Zum Inhalt springen

Sattelstützen-Verwirrung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen allerseits :)

 

Ich hab mir eine Thomson Elite Sattelstütze bestellt, dummerweise ohne genau nachzumessen, was für einen Durchmesser das Sitzrohr bei meinem Gizzmo hat.

Tja, bestellt hab ich 30,0mm brauchen tu ich aber 29,6mm - nur gibts die wieder nirgendwo :s: Der Mountainbiker hat laut Onlineshop eine 28,6mm - die wird doch sicher zu klein sein, oder? In anderen Onlineshops hab ich auch nyx gefunden. Thomson stellt laut Homepage aber 29,6mm-Stützen her.

Weiß jemand wo ich die herbekomm oder die 30,0mm in mein Radl bekomm?

 

Vielen Dank im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte weder den rahmen ausreiben, noch die stütze abschleifen. und schon gar keine papierstreifen verwenden:confused::confused::confused:!!!

entweder eine passende reduzierhülse besorgen (nicht die ideallösung) oder das ding zurückschicken oder privat verkaufen und die passende bestellen.

die durchmesser kommen ja nicht von ungefähr, das material soll schon eine gewisse stärke aufweisen. wäre sowieso schade um stütze und rahmen....

 

edit: sorry, jetzt erst gelesen. reduzierhülse fällt natürlich flach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tuts der thompson stütze bitte nichts... die is zu schön um gschliffen zu werden... ;)

 

da hilft wirklich nur die kleinere kaufen und wie erwähnt eine reduzierhülse einsetzen.... ;)

reduzierhülse ist aber ein noch größeres klumpert als die sattelstütze abdrehen.

 

 

gleich eine passende sattelstütze verwenden -

 

 

sicher dass die 29,6mm richtig sind - was gibt simplon für einen durchmesser an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@komote...

 

dass a hülse auch nicht die beste lösung ist weis ich schon auch (verwende ja selbst auch keine)...

 

aber lt. seiner Info hat er momentan sonst nur noch die möglichkeit zu einer 28,6er... und ich würd in diesem Fall lieber eine gscheide hülsn verwenden als dass i mi an der stütze vergeh....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen allerseits :)

... brauchen tu ich aber 29,6mm...

 

woher weisst du das, vom hersteller? oder weil deine derzeitige das draufstehen hat am rohr?

kann sein, dass du gar nicht die passende stuetze drin hattest (is mir schon mal so ergangen) und du vonvornherein ein anderes mass brauchst? hast die 30,0 schon probiert, gehts wirklich net ins rohr?

 

frag wirklich mal beim hersteller nach direkt, und auch gleich was du nun machen kannst!!

 

wenn alles nyx nutzt, dann musst wirklich die naechst passende duennere Normstuetze nehmen und mal probieren ob du sie noch daklemmst, wenn nicht dann mit Reduzierhuelse wie schon erwaehnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abdrehen von Thomson Stützen ist problematisch, weil die so ein ovales "Innenleben" haben und daher seitlich sehr wenig Wandstärke (vor allem bei kleineren Durchmessern). Ich habe bei so einer Stütze mal 0.2mm abgedreht - empfehlen würde ich das aber nicht. Ausserdem dreht man die eloxierte Schicht weg und das was drunter ist, ist eben relativ weich. Dann sollte man nach seine Sitzhöhe wisssen (was schwierig sein dürfte, wenn man schon nicht einmal den Durchmesser richtig messen kann...)

 

Auch sonstige Pfuschereien sollte man unterlassen und lieber den richtigen Durchmesser kaufen (irgendeine Stütze wirds ja wohl geben dafür).

 

bis dann

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(was schwierig sein dürfte, wenn man schon nicht einmal den Durchmesser richtig messen kann...)

Darauf geh ich einfach mal nicht weiter ein :rolleyes:

Weiters will ich nicht "irgendeine" Stütze - und der Vorschlag mit dem Abdrehen kam auch nicht von mir, so weit ich mich erinnern kann. Aber ich kann ja auch den Durchmesser nicht mal richtig abmessen...

 

 

Die 30,0er geht nicht ins Rohr. Außerdem hab ichs diesmal exakt mit einer Schiebelehre ausgemessen - 29,6mm brauch ich, das ist fix ;)

Mit der Drehbank würd ich auch nie auf eine Thomson losgehen, keine Angst - die Stütze steht eh schon in der Börse zum Verkauf :)

Ich werd wohl beim Händler nachfragen müssen, ob mir nicht jemand das passende Modell bestellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...