Zum Inhalt springen

Ich dazaahs nicht - PIKE GEBROCHEN


fullspeedahead
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Irgendwie scheinen mir die RockShox Teile nicht wohlgesinnt.... :(

 

War vorgestern (hatte jetzt Nachtdienst im HSP und war ned im BB) mit mole, kugelblitz und Chris am Himmelhof fahren. Also spring ich eine Schanze, die leider noch vom Bauen weich war, lande nach ca. 2,5m frontlastig und muss mich letztendlich vom Bike lösen.

 

Die anderen lachen, ich lach auch, steh auf, schieb rauf um wieder zu fahren und wunder mich in der Anfahrt über die unpräzise Lenkung ; befürchte schon das Schlimmste - es könnte sich ein schleichender Patschn eingestellt haben - nein. Schau weiter rauf und packs überhaupt nicht - meine Pike ist am Ansatz der Gabelbrücke einfach gebrochen!! -> siehe Bilder

 

Hab ja auch schon die Bilder von den gebrochenen Pikes gesehen - ich glaub alle an der Stelle (weil sie ja in dem untersten Eckerl auch Gewicht sparen wollen :s: ). Aber dass einem das selbst passiert glaubt man eh nie und nochdazu bei einer absolut unspektakulären Aktion auf Schnee! :eek::eek::eek:

 

 

Was mich an dem Bruch sehr wundert: die Kräfte sollten ja nur zu einer elastischen Verformung an der Gabel führen, aber nicht zu einer plastischen - unabhängig davon ob sie bricht oder nicht, oder? Komischerweise lässt sich aber die Gabelkrone nur mit hohem Kraftaufwand bei gespannter Steckachse an die Stelle zurückbiegen, wo sie eigentlich sein sollte. Daher frag ich mich, ob die nicht unter enormer Spannung gestanden ist.

 

Da ich sie ja erst 3 Ausfahrten so gefahren bin und jetzt praktisch das erste Mal ein bisserl springen war, frag ich mich, ob das nicht an einem Fabrikationsfehler liegt. Denn die Kräfte waren echt nicht groß! :confused:

 

Das blöde ist nur, dass das der einzige Teil am ganzen Fahrrad ist, den ich nicht beim Matthias oder beim mankra gekauft habe, sondern in Deutschland :s: bei mountainbikes.net - läuft daher wohl über Deutschland.

 

Wollt hiermit also:

- fragen was ihr zum Bruch / zum Grund dafür sagt

- fragen ob man da was machen kann und wo ich fragen soll (bei mountainbikes.net?; beim D-Vertrieb? beim AT-Vertrieb?)

- fragen ob das 06er Modell eigentlich noch immer diese Aussparung hat (die es ja 04 nicht gab)

- Mitleid fischen ;)

- hiermit mitteilen, dass mich in den nächsten Wochen wohl wieder einmal keiner in Sachen Ausfahrt kontaktieren muss... :(

Gabel1.jpg

Gabel2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Das Pech, das Du in den letzten Monaten hattest, beschert Dir in naher Zukunft eine langanhaltende Glückssträne (laut Statistik) ;).

 

 

Ist laut div. IBC-Fotos ein Konstruktionsfehler - sprich die Brücke wurde für die 2006-er Serie angebl. neu überarbeitet, nehme an, dass Du zumindestens eine neue Tauchrohreinheit bekommst.

 

 

Du hast die Pike schon vernichtet, während der Johannes und ich schon fast 4 Monate lang warten.

 

cycles-4-u.de ... nie wieder :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ist ein Einzelfall !!!

 

Ist kein Einzelfall, wie der PitchShifter eh schon gschrieben hat, und im Forum dümpeln auch ein paar Photos von gebrochenen Bikes (hat der Andreas999 mal gepostet) rum.

Aber ich persönlich würd mir trotzdem eine Pike kaufen weil Sprünge und Ähnliches mach ich eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die neuen Pikes sind an der Bruchstelle verstärkt.

najo, das wär zumindest etwas.

 

Eine Frage: gibts eigentlich in so einem Fall z.B. nur die Tauchrohre mit der Brücke von 06 beim Vertrieb zu bekommen. Des wär halt echt des beste!

 

 

Frag mich aber schon, was das für eine Vasn gewesen sein muss, die beschlossen hat, auch noch unten Aussparungen zu machen. :s: :s: :s:

 

 

Dass die Brücke jetzt verbogen ist, ist doch normal, oder wie?

 

Und um die Frage noch einmal aufzuwerfen:

wollt fragen ob man da was machen kann und wo ich fragen soll (bei mountainbikes.net?; beim D-Vertrieb? beim AT-Vertrieb?)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: gibts eigentlich in so einem Fall z.B. nur die Tauchrohre mit der Brücke von 06 beim Vertrieb zu bekommen. Des wär halt echt des beste!

 

 

Mei 05er (Mitte November gekauft) hat auch schon das neuere Casting. Die im IBC haben was ich mich erinnern kann auch das neue bekommen.

 

 

Kanns vielleicht sein dass RockShox beim Abkühlen Probleme bekommen hat? Die Stelle is ja wirklich arg dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die der offiziellen Vertretung in AUT einholen.;)

 

warum vom AUT Importeur?

Is a deutsche Gabel mit deutscher Seriennummer, bei am Deutschen Händler gekauft, also warum in Ö reklamieren?

Wird normalerweise so nicht funktioniern.

Setz dich einfach mit mountainbikes.net in Verbindung, die werden dir scho sagen was du machen sollst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm..scho a sehr ungklückliche sache....

 

kumpel von mir haut auch eine noch nicht verstärkte Pike und is damit letztes jahr bei einem rennen extremst über einen risen double mit der gabel in die landung eingeschlagen...gabel hatte nix....also scheint des scho a riesen pech zu sein bei dir...

 

aber denk schon dass da zumindest ein neues casting rausschauen sollte....kannst nur hoffen dass die wappler von mountainbikes.net auch auf die reihe kriegen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: gibts eigentlich in so einem Fall z.B. nur die Tauchrohre mit der Brücke von 06 beim Vertrieb zu bekommen.

Denke schon, dass man eine Tauchrohreinheit alleine kaufen kann, wobei ich das aber erst dann in Erwägung ziehen würde, wenn alles andere nicht klappt. Was ist, wenn die Standrohre auch noch etwas abbekommen haben und minimal verbogen sind, dann müßtest Du die Krone mit eingepreßten Standrohren auch noch anfordern ... Überlasse die Entscheidung RS was alles zu tauschen ist, denke die haben auch die besseren Prüfmittel. bzw. kannst Du als Kunde sowieso nicht sagen was Du ersetzt haben willst bevor es nicht der Händler/Importeur gesehen hat, es sei denn Du zahlst es selber.

 

 

Kontaktiere Deinen Händler und schick ihm die Fotos.

Dann wirst Du die Gabel wahrscheinlich zu ihm senden müssen und die Leute von RS Tauschen die Tauchrohreinheit. Wenn die Standrohre auch noch etwas haben, dann bekommst Du wahrscheinlich ein neues Gaberl bzw. wird evtl. aus den beim Importeur vorhandenen Teilen alles zusammengeflickt.

 

 

Dass die Brücke jetzt verbogen ist, ist doch normal, oder wie?
Ich sehe nur, dass sie gebrochen ist, oder meinst Du gar die Krone?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum vom AUT Importeur?

Is a deutsche Gabel mit deutscher Seriennummer, bei am Deutschen Händler gekauft, also warum in Ö reklamieren?

Wird normalerweise so nicht funktioniern.

Setz dich einfach mit mountainbikes.net in Verbindung, die werden dir scho sagen was du machen sollst.

Ok, wenn's eine dt. Gabel ist, ist das was anders.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn rockshox ärger macht, dann schickst ihnen halt links zu den bildern der anderen grissen gabeln.

 

mMn ist sowas eine frechheit. a neue gabel die reißt derfs net geben und wenn sollt die sofort und kostenlos gegen ein besseres modelll ausgetauscht werden.

 

Geben derfs eigentlich vieles net. ;)

 

Weiß net wieso alle immer gleich schwarzmalen.

RockShox kennt offensichtlich das Problem, sonst hätten sies ja nicht geändert und Foto von einer gebrochenen Pike mit neuem Casting hab ich auch noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn ist sowas eine frechheit. a neue gabel die reißt derfs net geben und wenn sollt die sofort und kostenlos gegen ein besseres modelll ausgetauscht werden.

 

pauschal kanst des aber ned sagen, kommt immer drauf was derjenige damit aufführt ;) (gilt jetz ned für fsa's fall)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn rockshox ärger macht, dann schickst ihnen halt links zu den bildern der anderen grissen gabeln.

 

mMn ist sowas eine frechheit. a neue gabel die reißt derfs net geben und wenn sollt die sofort und kostenlos gegen ein besseres modelll ausgetauscht werden.

 

Wieso nicht? War ein Sturz. Bei Stürzen kann so etwas passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...