Zum Inhalt springen

Gore-Tex, Windstopper, Soft Shell ... brauche dringend Rat!


Empfohlene Beiträge

Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn, der hoffentlich nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt, möchte ich wieder in die Bikesaison starten. Weil es aber im Frühjahr erfahrungsgemäß noch recht frisch sein kann, suche ich nach einer geeigneten Radjacke, die folgende Anforderungen erfüllen sollte:

 

- Kälteschutz im Temperaturbereich 10°C +

- Windschutz (insb. Fahrtwind beim Downhill; habe diesbezüglich Ende Oktober letzten Jahres am Hochwechsel sehr schlechte Erfahrungen gemacht und daraus meine Lehre gezogen)

- kleines Packmaß (beim Uphill oder wenn sich die Witterung ändert möchte ich die Jacke ausziehen und in meinem Radrucksack (Volumen: 25 l) verstauen können)

- nach Mögl. atmungsaktiv

 

Wenig bis keinen Wert lege ich als deklarierter Schönwetter-Biker auf Regenschutz.

 

Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig umgeschaut, sowohl im Internet, als auch in Ladengeschäften. Leider überfordert mich das große Angebot; ich weiß einfach nicht, welche Jacke meinen Bedürfnissen entspricht.

 

Preislich ganz interessant sind die beiden De Marchi-Modelle "Aero" und "Race" (zu erwerben über Canyon). Soweit ich ausmachen kann, ist die etwas teurere "Race"-Jacke (79,90 EUR) im Gegensatz zur "Aero"-Jacke (49,90 EUR) innen mit Polyurethan gefüttert. Fragt sich nur: Brauche ich das? Und wie wirkt sich dieser Umstand auf's Packmaß aus?

 

Beim Eybl in Mariahilf habe ich heute eine hauchdünne Gore-Tex-Jacke um sage und schreibe 239 EUR gesehen. Soweit ich weiß, erklärt sich dieser astronomische Preis dadurch, dass die Gore-Tex-Membran bei minimalem Volumen und Gewicht sowohl wasser- als auch windundurchlässig ist.

 

Ich persönlich lege aber - wie schon erwähnt - keinen Wert auf Regenschutz. Deshalb wäre eine Gore-Tex-Jacke für mich eine Fehlinvestition, oder?

 

Die Windstopper-Membran würde wohl eher meinen Bedürnissen entsprechen. Aber auch da gibt es erhebliche Preisunterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Und dann geistert noch dieser Begriff "Soft Shell" herum. Handelt es sich dabei um ein atmungsaktives Fleece?

 

Fragen über Fragen, aber keine Antworten in Sicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende zur aktuellen Jahreszeit eine Gore Windstopper/Softshell Jacke. Hab darunter nur ein T-Shirt an, und sonst nix. Hält gut bis ca -2 bis -3 Grad, und ist Wasserabweisend.

 

Die wirklich kritischen Stellen sind aber Handschuhe und Schuhe.

Handschuhe ebenfalls Windstopper von Gore, aber die taugen unter 2 Grad nichts mehr. Da hab ich immer Wollhandschuche, mit etwas größeren Windstoppern drüber kombiniert.

 

Schuhe verwende ich ganz normale Cannnondale - dieselben wie im Sommer. Aber vorher ordentlich auf der Heizung aufgeheizt. Ist aber auch nur gut bis 0 Grad. Darunter müstest schon Überschuhe nehmen. Hängt natürlich davon ab wie lange dzu unterwegs sein möchtest. :qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein setup is ganz einfach ;)

 

unter minus 10Grad fahr ich net

 

0 Grad bis -10 Grad:

1) Odlo oder Endless Langarm-Netzunterleiberl

2) Langarm Loeffler oder Gore Thermotrikot

3) Gore Windstopper Jacke Langarm

4) Langbeinige Thermohose plus Freeride Short drueber

 

0 Grad bis 7 Grad:

dasselbe, ausser 1) Kurarm-Netzunterleiberl

 

7 Grad bis 12 Grad

punkt 1) faellt ganz weg

4) Freeride Short plus Beinlinge drueber

 

12 Grad bis 15 Grad:

2) Kurzarmtrikot

3) Windstopperjacke Langarm

4) nur mehr Freeride short

 

Du siehst mit einer Windstopperjacke bist du immer gut beraten, kannst im Fruehjahr und Herbst sowieso immer mitnehmen, entweder in den Rucksack rein, oder um den Lenker geknotet beim berauffahren und angezogen beim Downhill.

 

Zusaetzlich hab ich noch a aermelloses Windstoppergilet von Gore, kannst in Kombi mit Langarmtrikot oder auch im Sommer bei abfahrten als verschwitzter druebergeben.

 

Muss aber jeder fuer sich entscheiden, kenn Leute die fahren auch bei 2-3 Grad noch mit kurzarmtrikots :devil:

 

 

FAZIT: Was du brauchst sind Langarmthermo-/Kurzarmtrikots, Windstopperjacke langarm, Netzunterleiberl, und Thermohose.

 

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Colibri Regenjacke (auch Schönwetterfahrer) kaum angehabt.

Bei 3. Mal als äußerste Schicht, weils kalt war --> leicht gflogen, Jacke kaputt, hält nix aus.

 

Jetzt die Radjacke vom Hofer, Paßform nicht ganz so gut wie die "echten" Modelle, aber bei einer Jacke ist das völlig egal. Super Windschutz, gemütlich warm. hält auch was aus. Wirds hin, wurscht, € 18,--. :toll:

 

lange Hose auch die Hofer, aber Einsatz rausgetrennt, hab immer eine richtige Radhose drunter an, da hats wenig Sinn zu sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt besonders empfindliche Jacken aber generell ist mir lieber ein 18 Euro Jackerl ist vernichtet als ein 180 Euro Jackerl.

 

Da nehme ich die Abstriche bezüglich der Atmungsaktivität gerne in Kauf.

Finde, dass die Eduscho (TCM!) und Hofer Jacken oft besser durchdacht sind (Taschen, Ventilationsöffnungen, Abdeckleisten, angenehmer Stoff im Halsbereich usw.) als so manche teuren Markenartikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Postings!

 

Um ein Zwischenfazit zu ziehen: Was ich brauche ist eine Jacke mit Windstopper-Membrane. Der Kauf einer teuren Gore-Tex-Jacke lohnt sich insofern nicht, als ich keinen Wert auf Wasserundurchlässigkeit lege. Außerdem ist die Gore-Tex-Membrane weniger atmungsaktiv. Kann man das so stehen lassen?

 

Keine Ahnung warum, aber ich assoziere Windstopper-Jacken immer mit Fleece-Pullis. Dabei gibt es doch auch dünne, "plastiksackerl-artige" Windstopper-Jacken, die man auf den ersten Blick gar nicht von Gore-Tex-Jacken unterscheiden kann, oder? Ich glaube, die folgenden Modelle fallen unter diese Kategorie:

Pearl Izumi Zephrr

Gore Bike Wear Balance II

De Marchi Aero

Nalini Pirite

 

Fleece-Charakter haben nur die Windstopper Soft Shell-Jacken, wenn ich richtig informiert bin. Die sollen auch wärmer und angenehmer zu tragen sein. Rätselhaft ist mir, weshalb in Anbetracht dieser Umstände kaum ein Preisunterschied besteht.

 

Als Bsp.:

Gore Bike Wear Balance II (Windstopper) ... UVP 119,95

Gore Bike Wear Add-Tec II (Windstopper Soft Shell) ... UVP 129,95

 

Welche Membrane entspricht eher meinen Bedürfnissen (Kälteschutz im Temperaturbereich 10°C +, Windschutz, kleines Packmaß)? Sollte man unter einer Windstopper-Jacke (ich beziehe mich dabei auf die reguläre Membrane, nicht die Soft Shell-Variante) ein Fleece tragen? Oder ist das wegen mangelnder Atmungsaktivität nicht empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Colibri Regenjacke (auch Schönwetterfahrer) kaum angehabt.

Bei 3. Mal als äußerste Schicht, weils kalt war --> leicht gflogen, Jacke kaputt, hält nix aus.

 

Jetzt die Radjacke vom Hofer, Paßform nicht ganz so gut wie die "echten" Modelle, aber bei einer Jacke ist das völlig egal. Super Windschutz, gemütlich warm. hält auch was aus. Wirds hin, wurscht, € 18,--. :toll:

 

lange Hose auch die Hofer, aber Einsatz rausgetrennt, hab immer eine richtige Radhose drunter an, da hats wenig Sinn zu sparen...

 

 

Habe auch die Kolibri (Windjacke), aber als besonders warm empfinde ich die nicht. Ich verwende sie ausschließlich im Sommer, da aber ist von Atmungsaktivität absolut nix zu bemerken. Außerdem ist die Jacke bei Regen relativ bald durchgeweicht. Dafür habe ich mir letzten Herbst für ein paar zerquetschte Euros auch die Jacke vom Hofer gekauft, vorne windabweisend, hinten atmungsaktiv (aber nicht wasserfest). Damit bin ich den ganzen Winter in die Arbeit gefahren, ohne jemals zu frieren ( auch nicht bei -15 Grad). Schaut nicht ganz so toll aus, sitzt auch nicht 100% perfekt, aber meiner Erfahrung nach ist die Funktion genauso gut wie die 10-20 Mal so teurer Jacken. Die Zeiten wo ich für Assos & Co ein Vermögen hingeblättert habe, nur weil die Dinger halt ein nettes Design und eine gute Passform haben, sind bei mir vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=']@yellow: Wenn's Di aufzaht' date=' is aber jede Jacke hin.[/quote']

 

mit einer löffler softshell-jacke hats mich vor ein paar wochen in einer glatten kurve ganz schon zerlegt. das ding ist sehr stabil, hat keinen kratzer davongetragen, war nur dreckig vom straßenschmutz und vom blut. :devil:

 

wies ausgschaut hätte, wenn die straße trocken gewesen wär kann ich natürlich nicht sagen.

 

@ hofer-partie:

die fleece windjacke (gabs im herbst zum jux-preis) ist wirklich gut! :toll: das löffler-teil kostet mehr als achtmal soviel, kann rein funktionell meiner meinung nach nicht viel mehr. einzig: sie ist halt vieeeeeel stylischer, hat eine geniale passform und abzippbare ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kauf einer teuren Gore-Tex-Jacke lohnt sich insofern nicht, als ich keinen Wert auf Wasserundurchlässigkeit lege. Außerdem ist die Gore-Tex-Membrane weniger atmungsaktiv. Kann man das so stehen lassen?

 

Das is ein Bloedsinn, Gore-Tex Windstopper Jacken sind das beste was du bekommen kannst in Punkto Atmungsaktivitaet (Löffler bezeiht zum teil den Stoff von Gore, sind u.a. darum auch noch teurer als Gore), die ist winddicht noch dazu und hält Wasser relativ lange ab (vorrausgesetzt sie is noch impregniert), also was willst du mehr???

 

Keine Ahnung warum, aber ich assoziere Windstopper-Jacken immer mit Fleece-Pullis. Dabei gibt es doch auch dünne, "plastiksackerl-artige" Windstopper-Jacken, die man auf den ersten Blick gar nicht von Gore-Tex-Jacken unterscheiden kann

 

Genau diese dünnen sind die Windstopperjacken! Innen höchstens noch ein grobes Netzfutter. Fleece ist nicht sehr atmungsaktiv, je duenner gewebt desto mehr Wind pfeift sogar durch, darum wenn für wärmende Fleecedinger dann sehr dicht gewebt und ohne Jache darüber kannst es vergessen bei schnellen Geschwindigkeiten wie Schifahren oder Biken.

 

Fleece-Charakter haben nur die Windstopper Soft Shell-Jacken, wenn ich richtig informiert bin.

 

Soweit ich weiss gibt es keine Soft shell Jacken zum Biken, nur zum Schifahren, und die sind sehr viel schwerer und haben ein etrem grosses Packmass gegenüber zu Windstopperjacken!

 

PS: Ich glaube du olltest ml in einen ordentlichen Bikeshop gehen und mal ein paar Jacken probieren.

 

PPS: Ich würde nie eine TCM oder Hofer Jacke zum Biken verwenden, schon gar nicht wenns mir um Atmungsaktivität geht. Höhstens zum "Bummeln" auf einer Zwischendurchtour, oder wenn ich wirklich riskiere beim downhillen usw., aber nicht für eine normale Tour. Die Qualität erkennst du nach Jahren, Gore & CO ist nicht umsonst so teuer!!

 

Ich habe meine Gore Function Jacke schon etliche Jahre, damals um 1400 Schilling gekaut, aber ich würd sie niemals hergeben!!! Im Sommer oder Winter dein treuer Begleiter und Feind des Schwitzens :toll:

 

Wenn du Geld sparen willt kauf bei ebay, dort bekommst du eine ordentliche Gore Jacke schon um 50-80 Euro wenn du warten knnst und Glück hast.

 

Pearl Izumi sind überteuert und nicht so gut. Löffler ist zu teuer und dasselbe kann Gore am billigsten, nimm Gore und basta... und mir ind schon einige Jacken vorher durch die Finger gegangen

 

lG

dig1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss gibt es keine Soft shell Jacken zum Biken, nur zum Schifahren, und die sind sehr viel schwerer und haben ein etrem grosses Packmass gegenüber zu Windstopperjacken!

 

falsch. es gibt sehrwohl soft shell jacken speziell zum biken, etwa von löffler (hab ich selbst) als auch von gore. preislich sind beide (leider) gleich teuer. der unterschied zum "normalen" windstopper ist die isolierung (neben der winddichtheit). viel schwerer sinds nicht, größeres packmaß haben sie aber, weils eben keine überganszeit-lulu-jacken, sondern richtige winterjacken sind. insofern spielt das packmaß für den einsatzzweck keine rolle, weil ich noch niemanden gesehen hab, der sie bei minusgraden wegen hitzestau abgelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon, aber die ursprüngliche Frage war nach Windstopperjacken für die Übergangszeit und in der zieht man die Jacke schon mal auf und muss sie einpacken, von daher ist das Packmass schon wichtig und auch das Gewicht a bissl ;)

 

Ich wollt mit meiner Aufstellung nur verdeutlichen, dass man einfach eine normale Windstopperjacke nehmen braucht und je nachdem im Sommer und Winter passend angezogen ist, wenn man sich nur nach dem Zwiebelprinzip etwas mehr oder weniger darunter anzieht.

 

A softshell jacke würd i mir fürs schifahren wünschen, aber zum biken net wirklich... is ja nyx andres als a Windstopperjacke mit an Fleece oder so ähnlich untendrin zusätzlich oder?

 

PS: Für des Geld was so a Jacke kostet, würd i eine nehmen, die ich immer anziehen kann und net nur im Winter :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zet1:

 

Das is ein Bloedsinn, Gore-Tex Windstopper Jacken sind das beste was du bekommen kannst in Punkto Atmungsaktivitaet

1. Gore-Tex Windstopper Jacken??? Die hängen wohl gleich neben den vollgefederten Fullys. :D

 

Die korrekte Bezeichnung der Membrane lautet:

(a) Gore-Tex

http://www.mountaindesigns.com/images/logo_goretex.gif

(b) Windstopper

http://www.mountaindesigns.com/images/logo_windstopper.gif

Beide wurden von der Firma Gore entwickelt, auf beide hält Gore das Patent. Näheres auf der Gore-Website.

 

Die Gore-Tex-Membran ist der Windstopper-Membran insofern "überlegen", als sie nicht nur winddicht, sondern überdies auch wasserdicht ist. Wie schon mehrmals erwähnt lege ich auf Wasserundurchlässigkeit aber keinen Wert, weil ich ein absoluter Schönwetterbiker bin (Schande über mich! :D). Deshalb lohnt sich für mich die Anschaffung einer - idR teureren - Gore-Tex-Jacke nicht.

 

Bzgl. der Atmungsaktivität heißt es auf der Windstopper Microsite: "Unabhängige Teststudien belegen, daß kein winddichtes Membran-Produkt atmungsaktiver ist als das vergleichbare WINDSTOPPER® Laminat." Der RET-Wert des atmungsaktivsten (d.h. eigentlich wasserdampfdurchlässigsten) Gore-Tex Laminats (namentlich Paclite) liegt indes mit 40 leicht unter jenem von Windstopper Soft Shell (RET 50-70). Leider macht Gore keine Angaben zum Dampfdurchgangswiderstand von regulären (also Nicht-Soft Shell) Windstopper Laminaten; gut möglich, dass deren RET-Wert unter 40 liegt.

 

Letztlich kommt es darauf aber nicht an: Denn selbst, wenn das Gore-Tex Paclite Laminat minimal atmungsaktiver sein sollte als Windstopper Laminate, wäre dies für mich noch kein hinreichender Grund, den erheblichen Mehrpreis in Kauf zu nehmen.

 

Soweit ich weiss gibt es keine Soft shell Jacken zum Biken

Soweit ich weiß schon! Z.B. Gore Bike Wear "Add-Tec II", "Tempo" & "Tool".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A softshell jacke würd i mir fürs schifahren wünschen, aber zum biken net wirklich... is ja nyx andres als a Windstopperjacke mit an Fleece oder so ähnlich untendrin zusätzlich oder?

 

nicht ganz. das zeugs ist 1. recht flexibel (dehnbar) und 2. sehr robust und abriebfest. mit fleece hat das nix zu tun. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon, aber die ursprüngliche Frage war nach Windstopperjacken für die Übergangszeit und in der zieht man die Jacke schon mal auf und muss sie einpacken, von daher ist das Packmass schon wichtig und auch das Gewicht a bissl

Ganz genau!

 

Ich tendiere momentan am ehesten zu den folgenden Modellen:

DeMarchi Aero ... EUR 49,90

Pearl Izumi Zephrr ... EUR 64,90

Nalini Pirite ... EUR 69,90

 

Ich wollt mit meiner Aufstellung nur verdeutlichen, dass man einfach eine normale Windstopperjacke nehmen braucht und je nachdem im Sommer und Winter passend angezogen ist, wenn man sich nur nach dem Zwiebelprinzip etwas mehr oder weniger darunter anzieht.

Sehe ich auch so. Sollte es einmal etwas kälter sein (

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von Gore ein Windstopper N2S (next to skin) Langarmtrikot das aber eher wie eine Jacke geschnitten ist (also nicht sehr eng) und das Teil ist, sowohl im Herbst als auch im Winter meine oberste Schicht. Was sich ändert ist das Darunter (Zwiebelprinzip eben). Im Sommer zipp ich dann die Ärmel ab und steck mir das Trikot als Windweste in den Rucksack.

War zwar teuer aber unglaublich wie vielseitig anwendbar dieses Kleidungsstück ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach langer Suche hab ich mich schlussendlich für die Pearl Izumi Zephrr Jacke entschieden und sie zum Sonderpreis von 52,00 EUR (zzgl. 8,50 EUR Versand) bestellt. Die Jacke liegt schön eng an und hat ein erstaunlich kleines Packmaß. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, die Jacke auf die Probe zu stellen. Aber spätestens nächstes Wochenende ist es soweit.

 

Kürzlich bin ich auf die Gore Bike Wear Function II gestoßen. Die Jacke ist mit einer Windstopper-Membrane ausgestattet, sitzt auch recht gut und wirkt etwas "robuster" als meine Pearl Izumi. Der Preis ist mit 149,00 EUR aber mehr als doppelt so hoch wie bei der Zephrr.

 

In Ausgabe 11/04 der "Bike" wurden die Vorgängermodelle beider Jacken getestet. Fazit: Die Pearl Izumi Zephrr ist zwar atmungsaktiver und hat ein kleineres Packmaß, dafür bietet die Function von Gore Bike Wear deutlich besseren Wind- und Regenschutz.

 

Es drängt sich die Frage auf: Ist die Gore Jacke den Mehrpreis wirklich wert? Und: Ist der Windschutz der Zephrr-Jacke wirklich so mittelmäßig wie im "Bike"-Test angegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...