophyll (bis zu 7600mg/kg; chlorophyll ist in der lage , mit hilfe des in ihm gespeicherten sonnenlichtes , lebende substanz aus toter materie(mineralien)aufzubauen.

nur eine ernährung mit einer bevorzugt grünen substanz sichert uns eine optimale sauerstoffversorgung)

 

 

bei deinen werten ist es auch klar warum du keine eisenmangeltypischen anzeichen z.b. an den fingernägeln hast.

 

spirulina platensis gibt es als algenpulver, gepresst, als kaudragee, sportgetränk und sogar als gummibärchen.

 

liebe grüsse

 

sandor

 

p.s. pistazien sind auch eine gute eisenquelle (7,5mg/100g)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...