Zum Inhalt springen

Rennradfahren in und um Wien


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Ich bin neu hier im Forum, deshalb kurz zu mir:

Ich bin 20, wohne derzeit in Vorarlberg und meine größte Leidenschaft ist es Rennrad zu fahren. Nun werd ich vorausichtlich nächstes Jahr nach Wien studieren gehen.

 

Nun wollte ich euch fragen, kann man in Wien gut Rennradfahren?

Ich denk mal in der Stadt ist es nicht wahnsinning cool zum fahren! Aber wie schaut es außerhalb der Stadt aus? Und wie weit muss man von der Stadt weg, damit es gut geht??

 

Wie schaut es mit "Bergen" aus? Gibt es so etwas überhaupt in Wien? Ich werde ja in Vorarlberg ziemlich verwöhnt mit Bergen, davon gibt es hier jede Menge!

 

Wenn ihr euch jetzt aussuchen könntet, wo ihr in Wien wohnen könntet, damit ihr es ideal zum Rennradfahren habt, wo würdet ihr dann eine Wohnung suchen?? Vielleicht ist zu beachten, dass ich an die Technische Fachhochschule gehen würde und die ist im 20. Bezirk. Also wäre es fein, wenn die Wohnung nicht zu weit weg ist!

 

Ich Danke euch schon jetzt für die Antworten!

 

mfg kessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donauinsel aber nur in der Früh, gegen Nachmittag/Abend ist die Hölle los, da kommt alles zusammen.......

 

In Wien selber sind die Straßenbahnschienen die größte Gefahr, abgesehen von der Tatsache der Verkehrshölle Großstadt.

 

Besser sind die Landstraßen im Wiener Umland (nicht die Hauptrouten!), vom 20. in den Norden oder Osten (Weinviertel, Marchfeld).

 

Derart hohe Berge wie in Vorarlberg gibt es erst weiter weg, der Wienerwald ist da eher "hügelig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ausgangspunkt zum RR-Fahren eigenen sich alle am Donaukanal gelegenen Bezirke (1-3, 9) und die Bezirke 18-23 (weil am Stadtrand gelegen). Die westlichen Bezirke (13,14) sind weit von deiner Uni und du bist schnell eigentlich nur in westlicher Richtung draußen. In Wien-Nord hast mehr Möglichkeiten (Wienerwald zB Exelberg, Weidlingbachtal Richtung Westen, oder Tullnerfeld, oder Wienviertel oder flach Richtung Lobau...).

 

Alpine Anstiege darfst du dir nicht erwarten, aber auf den vielen Hügeln im Wienerwald summieren sich auch die Höhenmeter. Der dem Stadtgebiet nächstgelegene Anstieg ist eben der Exelberg, oder von Klosterneuburg nach Hadersfeld (recht steil) oder die Höhenstraße (ist aber fürs RR nicht besonders geeignet, weil Kopfsteinplaster). Noch auf einer Tagestour zu erreichen sind ein paar (für alpine Begriffe zwar kurze, aber manchmal recht steile) Anstiege wie die Verbindung Klausenleopoldsdorf-St. Corona, die Klammhöhe, der kleine Semmering vom Wiental aus Richtung Hochrotherd oder noch weiter westlich rauf nach Hochstraß - da gibts schon einiges.

 

Treffpunkte zu (manchmal auch recht langen - bis 300 km...) Ausfahrten werden hier im BB bekannt gemacht, meistens trifft man sich beim Donaufritzi in Nussdorf, manchmal auch bei der Schilfhütte oder beim Inseltoni (beide auf dem nördlichen Ufer des Entlastungsgerinnes). Fahr einfach mal mit, da lernst du schon einige Strecken kennen (besonders auf den dann ab April wieder stattfindenden Langausfahrten wie die geplante 4-Länder-Tour (über 300 km), rund um den Schneeberg (wenn ich mich recht erinnere knapp 200 km, über 2500 HM) oder Wien-Hardegg-Wien...

 

Willkommen in Wien und gute Fahrt hier !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Antworten! Es hört sich doch ziemlich gut an, dass man in Wien doch einiges mit dem Rennrad machen kann!

Naja i denk mal, dass ich dann keinen Fehler machen werde, wenn ich mir im 20. Bezirk eine Wohnung suche!

Ja, bei so einer Ausfahrt wäre ich gerne mal dabei! Ich schau dann einfach wider hier vorbei....

 

kessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcome to vienna,

20ter is eh net schlecht, über die donau drüber richtung kloburg und dann bist auch gleich im wienerwald und da gibt´s eh a paar hügerln wo man bei wohl ausgesuchter runde schon auch auf seine hm kommt.

aber da weiss der gerold eh besser bescheid.

lg

w

 

(besonders auf den dann ab April wieder stattfindenden Langausfahrten wie die geplante 4-Länder-Tour (über 300 km), rund um den Schneeberg (wenn ich mich recht erinnere knapp 200 km, über 2500 HM) oder Wien-Hardegg-Wien...

 

hoffe das wird dann rechtzeitig hier bekanntgegeben, würd gern mal wieder mit rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...