Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen


Gast chrisi1107
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast chrisi1107

Bin am Überlegen ob ich mir ein neues Hardtail zulege. Überlege zwischen 2 Canyon bikes: GrandCanyon PRO & GrandCanyon Ultimate.

Meine Frage: wer hat Erfahrung mit der AVID Juicy Disc? Ich hab momentan auf meinem TREK Fuel die Hayes montiert und bin nur mässig zufrieden. Das Ultimate hat die Magura Marta montiert - das sollte dann doch schon was ordentliches sein.

 

thx für Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kommentare" :confused:

 

Es gibt müllüönen Leute, die mit der Avid sehr zufrieden sind, es gibt müllüönen, die mit ihrer Hayes zufrieden sind, es gibt ....

Es liegt eher an der Montage/Wartung, wie gut eine Disc funktioniert. Andere Beläge machen oft auch viel aus, größere Disc üblicherweise weniger Betätigungskraft nötig, bessere Standfestigkeit (wers braucht)...

 

Was stört Dich an Deiner bisherigen Bremse + Suchfunktion um die Probleme zu beheben. Wirft sicher zahlreiche Postings aus, in denen die Behebung der Probleme beschrieben wurde.

 

PS: global ist die Avid ist wohl besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Magura Marta (vo. und hi. mit 160er Scheiben) auf meinem Marathon Fully und war sehr zufrieden. Allerdings hatte sie nicht wirklich viel Gewicht zu verzögern (gesamt ca. 85kg) und ich gehöre nicht zu denen die dauernd die Bremse schleifen lassen.

 

Zu den Avids kann ich noch nichts sagen, aber ein Freund von mir bekommt sie (Juicy5 185/160) auf sein Bike, das demnächst kommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne alte Hayes Mag, is ne bussifeine Bremse, auch das mim DOT is nicht so schlimm wie alle tun, saufen solltest es halt nicht, aber so aggresiv wie alle tun is es bei weitem nicht!

 

Ich hab auch scho mal eine Jucy 5 getestet, muss sagen die wenn meine Hayes eingeht is das sicher meine näxte, knackiger Druckpunkt wie ein schöner Frauenpopo :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den ultimativen Vergleich auf meinem SLK (ned hauen bitte!)

 

Ich hatte die HFX9 HD mit den 200er-Scheiben v/h und hab mir jetzt die Avid Juicy5 mit 200/185 geleistet.

 

Ich war mit der Hayes schon sehr zufrieden (wen wundert´s bei 200er Scheiben ;) ) aber die Avid ist aus meiner Sicht ein Quantensprung, wobei ich mir sicher bin, daß für den "normalen" Einsatz auch eine 185mm-Scheibe vorne vollkommen reichen würde.

 

Ich bereue den Tausch von Hayes auf Avid keinen Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hayes gibts aber extrem viele Probs weil sie normale Bremsflüssigkeit verwenden und dies die ganze feine Mechanik auflöst.

 

Pfuhhh - da hab ich aber noch einmal Glück gehabt - meine Hope Bremsen sind alle mit DOT 5.1 gefüllt, aber das Problem haben ja nur die Hayes daß sich bei denen die Mechanik auflöst. Bei Hope jedenfalls löst sich nix auf - nicht einmal das quietschen. :f:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also tuats da ned gegen Hayes Stimmung machen! Ich hab selber viele Hayes gehabt und bei einem Spetz´l läuft noch immer eine alte Mag. die bis zum heutigen Tag wunderbar dicht ist.

 

Hayes ist puncto Dichtigkeit keinen Decka besser oder schlechter wie jede andere Scheibenbremse. Was bei Hayes einfach ein Wahnsinn ist, ist, wie schlampig die Teile teilw. ab Werk zusammengebaut oder entlüftet sind.

 

Aber eine gute Hayes ist ein Freund für viele Jahre, wobei ich sie, wie schon oben gesagt, nichtmehr gegen meine Avid würde tauschen wollen.

 

Und ob da jetzt Mineralöl oder Dot drin ist, ist ja im Prinzip auch Äpfel. Gut, das eine ist ein bisserl giftiger, wenns ausrinnt, wie das andere, aber auf das ist ja der Schlatz eh nicht gerechnet, daß´d es in den Gartenregner einfüllst und herumspritzt.

 

Hab grad mal a weng gegoogelt und folgendes gefunden: DOT steht für das Departement of transportation (amerikan. Verkehrsministerium).

 

Die Jungs haben einen ganzen Haufen Normen für Kraftfahrzeuge herausgegeben (z.B. DOT-Nr. am Reifen f. Herstellungsdatum). Bei Bremsflüssigkeit gibt die DOT-Nummer lediglich die Siedepunkte der Flüssigkeit an (205 °C (DOT 3), 230 °C (DOT 4), 260 °C (DOT 5).

 

Über den Chemismus sagt DOT genau NIX aus. Will mich aber hier nicht in Details verrennen: kuckst du hier da steht im Prinzip alles Wissenswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Bremsflüssigkeit gibt die DOT-Nummer lediglich die Siedepunkte der Flüssigkeit an (205 °C (DOT 3), 230 °C (DOT 4), 260 °C (DOT 5).

...

 

kuckst du hier da steht im Prinzip alles Wissenswerte.

 

dot5 würd ich in keine bremse füllen, da die dichtungen normalerweise für 3, 4 und 5.1 ausgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...